Ãœber den Tellerrand hinausgeschaut (AoC)
von Sebastian Wieland am 20.06.2008 um 16:55 Uhr[10] Kommentare | abgelegt unter OffTopic
Sicherlich kommen die einen oder anderen WoWler sicher auch mal in die Phase wo man überhaupt keine Motivation hat. Die Dailys sind schon 5000 Mal durchgekaut, im BG gibts immer nur das gleiche abgefarme (gogo PvE-AV), der Raid nervt auch und auf den 19. Twink hat man auch keine Lust (grade wenn man nahezu alle Quests schon kennt). Grade in solchen Situationen canceln viele Leute ihren Account und denken sich „Wieso nicht mal über den Tellerrand hinausschaun“. Vor einigen Wochen wurde mit Age of Conan alias AoC ein (angeblich) wahrer Blockbuster released und auch dementsprechend groß war der Hype vorher. Ich selbst habe mir ja überlegt ob ich mir nicht AoC holen soll. Nachdem mein Laptop allerdings laut Leistungscheck nicht so 100%ig top läuft, ich von Games die überhypt worden sind die Schnauze voll hab (an dieser Stelle nen schönen Gruß in Richtung Vanguard und Hellgate London) und AoC laut Gerüchten auch Ende 2008 auf der Xbox 360 kommen soll dachte ich mir, dass ich lieber erstmal die ersten Erfahrungsbereichte abwerte.
Einige kennen evtl Talys akà UnTier noch aus WoW, er spielte leidenschaftlich Jäger, releaste zig Movies (unter anderem die Hunterpower-Reihe) und war an zig Firstkills beteiligt (im Classiccontent). Nundenn, Talys spielte in der Beta von AoC mit und nahm sich vor eine Topgilde in diesem Spiel zu gründen. Jetzt hat sich Talys (in meinen Augen) sehr konstruktiv über AoC geäußert.
Hier mal ein Fazit, den ganzen Post findet ihr hier.
Fazit. AoC ist bestenfalls im Betastadium. Leveln wirkt nur bis etwa lvl 40 wirklich ausgearbeitet, danach gibt’s keine Alternativzonen mehr, und der totale Grindwahnsinn beginnt spätestens mit lvl 50.
PvP ist derzeit nur durch Hass motiviert, noch nicht durch Ingameanreize. Das wird wohl auch noch eine zeit so bleiben, aber da AoC sich PvP spiel auf die Fahne schreiben wollte, müssen einfach die Battlekeeps und das PvP Levelsystem kommen.
PvE ist nichtmal vergleichbar mit WoW. Wer Raiden will kommt an dem Spiel einfach nicht vorbei. Die Ansätze für interresante Encounterdesigns sind aber da, denn das Kampfsystem von AoC bietet viel mehr Möglichkeiten als das Beschränkungssystem von WoW. Allerdings ist Funcom noch Lichtjahre davon entfernt diese aus zu schöpfen.
Gildenstadt, indiskutabel. War einer der Haupt Kaufgründe bei der Großzahl der Spieler und ist einfach nicht Funktional. Hier muss Funcom sehr schnell reagieren, sonst stirbt das Spiel in wenigen Wochen.
Imbalances sehe ich bei weitem nicht als so schlimm an wie viele andere. Zwar unterscheiden sich die Klassen deutlich in ihrem Aufgabengebiet und daher auch in ihrem nutzen, aber das sollen sie ja auch. Natürlich kann es nicht bleiben das Assasinen nicht vor Mobs in Stealth gehen können, und natürlich darf der Mitra als Heiler keine 50 lvl 78 Mobs 2 hitten die ein Guardian Tanks. Das wird’s auch alles in einem Monat nicht mehr geben, aber das sehe ich eher als die kleineren Probleme des Spiels an, die Contentlücken sind weit aus schlimmer. Allerdings sehe ich ein Problem im Instanzendesign. Momentan sieht eine erfolgreiche PvE Gruppe so aus: 2 Tanks 2 Heiler 2 DDs, nur das es 3 Tank, 3 Heil und 6 DD klassen gibt, was Funcom wohl vergessen hat:P Daher wird es für DDs auf Dauer schwer Instanzgruppen zu finden.
20.06.2008 um 17:52 Uhr
Stimmt schon so. Für mich ist allerdings das Spiel viel spassiger als WoW, wohl darum weil ich WoW unterdessen etwas eintönig finde. Und es ist für mich auch ganz sicher besser als Tabula Rasa und Hellgate:London, denn diese hatte ich nach der Zeit, die ich jetzt in AoC verbracht habe, schon lange links liegen gelassen. Mehr motivieren als TF2 (auch wenn da die Pyro-Änderungen zum Wiederspielen motivieren) und UT3 tut’s auch. Wenn ich im Moment am PC spiele, ist es AoC.
Allerdings muss ich sagen dass ich mit Indiana Jones und Everybody’s Golf auf der PSP auch ganz gute Alternativen gefunden habe, und worauf ich mich wahnsinnig freue: Das Starcraft Board Game hab ich mir zugelegt, nächstes Wochenende gibt’s da wohl ne Game Session bei uns zu Hause.
