Meine ersten PvP Erfahrungen
von Robert Basic am 01.07.2005 um 10:24 Uhr[11] Kommentare | abgelegt unter OffTopic
na endlich, ich dachte schon, ich bin auf einem PvP Server (Destromath) aber nix passiert. Gestern Abend und vor ca. 4 Abenden wurde mein Taurenkrieger Einschlag in PvP (LvL 19) Kämpfe verwickelt. Das allererste Mal war leider etwas enttäuschend, denn mein Angreifer kämpfte ohne Ehre: Ein Hexenmeister der Allianz, dessen Erfahrung ich nicht abschätzen konnte, so weit schien er über mir zu sein. Ich lief auf der Strasse vom Mor’Shan Schutzwall Richtung Süden, um Serena Bloodfeather (Brachland) einen Besuch abzustatten. Und ehe ich es mich versah, griff mich der Hexenmeister urplötzlich an. Er hielt sich anscheinend am Wegesrand versteckt, um ahnungslose Reisende zu überfallen. Zwei Spells genügten und Einschlag lag im Staub. Was soll man schon tun, wenn der Kampf unausgeglichen ist? Es wie ein Krieger nehmen und sich in Geduld üben, man sieht sich immer zweimal im Leben :-)
Gestern aber war es ganz anders: Mit Stan (Schurke, 21) und Salim (Schamane, 11) waren wir zum ersten Mal zusammen in einer Gruppe und damit war übrigens auch die Gilde komplett :-) Als wir Crossroads Richtung Norden verliessen, trafen wir auf der Straße auf einen Druiden (17) und einen Schurken (~20?). Ein fairer Wettstreit! Ich attackierte den Druiden und mußte feststellen, daß so ein Druide ziemlich eklig ist: Er castet dieses Rankenzeugs, das einen an Ort und Stelle festhält. Und der Schurke scheint Desorientierung zu beherrschen, so daß man für 20 Sekunden ebenso paralyziert ist. Das ist natürlich klasse, wenn man knapp ist, kann man sich so zurückziehen und erholen. Was fiel mir auf? Im Gegensatz zu den beiden hatte mein Taure nichts, um sich im Notfall zurückzuziehen. Ergo: Ich werde mir für die Zukunft mehrere Speedtränke in den Rucksack legen, scheint ganz praktisch zu sein, um einen weglaufenden Gegner zu erwischen. Was mir noch auffiel, daß ich Teamplay im PvP nicht beherrsche, denn ich wußte weder, was Salim und Stan machen noch wie man zusammen agieren soll. Ok, klar, es war mein erster PvP Fight, Duelle übe ich so gut wie nie, außerdem sind das immer 1:1 Situationen.
Aber Spaß hats gemacht und ich hoffe, den Gegner auch.
01.07.2005 um 10:36 Uhr
Der Druide war Lvl 17. Aber so an sich macht PvP schon Spass, bleibt nur abzuwarten wie es sich auf einem PvP Server verhält wenn man in die umkäpften Gebiete kommt.
01.07.2005 um 10:57 Uhr
Nett fand ich auch (und gerecht): Die beiden Allys haben erstmal richtig dick CorpseCamping betrieben. Womit der Schurke von beiden allerdings nicht gerechnet hat. Als 21er Schurke hab ich ihn als Geist gesehen. Also: Hinter ihn postiert, Wiederbelebt, sofort Verstohlenheit und ZACK Hinterhalt rein. Dann noch Solarplexus, von hinten gemeuchelt und weg war er. Ha! Der Druide war echt bloed, ist einfach weggelaufen und hat distance-spells eingesetzt. Da kam ich mit meinem Schurken nicht weit. Im 2ten (?) Anlauf (ich zähle jetzt mal den ersten Überraschungsangriff der Allies nicht hinzu…) haben wir dann aber alle gepackt.
01.07.2005 um 10:59 Uhr
Was soll der Schurke gehabt haben?
01.07.2005 um 11:00 Uhr
Hab da auch nix von gemerkt. Rob?
