Gedanken über Zufalls-Ereignisse
von Christian Leipnitz am 19.08.2005 um 21:31 Uhr[5] Kommentare | abgelegt unter Events
World of Warcraft bietet unzählige Möglichkeiten. Egal, ob Quests, Schlachtfelder, (Raid-)Instanzen oder das Erkunden der Welt – es gibt viel zu tun und das Ganze macht auch noch Spaß.
Aber – es gibt immer ein „aber“ – was ich mir persönlich noch wünsche, sind mehr Zufalls-Events.
Momentan halten sich diese Ereignisse doch sehr in Grenzen, oder? Wäre es nicht klasse, wenn ab und zu etwas passieren würde, womit niemand rechnet. Etwas, das eine Herausforderung darstellt und für Atmosphäre sorgt. Ein Ereignis, bei dem mehrere Spieler und/oder besondere Fähigkeiten gebraucht werden.
Zwar lese ich immer wieder mal, dass so etwas auch von Blizzard geplant ist. Bisher ist in dieser Hinsicht aber anscheinend noch nichts Konkretes passiert.
Ich könnte mir zum Beispiel das Folgende gut vorstellen (wobei ich keine Ahnung habe, ob und wie sich so etwas programmieren lässt):
Ein Spieler streift durch die Lande, erledigt dort eine Quest, hilf dort einer Gruppe.
Irgendwann – vielleicht in einer Höhle, in einem Turm, beim Bergbau oder einfach nur hinter einem Baum – stößt er auf eine uralte Kiste, eine fast im Schlamm versunkene Truhe oder sonstwas (allzu schwer sollte es nicht zu finden sein). Natürlich wird er dieses Objekt versuchen zu öffnen – und schafft es auch ohne Probleme.
In dieser Truhe (als Beispiel) befindet sich neben diversem Kram irgendetwas Besonderes (ein magischer Anhänger zum Beispiel). Bei Aufhebung des selbigen erscheint ein Text in Questform, der den Spieler darauf hinweist, dass er so eben auf einen Zufalls-Event „gestossen“ ist und nun die Möglichkeit hat, ihn auch zu starten.
Ich stelle mir das so vor, dass dem Spieler nun zwei Möglichkeiten angeboten werden:
- Kein Auslösen des Events, aber das Erhalten eines durschnittlichen Gegenstandes (Waffe, Rüstung etc.). Oder gar keine Belohnung.
- Startes des Events, bei dessen Ende dem Spieler – und vielleicht auch nur ihm – eine besondere Belohnung erwartet (für sein Level überragende Waffe, ein großer Batzen Gold usw.)
Was könnte das Starten des Ereignisses nun bewirken? Eine Möglichkeit von vielen könnte sein, dass plötzlich irgendwo ein, Überraschung, sehr starker Gegner erscheint. Vielleicht sogar absichtlich in einem Lowlevel-Gebiet wie dem Redridgegebirge, um das Ganze spannender zu machen. :) Nicht in der Größenordnung von Onyxia oder Ragnaros, aber schon so gefährlich, dass er eine Region eine Weile in Angst und Schrecken versetzen kann.
Im allgemeinen Chat würde für alle Spieler gut sichtbar ein entsprechender Hinweis erscheinen. Und vielleicht sollte sogar der Name des Spielers im Chat zu lesen sein, der für das Unheil verantwortlich ist. :)
Und wie geht es weiter? Allein sollte dieser eine Spieler diesen Event natürlich nicht bewältigen können. Er ist somit zwingend auf die Mithilfe der anderen Spieler angewiesen, auch wenn diese nichts für ihren Einsatz bekommen (obwohl man das eventuell noch mal überdenken könnte *g*). Und damit unser großer, starker Gegner nicht einfach von ein paar Lowlevel-Charakteren besiegt werden kann, sollten auch höhere Charaktere bzw. deren Fähigkeiten benötigt werden.
Um diese Charaktere in das entsprechende Gebiet zu „locken“, könnten zum Beispiel alle Spieler, die sich gerade in dieser Region aufhalten, für zwei Stunden verflucht werden (-10% Beweglichkeit oder -30% Stärke). Erst wenn der Gegner erledigt wurde, schwindet der Fluch. Wird er nicht besiegt, bleibt der Fluch … und es gibt natürlich auch keine Belohnung. :)
Sinkt der Bösewicht allerdings zu Boden, kann nur der Spieler den Kadaver durchsuchen, der auch den Event ausgelöst hat.
