Gleich vorneweg: ich mag PvP nicht! Blizzard befürwortet PvP, daran besteht kein Zweifel. Die Battlegrounds und das Ehrensystem sprechen da eine deutliche Sprache. Aber dafür gibt es meiner Meinung nach extra die PvP-Server, bzw. von der anderen Seite her aufgezäumt, gibt es extra PvE-Server, als Gegenpol für „nicht PvP“.

Um Toleranz zu zeigen, bitteschön, macht PvP, kloppt Euch, wie es Euch beliebt, aber stört dabei nicht die anderen, die kein PvP-flag gesetzt haben. Folgende Begebenheit ist schon ein paar Tage her und begab sich am Zoramstrand, an dem mein damals Level 22 Schamane angelte:

PvP Provokation

Der Schurke hat sich bei jedem Auswerfen der Angel so hingestellt, dass er genau auf meinem Schwimmer stand, so dass ich weder sehen konnte, ob dieser gerade zuckt, noch ihn anklicken konnte. Und zusätzlich beleidigte er mich. Hätte nur noch gefehlt, dass er mich mit einem /slap bedacht hätte. Sein Interesse schwand wohl, nachdem ich ihn einfach ignorierte, aber effektiv konnte ich nicht spielen und musst mich aufregen.

Heute passierte wieder etwas in dieser Art. Mein Level 11 Priester wird in Goldshire freundlicherweise von jemand gebufft, also buffe ich denjenigen zurück — PvP-flag geht an! Mirr war leider erst zu spät aufgefallen, dass der andere einen grünen Namen hatte, also im PvP-Modus war. Egal, dachte ich mir, ich will eh nur von Goldshire nach Stormwind, also los. Auf halben Weg in die Hauptstadt sehe ich es gerade noch blitzen, PENG! Tot! Dem Kampflog konnte ich zumindest den Namen des Ãœbeltäters entnehmen, also mal nachschauen, was für ein Level derjenige denn hatte? Nein, so etwas dürfte ich nur von Leuten der eigenen Fraktion wissen, hiess es… Also ausloggen und mit einem Hordencharakter wieder einloggen — siehe da, es war ein untoter Level 60 Priester gewesen. Ich gratulierte ihm dann zu einem unehrenhaften kill und dass er doch ein ganz unglaublicher Held sei. „Ja, da würden die mal sehen, wie sehr es nerven würde, dass die Allianz immer über Crossroads herfallen würde“ sagte er. Gut, da gebe ich ihm Recht, das nervt wirklich. Ich spiele ja selber Horde und ständig kann man Quests nicht abgeben, weil gerade mal wieder alls NPCs in XR tot sind. Aber wird das dem kleinen Level 11 Spieler klar, wenn er auf einmal feige und hinterrücks ermordet wird? Was für eine feige Socke… Dass er mit mir da den falschen erwischt hatte, das konnte er ja nicht wissen, ich hatte das PvP-flag ja quasi nur unfallsmässig an, und wie ich oben selber schrieb, wer das PvP über dem Kopf trägt, der zeigt offen, dass er getötet werden will.

Nein, meiner Meinung nach sollten PvP-Spieler auf PvP-Server gehen, und die in Ruhe questenden Spieler auf PvE-Servern in Ruhe lassen.