Kurzum … WoW war mein erstes MMO, und die Faszination von WoW wird wohl kein Spiel mehr in mir hervorbringen. AoC hat tatsächlich Fehler und Content-Lücken, wird aber fleissig gepatcht – das PvP-System kommt übrigens scheinbar noch diesen Monat, wenn man dem aktuellen AoC-Newsletter glauben darf, Patches und Fixes kommen 1-2 Mal die Woche raus. Ich glaube immer noch an das Potential des Spiels, ganz anders als bei HG:L und TR, die ich selbst schon so ziemlich abgeschrieben habe.
Hoffen wir, dass Funcom es schafft, die Löcher zu schliessen, und das Game das genial sein könnte zu einem Game zu machen, das genial ist.
20.06.2008 um 18:09 Uhr
Ich glaube das Hauptproblem an AOC sind die Hardwareansprüche. Ich kenne einige Leute die das Spiel gern testen würde aber es nicht können weil es einfach grauenhaft oder garnicht läuft, und genau das ist meine Meinung nach der Punkt warum viele wieder zu WoW zurückkommen.
Die Grafik von WoW ist nicht die beste aber auf eine 2-3 Jahre alten Rechner einfach die schnellste. Was bring mir eine tolles Kampfssystem und eine große und freie Welt wenn ich sie nicht ordentlich genießen kann.
20.06.2008 um 18:41 Uhr
was sind na so die vorraussetzungen für aoc würds auch mal gern testen
20.06.2008 um 18:49 Uhr
Der Rechner sollte höchstens 3 Monate auf dem Buckel haben und ca. 4 Gig Ram verfügen. Nach den Minimumstats kannst nicht gehen, die sind sehr low und da macht das Spiel so ca. 0% Spaß (es sei denn du stehst auf Standbilder, dann macht es natürlich mehr spaß).
20.06.2008 um 19:58 Uhr
Ich fand folgenden Bericht zu AoC sehr interessant: http://www.yougamers.com/reviews/19142_age_of_conan_hyborian_adventures/ – ist aber leider auf englisch. Nachdem ich das gelesen hatte, hatte ich wenig Lust das Spiel überhaupt anzutesten, da ich ein absoluter Gruppenspieler bin und das Spiel gerne zusammen mit meinem Freund spielen würde, davon abgesehen würde es auf meiner alten Kiste vermutlich eh nicht laufen.
20.06.2008 um 22:01 Uhr
Sogar auf High-End-Systemen gibt’s manchmal Probleme. Mein eigenes ist recht aktuell (DualCore 6750, 8800GT, 4GB RAM) und es gibt Zonen, in denen ich gerade um 25 fps kriege. Absolut spielbar und knapp flüssig, aber doch untere Grenze der Flüssigkeit.
Das grosse Problem bei den Hardwareanforderungen ist dann, dass das Spiel nach unten recht schlecht skaliert. Die niedrigste Qualitätsstufe sieht zwar gewaltig schlechter aus als die höchste, bringt aber relativ wenige Performance-Vorteile, weil wohl trotz niedriger Sichtweite viele Texturen und Shaders im Speicher gehalten werden müssen…
Entsprechend sind die Mindestanforderungen auf der Box wirklich primär für Leute, die auf Diashows stehen :(
Mit einem aktuellen Rechner sieht die Graphik dafür top aus – wenn ich wieder in mein WoW einlogge, sehe ich nur noch verwaschene Riesenpixel und kantige Riesenpolygone auf dem Schirm und kann das Spiel gar nicht mehr geniessen :P
21.06.2008 um 13:00 Uhr
@Tina, klar kann man die schlechtesten Reviews rauspicken ;) der YouGamers-Hoschi reitet sehr auf den technischen Aspekten rum, ist auch in den offiziellen Foren aktiv am Rumflamen. Für mich ist viel wichtiger dass das Spiel Spass macht, und das tut es.
Wenn’s um Reviews geht finde ich immer Metacritic ganz gut. Die haben alle Reviews und machen so einen intersubjektivierten Gesamtschnitt darüber.
http://www.metacritic.com/games/platforms/pc/ageofconanhyborianadventures?q=age%20of%20conan
Da hat’s auch ein Review mit 97/100 Punkten ;)
21.06.2008 um 23:17 Uhr
Ich kann nur empfehlen, sich Vanguard mal anzusehen. Man sollte schon einen leistungsfähigen Rechner haben, zugegebenermassen. Aber den unfertigen Zustand, den Vanguard zum release hatte, hat es lange hinter sich gelassen, und mittlerweile erfreut es zunehmender Beliebtheit.
21.06.2008 um 23:53 Uhr
Ich habe selbst vor ein paar Wochen Vanguard getestet. Das Game ist mittlerweile in dem Zustand, wie es ausgeliefert hätte werden sollen (1 Jahr nach Release), nur leider sind die Server mehr als leer. :-(
22.06.2008 um 09:10 Uhr
Das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Man findet immer Gruppen, und gleichzeitig tritt man sich nicht auf den Füssen herum. Bei einer offenen Welt darf die Bevölkerung auch nicht so groß wie bei WOW sein, und darüber bin ich eigentlich auch froh. Dazu kommt der internationale flair, aber das ist nicht unbedingt jedermanns Sache.