Soviel zu einem möglichen Ablauf einen Zufalls-Ereignisses.
Wie der Name schon sagt, sollte so etwas nicht allzu oft passieren. Schließlich soll es ja für längere Zeit etwas Besonderes bleiben und nicht wie eine normale Quest behandelt werden.
Nach zwei, drei Wochen erscheint dann irgendwo eine neue Truhe, die darauf wartet, gefunden und geöffnet zu werden … Und diesmal läuft es ähnlich ab, nur mit einem anderen Gegner und/oder anderen Belohungen.
Ich persönlich kann mir das gut vorstellen, sehe allerdings eventuell auch ein paar Nachteile. Was würden z. B. Charaktere mit höherem Level sagen, wenn sie einem einzelnen Spieler helfen müssten und dafür nicht mal belohnt werden? Juckt es überhaupt jemanden, wenn eine bestimmte Region unter einem Fluch leidet und die betroffenen Spieler nur wenig bis gar nichts dagegen tun können? Würdet ihr in ein entferntes Gebiet reisen, nur um an einem Event teilzuhaben?
Natürlich sind das alles nur spontan zusammengewürfelte Gedanken. Mit Sicherheit habe ich etwas vergessen oder bestimmte Dinge nicht bedacht.
Wie seht ihr das? Stelle ich mir das alles etwas zu einfach vor? Habt ihr besondere Vorstellungen von Zufalls-Events?
19.08.2005 um 21:52 Uhr
klar würde ich mitmachen, aber so wie ich die wow community kenne, würden alle imba rufen und neidisch von Blizz Änderungen fordern.
Bist du übrigens in Duskwood schonmal Stitches begegnet? Ich war beim ersten Mal so 25 glaub ich und dieser riesige Oger (?) begegnet mir auf seinem Weg nach Duskwood hinein. War ein beeindruckendes Erlebnis, Level war für mich damals ?? und ich war regelrecht schockiert sowas zu sehen. Nachdem ich einmal gestorben bin, hab ich dann – wie so viele andere Lowleveler – auf ihn eingeprügelt und durfte seinen Oberschenkelknochen looten, lieber wäre mir ein Ich-habe-Stitches-besiegt-und-alles-was-ich-bekommen-hab-ist-dieses-blöde-T-Shirt gewesen ;)
Aber hast schon recht, WoW ist so dynamisch wie ein toter Fisch in der Wüste, da könnte ein wenig Abwechslung nicht schaden.
20.08.2005 um 03:01 Uhr
Solche Gedanken, dass die Community erstmal nur das Negative sieht, sind mir auch schon gekommen. Aber man kann es schließlich nie allen recht machen … ;)
Stitches ist mir auch begegnet, ja. Und ich fand es toll, wie viele der Spieler angerannt kamen, um den Kerl zu erledigen.
Den Knochen hab‘ ich relativ schnell verkauft. :)
20.08.2005 um 04:39 Uhr
Stitches und Arugals Sohn hab ich schon häufig verflucht. ;) Letzterer rennt im Silberwald rum, ist nur 24er Elite, aber rennt halt in dem Bereich rum, wo man selbst so um die Stufe 11-12 ist. Ich bin hellauf begeistert, dass meine Magierin jetzt soweit ist, nachträglich Rache zu nehmen.
So World Events wären ganz cool. So a la Diablo-World Event. Weiss die Details nicht mehr, aber Diablo, Herr des Schreckens, tauchte nach Zufallsprinzip in einer Gegend auf, und musste dann geplättet werden. Schicke Drops. Sehr sehr starker Gegner. Ich selbst hab ihn nie zu sehen bekommen, hab selten Zeit fürs battle.net gehabt. Aber sowas sollte sich doch ins Spiel patchen lassen.
22.08.2005 um 01:51 Uhr
Oh, Stitches… Der war gerade das letzte, was ich eben vor dem Ausloggen diese Nacht erledigt habe ;) – Mit einem Haufen anderer Spieler, denn mich macht das Vieh immer noch platt…
Aber ja, ich stimme dir zu: Etwas mehr Zufall könnte WoW nicht schaden!
Gruß,
Dominik
22.08.2005 um 08:26 Uhr
Schöne Idee! Die Loot-Verteilung sollte allerdings mE ganz normal laufen, sprich: würfeln. Vielleicht wären Events biblischen Ausmasses möglich, ala Heuschreckenplage & Froschregen oder auch mal ne Sintflut :-)