Die Ruinen von Ahn’Qiraj
von Pieter Walsweer am 07.03.2006 um 14:28 Uhr[2] Kommentare | abgelegt unter Ruins of Ahn'Qiraj
Mit dem letzten Patch und nach der Toröffnung können wir nun die neuen Instanzen betreten. Der Tempel von Ahn’Qiraj als 40er Instanz mit BWL Niveau und die Ruinen von Ahn’Qiraj als 20er Instanz auf Zul’Gurub Niveau. Beide Instanzen haben im Gegensatz zu den alten eine angenehme Lernkurve (man merkt das neue Leveldesign-Team) und bieten mit jew. einem eigenem Set und neuen Spruchrängen alleine schon einen schönen Motivationsgrund. Zusätzlich natürlich wie immer schöne neue rare und epische Drops und neue herausfordernde Encounter, die diesmal wirklich Spaß machen. AQ ist insgesamt dynamischer, Fähigkeiten von mobs und Bossen sind mehr dem Zufall überlassen, die Gruppe muss gut eingespielt und v.a. ausgeglichen sein. Dann steht ersten Erfolgen nix im Wege.
Hier ein bisschen erste Eindrücke (ohne Taktiken, also kein wirklicher Spoiler) der Ruinen von Ahn’Qiraj…
Bisher waren wir nur mit mehr oder weniger Randomgruppen drin (siehe Artikel zur neuen Gilde), also nicht unbedingt das beste Setup, aber für die ersten Bosse reicht das :D
AQ ist sehr sandig, voll von Insekten und unter freiem Himmel. Die Grafik ist sehr ansehlich, atmosphärisch gut getroffen. Sandwasserfälle, alte Ruinen, alles top. Der erste Raum ist auch gleich voll mit Insekten, bei denen v.a. beim Pullen aufgepasst werden muss (keine festen Wege mehr :D). Bei ihnen merkt man gleich einen kleinen Teil neuer Mob Fähigkeiten. So gibt es einen Debuff, eine Krankheit, die an sich nicht wirklich schadet. Aber nach einer gewissen Zeit ist man damit anfälliger für den Schaden eines anderen Mobs. Vorsicht ist also geboten.
Nachdem man sich der ersten kleinen Gruppen entledigt hat ist man bereits beim ersten Boss angelangt: Kurinaxx, einem riesigen Skorpion.
Ein interessanter Fight, der von allen ein wenig Konzentration abverlangt und sehr schön gemacht ist. Weiß man einmal wie es geht, ist er sehr leicht und wohl nicht mehr zu verlieren. Das schöne: Er kann bis zu 2 neue Klassenbücher droppen. So bietet er sich extrem an immer wieder bei neuer ID mal schnell hinzugehen und ihn zu legen. Zeitaufwand: max. 30min bis Kill ab Start Instanz.
Ohne lange Trashmobs steht man dann schon vor dem 2en Boss, General Rajaxx. Hier kann man die Hilfe von Cenarischen NPC’s in Anspruch nehmen, um den versch. Wellen seiner Untergebenen zu widerstehen und ihn schliesslich in den Staub zu schicken. Mit ein wenig Übung gut zu schaffen und sehr gut gemacht. Nebenbei eine gute Vorbereitung auf Razorgore (ähnlich gedacht wohl die der Kampf gegen Thekal in ZG).
Links oben hinter dem Tor warten die Soldaten des Generals
Hat man sich des Generals entledigt hat man die Auswahl: Es gibt insgesamt noch 3 optionale Bosse und den Endboss (Ossirian). Wir haben uns für Moam entschieden. An einem ’schönen‘ Teich/Kanal vorbei (Baden verboten) und unterwegs Greifen und Käfer killend arbeitet man sich schliesslich zu ihm vor. Achtung: Er siht genauso aus wie die Mobs vorher! Unser MT wollte schon einfach auf ihn zustürmen da er vor lauter Eifer nicht gesehen hat, dass er ein Boss ist und nicht noch einer der Mobs vorher^^
Er ist ein guter Magier/Warlock Verschnitt, aber mit dem richtigen Setup kein Ding. Bei uns war es leider schon recht spät, Konzentratrion weg und Setup nicht optimal. So mussten wir uns in unserem Versuch bei 25% geschlagen geben. Aber wir kommen wieder. Frisch gestärkt und mit genug Zeit. „We’ll be back“, quasi…
07.03.2006 um 18:29 Uhr
Hust, das mit dem zweiten Boss is aber ma ein guter Scherz :D.
Das ist so ziemlich der schwerste Kampf in AQ20, vom Endgegner mal abgesehen, und selbst der ist imho ein anderes Kaliber weil man net auf Deubel komm raus einen NPC am Leben halten muss *g.
Also ich will net sagen dass der zweite Kampf unschaffbar ist, das wäre Unsinn, wir habens im ersten Anlauf direkt im Firsttry geschafft, in den Besuchen danach auch immer spätestens im zweiten. Gestern sind wir 3h lang an Rajaxx gewiped und haben dann aufgehört. Du brauchst für den zweiten Boss einfach verdammt gute Spieler und vor allem volle Konzentration. Zumindest auf Horde-Seite. Wies bei den Allys mit Pala-Angstblasen und Melee-Immun-Schilden aussieht weiß ich net.
Aber gegen Rajaxx sind Buru und Moam nur ein müdes Gähnen ^^. Wobei Buru an sich der spaßigste Kampf der ganzen Instanz für mich ist, wirklich sehr sehr nice :)
08.03.2006 um 08:13 Uhr
Hmm – also ich (spiele Horde) finde Rajaxx auch ziemlich einfach. Es ist garnicht so schwer, den Kerl am Leben zu erhalten – und wenn’s Mana knapp wird, wurzelt man den letzten Mob einer Welle halt etwas länger…
Da ist Moam mit zu wenigen Hexern schon ein ganz anderes Kaliber. über Ayamiss, Buru und Ossirian kann ich leider noch nix sagen – waren erst einmal drin bisher!