WoW – Ein „Rollenspiel“?
von Razoras am 23.06.2005 um 19:30 Uhr[12] Kommentare | abgelegt unter Mecker
Nun gut, zugegeben, es wird offiziell Rollenspiel genannt, aber wenn ich so manches mal auf meinem good ol´ PvP Nathrezim (übrigens der beste Realm den es gibt hehe) mit meinem Paladin Razoras (jahaa gestern in Zul´Farrak stolze 49 geworden… aber dämlicherweise hat mir mein Gildenmate die bösen Schultern weggewürfelt! ARGHS!) herumstreife, merke ich doch, wie Blizzard zugunsten der Kommerzialisierung auf Rollenspiel seitens der Spieler verzichten kann. Nun gut, es ist eine Firma, die sich den allgemeinen Regeln des Kapitalismus unterwerfen muss, allerdings denke ich auch nicht, dass der große Fehler bei Blizzard liegt, sondern an der Zielgruppe. Bei WoW kann man feststellen, dass viele der Spieler erstens unter 18 Jahre sind und zweitens noch nie Erfahrungen mit richtigen Rollenspielen hatten, man denke nur an Pen & Paper DSA oder an good ol´ Ultima Online (mit dessen unzähligen Freeshards). Es ist wirklich ein Grauß, dass auch auf den sogenannten Rollenspiel Servern der WoW Welt teilweise wenig beachtliches Rollenspiel stattfindet. Man könnte doch so eine viel dichtere Welt erleben, eine Athmosphäre die es ein einem Spiel – kombiniert mit der Grafik – so noch nie gegeben hat. Beispielsweise in einer Taverne, in der nicht alle rumhüpfen, auf dem Boden sitzen oder schreien: „SUCHE 2 LEUTZ FÜR ZUL!!!!111 /w ME!!“, sondern wirklich Rollenspiel betreiben: Sich über vergangene Schlachten unterhalten, andächtig Ihr Donnerbier schlürfen und dem Knistern des Feuers lauschen. Aber ich denke, dass durch die lang Andauernde XP und EP Jagt dieses weitestgehend unterbunden wird. Warum lange herumfaseln, wenn man doch Mograines Macht einsammeln könnte. Und so bleibt es halt bei einem unterhaltsamen Draufkloppspiel, in dem man seine Rasse und Klasse zu spielen hat – Nicht repräsentativ, aber dafür trotzdem spassig.
23.06.2005 um 19:50 Uhr
Es geht auch anders. Ich bin doch arg erstaunt, dass auf Rat von Dalaran eine Menge Leute gerade in Goldshire mehr in der Taverne sitzen als zu leveln. Und mit Rollenspiel macht’s noch ne Prise mehr Spass. Meine beiden Arbeitskollegen, ein baldiges Ehepaar, spielen auch auf Rat von Dalaran, und mit denen kann man wunderbar sowohl Monster kloppen als auch gepflegte IC Unterhaltung verknüpfen.
23.06.2005 um 20:14 Uhr
Ja, traurig, das man erstaunt ist, Rollenspiel zu erleben. Und das auf einem angeblichen Rollenspielserver. Es ist zwar schön, dass sich immerhin ein paar Spieler in eine Taverne setzen und palavern aber zum Rollenspiel gehört doch noch ne Menge mehr.
So, stop mit bissigen Kommentaren, dazu erzähl ich noch früh genug was.
23.06.2005 um 20:15 Uhr
Du meinst suche Zul’Farrak statt Uldaman, oder?
23.06.2005 um 20:28 Uhr
Naja, das man auf einem PvP oder PvE Server kein Rollenspiel erwarten kann, war klar. Das die Situation auf den RSP Servern leider genauso ist (auch wenn es manchmal wirklich schöne Rollenspielevent / -erlebnisse gibt), ist schade. Ich hatte mir von Blizzard in der Beziehung etwas mehr „Durchsetzungsvermögen“ erwartet. Auf den RSP Server ist es aber Gottseidank nicht so schlimm wie auf den anderen, da hier der Prozentsatz der „Kiddies“ wesentlich geringer ist.
23.06.2005 um 20:47 Uhr
Hehe richtig hab verwechselt, die INstanzen ähneln sich vom Setting so sehr :)
23.06.2005 um 22:35 Uhr
tja ich habe ne Spielidee für ein MMORPG in dem viel „atmossphärische“ Elemente ethalten sind. Aber bis ich soweit bin dauert es noch ewig ;-(
24.06.2005 um 00:58 Uhr
s0wber
24.06.2005 um 01:17 Uhr
Ich hab noch nie ien Pen&Papaer gespielt würde mich aber mal interssieren, blos finde bei mir keine der richtiges Interesse zeigt.Vorher habe mich auf guten Aalten Playstation Final Fayntasy gezockt.
24.06.2005 um 09:35 Uhr
jo, also auf nem PvP-Server über mangelndes Rollenspiel zu jammern is ja mal reichlich sinnlos. Schuld eigen. Blizz hat nicht umsonst RP-Server gemacht – und dort ist es definitiv BESSER!
Es ist meilenweit von RP entfernt, aber besser. Die Leute sind um ein vielfaches hilfsbereiter, dummes Rumgeschreie (am besten noch mit 7331) im Chat ist sehr selten bzw. wird von den Mitspielern auch gerügt etc.
PS: Ha, wir (meine Gilde+Friends, ich war verhindert *sniff) haben gestern Onyxia gelegt und dafür sogar ne News auf inwow.de bekommen … For the Horde! For the Tribe!!
24.06.2005 um 09:48 Uhr
Naja, trotzdem: Ich denke was sich Rollenspiel nennt, sollte dies auch auf allen Realms in einem gewissen Maße bieten.
24.06.2005 um 10:00 Uhr
Du triffst den Nagel auf den Kopf, ich sag nur mmoRPg…
Ich will ja gar nicht (wie in meinen alten DSA Zeiten) dass die Leuet sich mit dem königlichen Ich ansprechen und die ganze Zeit „geschwollen“ Reden („Sähe er sich in der Lage mir zwei gehärtete Platten Leder gegen eine akzeptable Menge an Dukanten auszuhändigen?“), aber dieses „HLR f UBRS plz /w me“ find ich irgendwie auch nicht passend. Eine gesunden (für Kiddies wohl „uncoole“ Art wäre schön. Aber darum gehts wohl nicht. Nur darum, als erster lvl60 zu erreichen, mit seinen Buddies Onyxia zu killen und das Armor-Set zu vervollständigen. Früher war’s das Fahrrad, dann das Handy, jetzt geht es halt darum, wer virtuell „den längsten“ hat.
Aber auf meinem PvE Server komme ich noch relativ gut klar. Bin eher selten in den Hautpstädten, viel lieber unterwegs, der Gilde helfen, Quests erledigen, Instanzen erkunden. Und wenn mir jmd nicht passend dann sage ich es ihm/ihr auch. Und wenn er/sie dann meckert… Nun, genau dafür hat Blizzard die /ignore-liste eingeführt.
24.06.2005 um 12:28 Uhr
Tja, WoW ist halt Blizzards Diablo II like Antwort auf „Rollenspiel“. Anscheinend wird es als Rollenspiel bezeichnet, da man einen Char spielt der sich wohlgemerkt XP mäßig entwickeln kann. Das reicht anscheinend schon, um es RPG zu nennen… tisz