In meiner Gilde führen wir seit ein paar Tagen verstärkt die beiden Addons GuildEventManager und GuildAds ein. Über diese beiden sehr nütlichen Addons kann man Veranstaltungen koordinieren und Kleinanzeigen aufgeben, im Stil von „Habe dies und suche jenes“. Beide Addons benützen hierfür einen Chatchannel, über den sich die jeweiligen Clients abgleichen. Zudem kann man über diesen Channel natürlich auch chatten, denn die protokollbezogenen Daten werden von dem Addon herausgefiltert, so dass sie nicht stören.

Vorhin kam ich also auf die grandiose Idee, mal wieder mit meinem 30er Taurendruiden einzuloggen, sofort GuildAds und den GEM zu konfigurieren und mich so mit meinen Gildies zu unterhalten, die ich auf normalem Wege so bei der Allianz natürlich nicht erreiche. Sehr naiv von mir gedacht, denn was Blizzard absichtlich vereitelt, das kann man durch Addons natürlich nicht einfach so übergehen. Aber das war nicht alles…

Ich stellte den Channel, so wie auf Allianzseite auch, auf „ältestenrat“ ein und machte einen Test:

Beat: test
Hordie 1: ???
Beat: äh, guildads, wie sprichst du diesen channel an?
Hordie 1: wir waren vorher hier
Hordie 2: verschwinde!
Beat: wir benutzen diesen channel auf allianzseite auch, weil unsere gilde so heisst, und so wie unsere gilde hier heisst, ist das nur naheliegend…
Hordie 2: du wolltest gehen
Beat: nett, sehr gute umgangsformen – sehr bezeichnend, meine herren!

Ups, wo war ich denn da gelandet? Mit einem der Herren hatte ich dann noch kurz und recht nett geflüstert, nachdem ich kurzerhand den channel doch umkonfiguriert hatte. Es stellte sich heraus, dass alle in diesem Channel anwesenden Mitglieder von den ganz großen Hordengilden auf Proudmoore waren. „Bloodhoof Roughnecks“ und „Bündnis der Stämme“ hatte ich gesehen, also vermutlich auch „Väter der Horde“ und wie sie alle heissen… Und in deren Offizierskasino war ich da quasi reingeplatzt! Tja, wer kann denn das ahnen?