Der PvP-Wahn, aus Sicht eines Noobs
von Andrea Stadtfeld am 05.01.2007 um 17:12 Uhr[16] Kommentare | abgelegt unter Allgemein
Im letzten Jahr habe ich in WoW eigentlich alles gemacht, was man als Casual Gamer so machen kann. Insgesamt habe ich dreimal die 60 erreicht (im Januar, September und Dezember), alle 5-er und 10er Instanzen erfolgreich gemeistert. Okay, nicht ganz, in Live Strat haben wir den Boss in unserem einzigen Versuch nicht gelegt, dafür aber den Baron auf der anderen Seite. Mit meinem Main, meiner Untoten Hexe Tratsch, habe ich 7/8 Dreadmist-Teile bekommen, nur in UBRS hat’s noch nicht hingehauen. Obwohl Tier 0 ja eigentlich wirklich für die Tonne ist, bis man auf Deathmist wechselt.
In die Welt des Raidens habe ich nur reinschnuppern können, war ca. 6 mal in Zul’Gurub, ein paar Bosse gelegt, Spass gehabt, aber das war gegen Ende des Jahres, kurz vor Patch 2.0, bevor die ganzen Casual-Gilden auf meinem Server mit dem Raiden aufgehört haben. Und nun? Fehlte mir als Spielerfahrung eigentlich nur noch die eine Sache, die ich immer kategorisch abgelehnt hatte, bis ich dann wie alle anderen Lemminge in WoW 2.0 die Ehrebelohnungen gesehen habe. Ja, auch ich bin jetzt dem PvP-Wahn verfallen, mit Haut und Haaren.
Als Hordlerin kann ich in BGs wann immer ich das möchte. Wartezeit ist grundsätzlich unter einer Minute. Mein erster BG war die Warsong-Schlucht, wurde mir als Anfängerin empfohlen. Konfus irrte ich umher, warf mit DoTs um mich, und starb recht häufig. Im Arathi-Becken sah’s da schon anders aus. Hier kassiert man als Hordler einen Sieg nach dem anderen ein, wenn man nicht gerade gegen eine Premade-Gruppe von einem Server kämpft. Ansonsten scheinen viele Allianzler eine starke Fixierung auf den Hof zu haben, genau wie es in manchen Horde-Gruppen immer Deppen gibt, die meinen sie müssten der Allianz die Ställe abnehmen, um Ehrenhafte Kills zu farmen. Und dann ist da noch das Tal von Alterac. Weinen könnte ich darüber, im Moment vor Glück, weil ich nämlich meine 30 Ehrenmarken zusammenhabe, und dort eigentlich nie wieder hin muss. Fünf Siege und 15 Niederlagen hat es gedauert. Diese Siege erscheinen mir fast unglaublich, denn normalerweise ist nach ca. 25 Minuten mit einem Allianzsieg Schluss. Wobei alle Hordensiege jeweils mehr als eine Stunde gedauert haben. In der letzten Schlacht hatte ich knapp 500 HKs.
Genau wie alle anderen geht es mir um Belohnungen. Ich möchte für TBC meine Ausrüstung upgraden. Es ist mir fast schon peinlich, mit meiner [item]Teufelsstoffkapuze[/item] in meinem +Schaden-Set durch die BGs zu laufen. Der ungleiche Ausstattungsgrad ist schon beeindruckend. In den meisten Schlachtfeldern gehe ich gegen T2 oder höher gekleidete Allianzler an. Auf Hordenseite sieht man viele PvP-Upgrades, wobei es den Allianzlern mehr um die GM Waffen zu gehen scheint. Ich empfinde fast schon Stolz, dass ich mich relativ gut schlage. Ich werde nie eine PvP-Göttin sein, und keiner schreit ‚Nerf Warlocks‘ der mir gegenüber steht, aber ich sterbe meistens mit dem guten Gewissen, dass ich mit meinen DoTs nachhaltige Wirkung haben werde, sprich mein Gegenüber wird ebenfalls ins Gras beissen.
Vom persönlichen Eindruck her finde ich Jäger abartig gut in PvP. In 75% aller Todesfälle war ein Jäger beteiligt. Die Pets verursachen einen Schaden, dass mir schwindlig wird, und in meinem Combat Log sehe ich meistens Auto-Shot Crits die zwischen 1000-1500 liegen. Ich armer Stoffie. Ansonsten hasse ich Stunlock-Schurken, bei denen ich gar nichts zu melden habe, und Paladine gehen mir auf die Nerven mit ihrer doofen Blase.
