Mangelnde Gruppendynamik
von Mike Schnoor am 18.12.2005 um 20:07 Uhr[12] Kommentare | abgelegt unter Blackfathom Depth
An diesem schönen Sonntag entschied ich mich dazu, mit meinem frischen 27er Untoten Hexenmeister ein wenig in Ashenvale zu questen. Gesagt getan, gleich drei bis vier Quests am Splintertree Posten abgegeben und erledigt, und auch einige PVPler vernichtet. Mit einem Gildenbruder ging ich zur Blackfathom Depth um drei weitere Quests in der Instanz zu erledigen.
Schnell fanden wir auch eine Gruppe, und so konnten wir (1 Krieger, 2 Hexenmeister und 2 Schamanen) den Weg bis zum Kern in nur 15 Minuten freikämpfen. Kurz darauf hatten wir Baron Aquanis beim Kern beseitigt und wollten den Kern bergen, aber der andere Hexenmeister hatte seine Nether auf „AGGRO“ gestellt. Das Resultat war verheerend, indem uns gleich 8 von den Twilight Magiern im Bündel angriffen. Also gleich noch mal rein, durchgelaufen, und schnell weitergekämpft. Aber gerade während des Kampfes dachten sich gleich Mitspieler, dass sie aufhören müssten, weil es Abendessen gebe.
Ich kann es ja verstehen, wenn man an die häuslichen Sitten und das „Real Life“ gebunden ist, aber dann stürzt man sich doch nicht in eine Instanz-Gruppe und geht nach 30 Minuten. Die Suche nach weiteren Mitstreitern dauerte weitere 30 Minuten, und die Gegner fingen langsam an wieder neu zu spawnen. Weil gerade die neuen Mitstreiter es nicht verstanden hatten, in die Instanz zu kommen oder wie das Teleporten von Hexenmeistern funktioniert, haben wir abgebrochen. Ich habe innerlich schrecklich geweint und bin mit meinem Gildenbruder ins nächste Gasthaus geportet. Was für ein schlechter Schnitt – nur ein Level höher und drei unwichtige grüne seelengebundene Sachen gefunden, und auch nur 2 Quests erledigt. Nun bin ich bei Level 28 und habe auch nur 1 Gold plus gemacht. Ich hatte mehr erwartet und bin wirklich enttäuscht von den anderen Mitstreitern.
Was lernen wir daraus? Keine Instanz betreten, wenn irgendwelche Essenszeiten anstehen. Keine Instanz betreten, wenn man mit wildfremden Spielern zusammen ist. Keine Instanz betreten, wenn die Healer nicht alles einsetzen, was sie könnten. Keine Instanz ohne mehr als nur 1 Gildenmitglied betreten. Keine Instanz betreten ohne Lootregeln 10 Mal erklären. Keine Instanz betreten. Keine Instanz betreten! Jedenfalls nicht mehr heute… ;)
18.12.2005 um 21:01 Uhr
Mein Eindruck ist ja auch das 80% der WoW Spieler 12-14 Jahre alt sind. Wenn da Mami zum Essen ruft müssen die kommen oder Papi wird böse und macht den PC aus. *fg* (fies grins)
Aber ich habe mit Random Gruppe auch schon Gute Erfahrungen gemacht. Ist ebend Glückssache.
18.12.2005 um 21:55 Uhr
Also, ich weiss das die Leute aus meiner Gilde alle über dem „Mutter-ruft“-Alter sind. Aber verabreden kann man sich trotzdem kaum. Ich habe das Gefühl, auch noch so fest klingende Verabredungen werden heutztage nur als „lockeres Angebot“ – in etwa wie ein Kinoplakat – angesehen. Verabredung „um acht“ bedeutet, um neun hat man für die, die nicht kommen, endlich Ersatz gefunden. Während dessen sind die anderen mitwartenden zur Hälfte afk oder doch auch abgesprungen. Und nach einer Stunde Instanz müssen die meisten doch wieder raus, weil der Vermieter klingelte, das Telefon Feuer gelegt hat oder die Sucht ruft. Auch ich denke ja, das RL immer vor geht, aber haben die keinen Anrufbeantworter? Und man kann doch auch mal eine Stunde nicht an die Tür gehen oder sagen, das man nicht kann. Wäre man im Kino, könnte man ja auch nicht die Türe öffnen. Also: zerbröckelnde Gruppen sind kein Phänomen des Alters…. Nicht nur Mutti scheint zum essen zu rufen.
19.12.2005 um 01:08 Uhr
Ach, Instanzgruppen. Ich habe in meinem privaten Blog einen längeren, englischsprachigen Beitrag verfasst, weil ich so extrem gefrustet war dieses Wochenende. Zum Heulen kann’s sein mit den Randomgruppen. Bei mir war es im Kloster der Fall.
Auch da verschwanden ohne weitere Warnung nach 10 bzw. 30 Minuten zwei Leute aus der Gruppe, und der Rest? Naja. Keine Crowd Control ist tödlich im Kloster. Und ein Krieger, der mir sagt, er hat keinen Schild und wird mit zwei Waffen tanken (und dann tatsächlich in Berserkerhaltung ging), da brachen Welten für mich zusammen. Wie geht sowas? Aaaargh.
19.12.2005 um 08:01 Uhr
Öhm, ich mein nur – es ist nur ein Spiel
Wenn sowas bei Highlevel Instanzen MC oder BWL passiert da könnte ich es verstehen (Powergamer unter sich) aber bei low lvl ?
