Bitching und Gomorrha
von Robert Basic am 12.01.2006 um 23:19 Uhr[13] Kommentare | abgelegt unter Fun
hm.. Ironforge war mal ein Ort zum Handeln, Versteigern, Ersteigern, Hämmern, Gießen, lauter wunderbare Dinge. Und heute? An jeder Ecke jammernde, fluchende, schimpfende Gestalten.. „ist Eure Freundesliste auch weg“.. „ja…“ … „neeinnn.“… „halts maul….“ …“ich setz Euch auf meine Ignore“… „Blizz ist sch…“… „zwingt dich keiner zu spielen“… und das geht ewig nonstop weiter :-) Einerseits machts ja schon Spaß, diesem Geschnatter zuzuhören, irgendwann aber ist man dann doch glücklich, Bitching und Gomorra verlassen zu können und den Geräuschen der Wildnis zu lauschen.
12.01.2006 um 23:43 Uhr
Deutsche Server halt. :-P
13.01.2006 um 01:54 Uhr
Naja, auf den amerikanischen Servern wird auch viel dummes Zeug gequatscht in IF, aber nicht ganz so krass wie die deutschen Server. Wie ich ja bereits vor einigen Monaten beklagt habe, geht mir diese deutsche Schwarzmalerei, wie Scheisse doch alles ist, total auf den Zeiger.
Nimm z.B. das mit den Servern gestern. Klar, nicht so spassig. Aber jetzt gibt es solche, die behaupten, dass Blizzard das gemacht hat, damit Azhara nicht als erster Server die Tore öffnet, weil US-Server immer bevorzugt werden. Sabotage, etc. So ein grosser Schwachsinn.
Auf amerikanischen Servern muss man sich in Ironforge nur die Dauerdebatte zum Thema Gold-Farmer anhören, und die wildesten, rassistischen Beschimpfungen dazu. Auch spassig. :P
13.01.2006 um 08:10 Uhr
Das Blizzard „Allgemein“ Forum ist kaum mehr auszuhalten. Erst jammern alle wegen der Latenzen und der langen Ladezeiten, dann tut Blizzard was, dann wird sich wegen AQ aufgeregt – gestern dann das allerbeste – zwischen 2 und 4, als die Ressourcen wg. eines Fehles auf 0 zurückgesetzt waren, kamen um die 20 Jammerposts. Da frag ich mich dann schon – wenn ich mitten in der Woche um die Uhrzeit Zeit hätte, mich über so etwas zu echauffieren, dann würde ich mich freuen, weil ich dann nämlich Urlaub hätte…
13.01.2006 um 08:19 Uhr
Sehr interessant fand ich es auf den englischen Servern, dass dort anscheinend der Gruppenzwang besteht, unbedingt jedes Levelup per *DING* in den allgemeinen Channel kundzutun, woraufhin dann alle mitlesenden gratulieren müssen. Wen geht denn das an, welches Level ich habe?!
13.01.2006 um 08:41 Uhr
Tja, Barbara, das ist der Witz… manche hatten da Urlaub, weil sie den wegen des World Events eingereicht haben. Schon krass, wie weit manche gehen, nur um als erste mit Farmen fertig zu sein.
13.01.2006 um 09:23 Uhr
Also ich als gelegentlicher WoW-Spieler muss sagen, da hört mein Verständnis auf. Wenn man anfängt, sein gesamtes RL nach einem Onlinespiel auszurichten, dann läuft da doch grundlegend was falsch. Ein guter Freund, der häufig WoW spielt fand die Server- und Latenzprobleme auch nicht lustig. Hat er statt zu maulen eben mal eine Weile Pause gemacht und ein paar gute Bücher gelesen.
Nichts dagegen, dass mancher sauer ist wegen nicht oder nur teilweise erbrachten Leistungen seitens Blizzard. Aber wenn dann solche Sprüche wie „ICH UND MEINE KUMPELZ MACHEN NU NE SAMMELKLAGE IHR PENNER!“ kommen (solche Klagen gibt es in DE sowieso nicht), dann kann ich nur noch den Kopf schütteln. Wer nichts mit sich anzufangen weiss, nur weil ein Onlinespiel im Moment nicht so funktioniert, wie es soll – das ist einfach nur noch traurig.
MfG,
Manu
13.01.2006 um 09:56 Uhr
@Manu: Mei, jedem sein Hobby. Was das ganze mit „Onlinespiel“ zu tun hat, versteh ich net. Wenn ein Fußball-Fan Urlaub nimmt um seiner Mannschaft nach Wo-der-Pfeffer-wächst zum Spiel hinterherzufahren wäre es in Ordnung, oder wie? Weil wir ja im Fußball-Land wohnen *kopfschüttel*
Ansonsten … der „Umzug“ war nur ein Griff ins Klo. Mein Server ist net umgezogen, ergo hat sich für ihn nix verändert abgesehen davon das ich laut Blizz nun „mehr“ Ressourcen habe. Merke ich … es dauert ca. 10 MINUTEN eh das Spiel geladen hat und dann liegt die Latenz jenseits von 10.000+ … man, noch mehr Ressourcen und ich komme vermutlich über den WoW-Starter nimmer hinaus. Vor allem weil vorher alles (fast) lagfrei lief. *seufz*
Und Gegenfrage: Laggt es auf den Ami-Servern auch so extrem? Auch schon seit Monaten für viele Spieler?? Falls nein – was soll dann der Vergleich über die „deutsche Schwarzmalerei“?? Wenn wir ein Problem haben und die Amis net – wen wundert es dann das wir uns aufregen und die Amis net? Ich mein, klar, Deutschland Meckerland blablabla … kennt man ja alles … aber deswegen Äpfel mit Birnen vergleichen? :P
Und AQ-Worldevent … hey, warum spielen denn „wir“ Powergamer (mag sich jetzt angesprochen fühlen hier wer will) WoW? Etwa nicht um Ruhm und Ehre zu erlangen, weil wir jede Herausforderung im Spiel gemeistert haben, die dicksten Rüstungen und mächtigsten Waffen besitzen? Und das möglichst noch vor den anderen? Weil es auch das ist, was den Spaß am Spiel erhöht? Gemeinsam mit anderen eine Leistung zu erbringen, zu der viele nicht fähig sind?