Übrigens hat man als Furor-Krieger mit zwei Waffen mal gar nichts zu melden in BGs. Zumindest nicht, wenn man nur in blauer Pre-Raid Ausrüstung durch die Welt zieht. Rein gar nichts.
Und, wer von Euch ist jetzt auch dem PvP-Wahn verfallen? :)
05.01.2007 um 17:45 Uhr
*meld*
brauch noch 20 alterac marken :-( will gern den raptor für meinen untoten magier…
05.01.2007 um 18:02 Uhr
> Diese Siege erscheinen mir fast unglaublich, denn
> normalerweise ist nach ca. 25 Minuten mit einem
> Allianzsieg Schluss. Wobei alle Hordensiege jeweils
> mehr als eine Stunde gedauert haben.
Naja, vor dem Alterac Nerf, in Patch 1.10 war das wenn ihc mich nicht irre, wars auch nicht unüblich, dass ein AV mehrere Stunden dauert.
05.01.2007 um 18:08 Uhr
Seit dem Patch bin auch ich dem Wahn verfallen und habe auch schon alle Marken beisammen um mir endlich einen Widder zu holen, danach wird weiter auf den Stab des Großmarschalls gespart :) Außerdem finde ich das PVP Druiden-Set auch sehr schick, aber mal sehen was BC in der Hinsicht bringt.
Mein Lieblings-BG ist momentan das Alteractal, da kann man noch so richtig schöne Kämpfe erleben, die es bei Warsong kaum und bei Arathi auch nicht sooft gibt.
05.01.2007 um 20:16 Uhr
AV… die 4 Stunden Zergs waren normal, haben aber ne Menge Spaß gemacht, hatte ein wenig von den alten Tarrens Mill Kämpfen.
Ansonsten finde ich PvP momentan eher, langweilig. Es geht nur um Honor, Marken, Punkte… wenn man nicht alleine, sondern mit den Leuten seines Raidbündnisses in der Gruppe hineingeht, dann ist das ganze fast schon mit PvE-Farmen vergleichbar: Allys abfangen, unten vorm Friedhof umklatschen bis sie keine Lust mehr haben und oben bleiben oder 3 Flaggen durch sind. Oder Fix 5 Punkte einnehmen, fertig…
Vor 2.0 war PvP „besser“.
06.01.2007 um 03:24 Uhr
Kann ich mich bedingt imYemeth anschließn,
PvP hat schon was von PVE Farmen, gerade in der Warsong schlucht würden Mobs wohl häufig besser agieren als Allianzler die sich unterm Friedhof abfarmen lassen, und die nicht mal probieren die Flagge zu holen.
Naja, AV ist auch so ne Geschichte für sich,
die Map ist wenn man stupide Zergen geht einfach Ally Freundlicher, die Defensive der Allianz ist besser, und erst wenn wirklich ein paar angagierte Hordler dabei sind, die sich um die Def kümmern ist ein Horden Sieg auch mal drin, erst wenn gleichzeitig eben solche Leute in der offensive sind, wirds auch was mit nem 20 Minuten Hordensieg, und auch dann nur, wenn die Allianz nicht dagegen hält mit noch mehr Defensive.
Aber wie dem auch sei, PvP war trotzdem vor 2.0 nicht besser, zumindest bei der Horde funktioniert das neue System, wie der Auto des Artikels selbst beschreibt, spielen nun Leute, weil sie eben auch Chancen auf Belohnungen im PvP haben, die vorher nie gespielt hätten.
Das find ich gut.
Eine buntere Mischung, und dadurch das man als Hordler die Belohnungen auch relativ schnell bekommt, gleicht sich die Ausrüstung auch sehr schön an.
Sieht viel versprechend für BC und level 70 PVP aus,
wo das System von Anfang an so ist, es die Arena für die Richtig guten Belohnungen gibt.
06.01.2007 um 10:58 Uhr
Das neue Honorsystem ist um längen freundlicher als das alte… das stimmt schon.
Ich glaube dass es mir PvP vor 2.0 besser gefallen hat lag daran dass es mit den neuen Talenten noch mehr one- und two-Gehitte (aua!) ist als vorher schon.