19.12.2005 um 09:34 Uhr
Am besten war der Spieler, den ich gestern allein durch eben diese Instanz zog, der sich erst beschwerte, weil ich den Eingang nicht schnell genug fand (war da eben noch nie), dann die ganze Zeit vorlief, so dass ich ihn schwer am Leben hielt, sich dann wunderte, dass ein HM nicht rezzen kann, sich beschwerte, dass ich auch ein paar Mal bei Greedwürfeln gewann, den spendierten Seelenstein mitten im Kampf einsetzte und gleich wieder starb und als Krönung zwei pure Gelditems mit Need ninjalootete, nachdem ich ihn vor der Instanz mit viel Überzeugung vom Free-for-all zum Group-Looting überredet hatte. Vor dem letzten Boss beschwerte er sich dann noch, dass er wegmüsse, war dann wohl aber doch zufrieden mit seinem blauen Ledergürtel, der für ihn als Schurke droppte, aber nicht dankbar genug als das er nach dem Porten nach Darnassus nicht sang und klanglos mit nem kurzen „Danke cu“ abgehauen wäre. Das ist _echt_ passiert! Ich frag mich heut noch, warum ich ihn nicht vor der Instanz schon gekickt habe.
19.12.2005 um 10:12 Uhr
Du ziehst randoms durch Instanzen? Wow, respekt… Das gibts nur für die Gilde (WE wieder TM gewesen, super…)
19.12.2005 um 11:56 Uhr
Natürlich habe ich auch hier und da schlechte Erfahrungen mit random groups gemacht, und in Zul’Gurub muss einmal auch aus unerklärlichen Gründen meine Netzverbindung abgebrochen sein, warum auch immer?! Aber üblicherweise waren die Erfahrungen durchweg nicht schlecht. Gut, Glück gehabt.
Aber vonwegen MC und „Powergamer unter sich“ — im Gegenteil! Das passiert sowas von oft, dass da Leute beim Reggen vor dem Boss sagen „ich bin mal kurz afk“, „ich muss mit meinem hund raus“, „bin kurz essen“ oder dergleichen anderes vorbringen. Dass man erst um 19 Uhr loskommt, wenn man 18 Uhr abgemacht hat, ist standard. Und vor jedem Boss muss man wieder 1-2 Leute herporten, dann wieder buffen, dann erst wird für die neuen die Taktik erklärt, was natürlich auch dauer (dann nochmal buffen) und eeeendlich kann es losgehen. Das ist das, was ich ironischerweise immer als „Gruppendynamik“ bezeichne — also eher das Gegenteil von Dynamik.
19.12.2005 um 12:37 Uhr
Das schöne an „powergamer“ Gruppen ist (und ich will unsere nicht als solche bezeichnen, wir machen ds nur nun schon ewig…), dass man auch mal mit 35 Mann weitergeht und eigentlich keine Probleme hat. Die fehlenden werden nachgeportet oder laufen vorsichtig hinterher (vor dem Respawn).
19.12.2005 um 13:00 Uhr
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich meinen Hexer auf einem „Empfohlen-PVP“ (Krag’Jin) angelegt habe. Wenige Spieler sind da vielleicht erfahren genug, um das Instanzenleben mehr als nur 1-2 Mal ausprobiert zu haben. Auf der anderen Seite sind in den Hauptstädten nahezu restlos 50% der anwesenden Spieler immer im 60er Level bereich (wg. des PVP bashens).
Schon die Frage, ob man bei Items mal „GIER“ statt „BEDARF“ auswählt, ist meistens auf Krag’Jin problematisch. Wenn ein Magier ein Leder-Item haben möchte, klickt er doch logischerweise auf GIER, da er keinen BEDARF hat – aber einige kapieren es nicht und haben immer Bedarf. Ich hab 2 Leute (nach mehrfachem Ermahnen) auch aus der Gruppe geschmissen und sie durften den Pfeffer im Brachland suchen… wer ein Blaues Item auf BEDARF würfelt, und es noch nicht mal Anlegen kann – ich dachte ich werd nicht mehr. Der gute alte „Goldfarmer“ wäre wirklich ein Klassen-Addon dabei. ;)
19.12.2005 um 13:11 Uhr
Hehe, beruhigend zu wissen dass die Powergamer auch nur Menschen sind. :)
27.12.2005 um 00:31 Uhr
ich weiss gar nicht was du hast? ein lvl up und 1g plus ist doch für so ’ne kleine Instanz nicht schlecht. Mehr lässt sich da kaum rausholen.
naja anscheinend hatte ich bis jetzt immer Glück mit random Gruppen, hab fast nie Probleme beim looten gehabt. Da in meiner Gilde fast alle lvl 50+ sind muss ich mir eben oft mit meinem lvl 25 Random Instanzgruppen suchen.
Mittlerweile frag Ich aber immer schon vor der Instanz ob auch alle genug Zeit haben um diese abzuschliessen. Ist das nicht der Fall verlass Ich die Gruppe gleich. das funktioniert bis jetzt am besten.
genauso stelle Ich vor den Bossen die Loot Optionen auf Plündermeister, das hat sich als am fairsten erwiesen (auch bei random gruppen) da so keiner mehr ninja looten kann. die Leute die das Item brauchen melden sich und würfeln einfach noch mal extra.
btw, heute war ich auch in BFT und leider,leider gibt’s doch noch Leute, die Ihren character einfach gar nicht spielen können (auch mit lvl29 noch nicht) . der tank konnte nie die aggro halten und ein jäger stand eigentlich auch nur immer dabei und hat irgendwelche Textmakros ausprobiert. wen man anderen Klassen erklären muss wie sie ihren Character in Instanzen spielen sollen kann das ziemlich auf die Nerven gehen.
27.12.2005 um 11:59 Uhr
Ich kenne noch Leute, die mit 60 ihren Char nicht spielen können, dass dauert also noch ein wenig, nicht zu früh freuen. Aber es wird besser…