wird mal Zeit für ein Resumee zu dem Living in WoW Blog. Eigentlich mehr Zahlenfudder aber nicht nur, klar, Schulterklopfen muss mal sein, finde ich.

Wann hatten wir mit dem Blog begonnen?
Am 11.05.2005, also gerade mal vor sechs Monaten.

Wieviele Leute haben daran mitgewirkt und wirken immer noch mit?
Andrea Stadtfeld, Barbara Volland, Robert Basic, Christian Leipnitz, Björn Podßuweit, Christoph Rummel, Benjamin Runge, Mike Schnoor, Pieter Walsweer, Christoph Weber, Jan Ziegler und die mittlerweile WoW-inaktiven Robert Kitzmann, Jan Piotrowski, Jona Redslob und Simon.

Wieviele Artikel und Kommentare wurden bisher verfasst?
Laut mysql-Abfrage sind es bisher 812 Artikel und 4.459 Kommentare. Uffffzz! Für Statistikfans sind das ca. 5 Kommentare pro Artikel, was für ein Blog schon eine prima Indikator ist, das rege diskutiert wird. Und ich bin auch sehr froh drum, daß es nicht 100-200 Kommentare sind, denn dann wird es einerseits sehr schnell unüberschaubar, die normale Blogkommentarfunktion reicht dann nicht mehr aus, andererseits ist die Gefahr groß, daß dann häufig hier und da mal ein Flameposting reinrutscht, was für unnötige Unruhe sorgt, etc..

Ach ja, der meistkommentierte Beitrag war der von Pieter, Quel’Serrar geschmiedet, mit 47 Kommentaren.

Webzugriffe
Traffic WoW
Aus Statcounter.com, ohne Spider, Spam und Referrerschrott. Nicht mitgezählt ist der RSS Traffic. In nackischen Zahlen:
Month – Page Loads – Unique Visitors
Nov 2005 70,864 – 39,440
Oct 2005 53,607 – 28,641
Sep 2005 36,995 – 17,224
Aug 2005 33,506 – 15,022
Jul 2005 27,939 – 12,120
Jun 2005 22,887 – 10,262
May 2005 28,440 – 10,613

Öhm… ich denke, niemand wird mir böse sein, wenn ich einen Autor ganz besonders herausstelle, der nicht nur die meisten Beiträge verfasst hat, sondern viele Dinge nebenher noch mit erledigt hat: Ein dreifaches Dankeschön an Pieter!!! Yipiiee,… auch wenn Du ein Paladin bist, aber dafür kannst Du ja nix, Dein Papa war bestimmt auch ein großer Pala und Deine Mama eine berühmte Paladine. Und selbstverständlich meinerseits ein Mega-Dank die gesamte Autorenmannschaft! Und bevor es jetzt zu sehr nach Weihnachtsfeier klingt, mal ein abschließendes, persönliches Resumee meinerseits for all:

Als Pieter und ich das Blog damals im Mai gestartet hatten, war es nicht unbedingt klar, ob so ein Blog neben den Riesenseiten wie Stratics, Ingame, Gamona, Thottbot, etc etc… überhaupt Anklang finden würde. Zumal es mW zumindestens in D das allererste „Nur-WoW-Blog“ war, wenn nicht gar international das erste seiner Art im WoW-Bereich. Würden wir genug Themen haben? Würden wir wenigsten ein-zwei mehr Mitschreiber gewinnen können? Würde sich das Thema nicht zu schnell totlaufen? Würde es nicht zu Flamewars kommen? Wird es im Team zu Selbstzerfleischung kommen, häufig so bei etwas länger andauernden Projekten? Die Befürchtung hebe ich mittlerweile nicht mehr.

Ich denke, mit meinen 39 auf dem Buckel darf ich Euch allen – Lesern, Kommentierenden wie auch Autoren -, die Ihr sicherlich in der Mehrheit um einiges jünger seid als ich, ein Riesenkompliment machen: Wer der Meinung ist, daß junge Menschen im Netz nur Scheiss labern, unverständliche kewl-Sprache pflegen, sich nur fetzen, nicht mithelfen und sonst keine Interessen haben, hat sich verdammt geschnitten. Ihr habt exakt das Gegenteil in Allem bewiesen! Kudos!

So, genug geraspelt für heute. Damit es nicht langweilig wird, darf ich für heute spät Abend ein-zwei Neuigkeiten vorstellen. Nun fehlt mir aber ein nettes Abschlusssätzchen, aber in meiner dreimal-Oberklug-Weisheit fällt mir prompt nix ein, typisch Krieger halt.

Ach ja, logo, sorry, solltet Ihr Eurerseits Anregungen haben, was Euch brennend interessiert oder thematisch auf dem Blog unterbelichtet war, tretet bitte vor und sprecht frei.