Und nu wundert euch nochmal das sich Spieler aufregen weil sie durch – für sie unfaire – Einwirkung von aussen in einem WELTWEITEN Wettlauf eine Auszeit nehmen mussten. Ganz abgesehen davon das es ziemlich sicher positive Auswirkungen hat, die Tore selbst zu öffnen statt abzuwarten bis Blizz sie selber aufmacht.
So, nu habsch meinen Senf abgelassen, nu is mir wärmer *verdammte Kälte hier in München* ;)
13.01.2006 um 10:24 Uhr
Also die von Azhara spinnen, erstens Stand gestern 09:50 Uhr ein Amiserver bei 58% Azhara bei 39%. Nach den Rumheulern hätten die also in einem Tag 19% gefarmt das waren ca 700.000 Resourcen. Klar und das unter der Woche in Amerika die nochweniger Urlaub haben als wir.
Da sag ich nur Hartz IV & Studenten lassen grüßen!
Was ich Blizzard vorwerfe und was Vaneck auch meisterlich beherscht ist ihre Informationspolitik. Wenn überhaupt aussagen dann so vage und nicht sagent dass man nicht schlauer ist als zuvor! Das erzeugt Unmut und meiner Meinung nach zu recht.
Gruß
Roxul
P.S: Lothar ist umgezogen & Forscherliga war aussicherheitsgründen abgeschaltet – ich hab TV gekuckt und Wäsche gebügelt – war nett und nötig :P
13.01.2006 um 13:01 Uhr
Naja.. finde dieses wir-sind-schneller-als-ihr Getue eh nicht so beobachtungswürdig. Ich freue mich lieber über die kleinen Schritte die meine Raidunion vorwärts kommt. Immer einen MC Boss mehr.. dann Onyxia.. bald wird auch Ragnaros fallen.. schüttet bei mir mehr Glückshormone als irgendein Wettlauf aus ;o).
13.01.2006 um 15:43 Uhr
Was am meisten nervt an diesen „Meckerern“ ist ihre totale Unqualifiziertheit und die fehlende Einsicht, das sie von dem Thema keine Ahnung haben und deshalb mal die Füße still halten sollen. Aber so hat man wenigsten Spaß wenn man im Forum liest. Es ist immer wieder sehr belustigend was da von sich gegeben wird… Also wenn das nächste mal wieder die Server down sind, lest die Foren, denn die haben mittlerweile schon fast die Qualität der heise’schen Trollbude. :)
13.01.2006 um 16:57 Uhr
Mir gefällts in IF auch nicht mehr. Wenn ich solchen Schwachsinn lesen will, dann gehe ich ins heise-Forum.
Also ich finde die Performanceprobleme usw. auch nicht gut. Immerhin ist WoW alles andere als billig. 2 meiner Kumpels haben deswegen aufgehört. Wenn man im Monat nur ein paar Abende spielt, dann ist es echt zu teuer.
Ich fände ein anderes Preismodell sowieso besser: Warum nicht minutengenau abrechnen (es sollte technisch kein Problem sein, die online-Zeiten der Spieler zu loggen und dann abzurechnen). Ab einer bestimmten Spieldauer bezahlt man dann die herkömmlichen 10 bis 13 Euro.
Natürlich wäre der Verwaltungsaufwand wesentlich höher, allerdings könnte man damit garantiert einige Gelegenheitsspieler ködern…
13.01.2006 um 19:20 Uhr
@Micha: Die deutsche Schwarzmalerei gab es schon lange, bevor die Latenzprobleme angefangen haben. Egal was für WoW angekündigt wird, so herrscht eine Welle der Negativität in Foren. Addon, Patches, Klassen, egal was. Das nenne ich deutsche Schwarzmalerei, und das hat mit den aktuellen Serverproblemen nichts zu tun.
Und nein, Latenzprobleme gibt es keine größeren, selbst ich hab auf die Server nie mehr als 500, was für die Übersee-Verbindung schon okay ist. Trotzdem wird mein Server Staghelm gerne Laghelm genannt, weil grundsätzlich sonntags oder montags der Server wegen massivem Item-Datenbank Lag neu gestartet werden muss.
Soviel zur technischen Lage auf der anderen Seite des Teiches.
14.01.2006 um 16:35 Uhr
Also sind Vergleiche zwischen der aktuellen Meckerei und Aufregung über die Lag-Problematik mit der Mentalität auf Ami-Servern absolut sinnlos … und die Welle der Negativität ist mir noch nie aufgefallen, im Gegenteil, es herrschen immer sowohl positive als auch negative Töne vor, wie es auf den Ami-Foren auch ist … viele freuen sich, viele regen sich auf weil die Änderungen ihnen negativ erscheinen bzw. weil Sachen nur halbherzig geändert werden.
Subjektiver Eindruck hier wie da …