06.01.2007 um 12:08 Uhr
Tjo, ich war schon immer dem PvP-Wahn verfallen.^^
Hab vorm Patch schon Rang 12 gemacht und hol mir jetz den Rest. Zu den Jägern… 1000-1500 is eigentlich noch lowdmg^^ Mich ham se schon mit Autoshot auf 1800 gecrittet un ich trag Platte. Kannst dir vorstelln, was dann aus nem Arkanschuss wird…
Schurken hab ich besonders gern, da ich Krieger bin und bei Palas kommts im Normalfall aufs Equip und die Skillung an.
Und muss dir Recht geben, Furykrieger sind Opfer :P
Allein schon weil ich sie mit Mortal Strike skillung entwaffnen kann.
PS: Vor Hexern hab ich Angst oO
06.01.2007 um 14:27 Uhr
Ich zock mich zur Zeit mit meinem Twink-Jäger durch die BGs. Vielleicht wird Blizz die irgendwann etwas abschwächen, allerdings sind Jäger zZ einfach nur eckelig gut. In einem Alteractal besteht die Top 10 locker aus 7 Jägern. Mit meinem T1 oder schlechter equiptem Jäger haue ich fast immer den höchsten Gesamtschaden aller Spieler im BG raus – was im Alterac natürlich auch dadurch begünstigt wird, das es mehr LoS Bugs gibt als die 80 Spieler Hände haben. Gerade Jäger profitieren davon ungemein – und natürlich vom Multischuß (gibts eigentlich noch andere effektive Quasi-Instant-AoEs ?)
Alles in allem macht es unglaublich Spass der Allianz was auf die Mütze zu geben (besonders Hexenmeistern), deutlich besser als ´ne Runde MC oder BWL wo dann doch wieder nichts abfällt.
Alteractal ist in meinem Realmpool allerdings auch eher traurig, wir haben allerdings jetzt einen Stammraid (hehe), wo man auch mal locker in Folge 7 AV gewinnt (In 25 Minuten pro BG).
Lustigstes Erlebnis war ein AV, daß nachts um 1 anfing, ich um 2 jointe, und bis 5 lief (dann befanden die PVP Server, daß sie sich verabschieden sollten). Gerechte Strafe für ein totalles Def-/Stillstands-BG :D
Gerade für meinen noch nicht so dolle equipten Jäger gibts natürlich auch einige echte Schmanckerl zu holen, die mir auch im PvE viel bringen werden.
06.01.2007 um 14:32 Uhr
Was ich hart finde am PvP Grind ist, dass dadurch einige Spieler es schon auf exalted bei der neuen Draenei respektive Silvermoon Fration geschafft haben, und sich ab BC dort gleich ihr neues Fraktions Epic Mount abholen können…
06.01.2007 um 15:38 Uhr
Längstes AV von mir waren 9 Stunden wenn ich mich recht erinnere – war zwischendurch weg und bin dann wieder gejoint …
Als Hexer hat man eigentlich auch viel Spaß und naja … das sind keine Horde-„Deppen“, die die Ställe wollen, sondern vermutlich Leute die nen 5:0 Sieg möchten bzw. 2 Schurken z.B., die einfach hinten bei der Allianz stören.
Es ist ein unglaublicher Zeitvorteil wenn die Allianz für ne Minute an ihrem Startpunkt rezzen muss und dadurch nen weiteren Weg hat. Taktik > 3 Punkte halten und abwarten
PS: Nerf Hunter ^^ – einzige Klasse für nen Hexer gegen die er nen Hammerschweren Stand hat (sprich quasi nicht gewinnt) — von Schattenpriestern vielleicht mal abgesehen *g
06.01.2007 um 16:28 Uhr
PvP is zwischendurch ganz angenehm, aber insgesamt bin ich eher ein PvE’ler. Bedingt gut fand ich die Aktion mit der „Über“-Waffen, die man da jetzt bekommen kann. Wofür bin ich denn ein Vierteljahr lang nach AQ20 um den netten Priesterhammer zu ergattern, wenn es jetzt den besseren Kriegsfürstenhammer im PvP zu erstehen gibt. Nunja dieser Hammer ist auch derzeit mein Ziel, aber irgendwie hab ich schon 85 Arathimarken und 60 Warsong und 20 Alterac-Abzeichen aber noch immer nicht genug Ehre…*murmel
Und zu Jägern: Ich hasse Jäger im PvP, Krieger können aber auch sehr böse sein…
08.01.2007 um 08:45 Uhr
Ich bin derzeit auch dabei meinen 3. (eigentlich 4. aber den Jäger spiel ich nie) im PvP auszustatten. Während ich die ersten beiden Chars (Druide T2/T1, Hexer T1 Niveau) noch fleissig im PvE ausgestattet habe, wird der Mage derzeit durch die PvP Ausrüstung gepusht. Allerdings scheinen hier viele nur danach zu gehen was am besten aussieht, nicht was am meisten bringt. Fast jeder rennt mit Leuchtschultern aber irgendwelches „des Adlers“ Items rum. Ich hab fast ne Stunde damit verbracht zu schauen welche Kombinationen des blauen und epischen PvP Sets (blaues bringt immerhin +23 Spelldmg bei 2 Teilen) am meisten Sinn machen.