01.07.2005 um 11:02 Uhr
ich stand auf einmal da, hatte ein mir unbekanntes Buff-Icon und da stand „Desorientierung“ oder s.ä. drauf, bewegen konnte ich mich nicht und der Zähler stand bei 18 sec (nehme an, das Teil hält 20 sec).
01.07.2005 um 11:53 Uhr
Das war wohl Kopfnuss. Nur das hält so lange an.
Du hast du als Warrior nen skill namens Kriegssehne nicht? Verlangsamt des Bewegungstempo enorm, und kostst nebenbei nicht viel aggro.
hab btw. gestern in den BG die 3000 kill marke überschritten :)
Im übrigen Robert wirst du es als Warrior bis du lvl60 bist recht schwer haben im PvP. Ich hab gegen Warriors eigentlich nie verlohren.
Bis jetzt.. Warrior mit Arcanit Reaper und einigen set items verhauen mich in 4 sec. !!!
Und ich wüsste nicht was ich an meiner taktic ändern kann.
01.07.2005 um 11:58 Uhr
richtig, Sehne… ich hatte gestern zum ersten Mal meine Buffs an echten Gegnern ausprobieren können, warum ich dabei nicht Sehne genommen habe, einfach nicht daran gedacht, weil mein „Automatismus“ im Mob-Bashing bisher so geht, daß ich in der Mitte/Schluss meistens die Sehne einsetze. Diese eingefahrenen Abläufe muß ich sicherlich auf PvP Situationen anpassen. Thx :-)
ach ja, was für einen Char hast Du?
01.07.2005 um 12:10 Uhr
Ist klar. Ich hab z.B. auch lange gebraucht bis ich kapiert habe das ich gegnerische Druiden in Bär/Cat form sleepen kann. Oder das irgendein spell vom Warlock der recht heftig schaden macht in die sparte Flüche gehört, und ich als druide das aufheben kann. Das selbe mit Gift vom Schurken, dass z.B. das Bewegungstempo verlangsamt, ich auch wegzaubern kann. Oder das ich mit Naturhurtigkeit (nächster naturzauber ist instant) nicht nur instant Heilen sondern auch instant Roots machen kann.
Alles sachen die man erst erkennen muss, und dann auch noch im richtigen moment, gegen den richtigen Gegner einetzen muss.
Wer gutes PvP betreiben will muss seinen Hero:
1. Kennen ( spells, schwächen, stärken)
2. Blind beherschen ( Man muss keine Icons suchen)
3. Die schwächen, stärken des gegners Kennen.
4. Ihn auf die eigenen Bedüfnisse skillen.
5. Im Kampf immer flexibel sein und nicht einem festen „so kill ich xyz gegner am besten“ schema folgen.
guten Mittag ich geh essen. Fenris
01.07.2005 um 12:16 Uhr
danke und Mahlzeit :-)
01.07.2005 um 17:16 Uhr
Wenn es Kopfnuss war, dann geht das nur vor dem Kampf, nicht im Kampf zum zurückziehen.
Als Krieger hat man vor lvl60 eigentlich auch schon recht gute Chancen, überwältigen ist immer schon nett. Einziges Problem sind Fernkampfattacken.
Zu der Liste für PVP würd ich noch einiges dazunehmen.
– Situation gut einschätzen können, im 1on1 nicht sooo wichtig, aber bei Gruppenkämpfen lieber mal umschauen, wer denn gerade was macht
– KEINE PANIK :), immer schön ruhig bleiben
– den Gegner sehr gut kennen, am besten selber gepsielt haben, bzw. Guides gelesen haben, als Bsp nimm niemals als Schurke Entrinnen gegen nen Krieger^^
Betreffs der Skillung, eine auf PVP gerichtete Skillung macht enorm was aus, kommt allerdings auch wieder drauf an ob eher auf 1on1 oder Gruppenkampf.
02.07.2005 um 02:00 Uhr
In den Blizzard WOW Foren gibt es hin und wieder gute Anleitungen zu den verschiedenen Klassen. Die vom Schamanen hat mir jedenfalls ziemlich geholfen – und da ich nur PVP spiele war sie auch nötig. ;-)