Spass macht das ganze nicht wirklich, vorallem nachdem ich nun 2 1/2 Chars auf ehrfürchtig dort habe und WS/AB grösstenteils aus Stammgruppen besteht. Aber dafür bin ich auch inzwischen recht stolz auf meine kleine Magierin. Inzwischen hab ich auch genug HP um die Multi/Arkan/Autoschuss-Kombination eines Jägers zu überleben. Der Anfang war echt böse, mit ca 2,8k HP unbuffed (und wer ist schon buffed im BG) ist man mehr damit beschäftigt vom Friedhof zum Kampfgeschehen zu laufen als damit zu kämpfen.
Dass die Horde im AV meistens verliert ist bei uns ähnlich. Die meisten Runden enden damit dass wir bis kurz vor Ende es nicht schaffen durch die Stormpike-Kurve zu gelangen (warum auch hintenrum.. lieber mit dem Kopf durch die Wand -.-).
Meine Hoffnungen liegen auf dem neuen BG das mit TBC kommt, vielleicht wird das wieder interessanter. Scheint ja eine Mischung aus WS und AV zu sein.
08.01.2007 um 13:36 Uhr
PvP ist teilweise ganz lustig auch wenn ich persönlich meinen Char komplett durchs PvE ausgestattet habe (Naxx 12/15).
Ich finde es immer sehr lustig wenn man gerade frisch gewordene 60er mit der Rang 14 Waffe rumlaufen sieht und dann auch den anderen Slots teilweise noch lvl 39 grüne Items :)
Da tun mir die leute die sich damals den Rang 14 hart erarbeitet haben echt bisschen leid.
Bleibt nur zu hoffen, dass genau diesen personen die das alte pvP System kaum kennen und jetzt so „einfach“ an epische Items kommen dann nicht mit WoW aufhören wenn sie merken dass es in den Arenen nicht so einfach ist und so schnell geht.
08.01.2007 um 16:53 Uhr
Pieter, wie soll man denn durch PvP Grind die Silvermoon-Fraktion pushen?^^
08.01.2007 um 20:29 Uhr
Für Horde:
http://www.aboutwow.de/content/sm_guide/Exalted%20bei%20der%20Silvermoon-Faction.html
11.01.2007 um 20:12 Uhr
schöner bericht und wem geht es nicht so zu anfang, man geht rein, hat keinen plan und dir horde wischt mit dir den fußboden, besonders warsong.
mit meinem schurken hab ich dann gesehen, aha da gibts ja gute klingen als belohnung und sah es als pflicht an mir diese sachen zu holen. mitlerweile ist aus dem waffenbedarf aber eine leidenschaft geworden, die leidenschaft sich mit anderen zu messen. es ist schön zu sehen wie einige spielen und ich hab vor einigen hordlern und allianzlern echt respekt. dann macht es auch spaß mal richtig schön fertiggemacht zu werden, wenns ein würdiger kampf war und ich denke meine gegner denken teilweise auch genauso. ich hatte neulich ein 1und1 aufeinandertreffen mit einen anderen schurken, das war filmreifer endloskampf mit allen registern. ja auf sowas stehe ich echt, hätte ich vorher nie gedacht.
zum teamplay, ich gehe nur mit randoms aber langsam möchte ich mir eine stammgruppe aufbaun, weil das sicher besser ist. vieles hängt halt auch leider von der erfahrung und dem teamplay der random-schlachtzüge ab.