Wie sage ich es bloß meinem Nachbarn?
von Robert Basic am 25.07.2005 um 10:55 Uhr[29] Kommentare | abgelegt unter Spieler
Eventuell habe ich nur zufällig die letzte Zeit über die „falschen“ Leute kennengelernt, aber täuscht es mich oder sind viele Spieler mittlerweile überempfindlich geworden?
Wie meine ich das? Man spielt gemütlich in einer Gruppe und natürlich passieren Fehler im Teamplay. Man würfelt bei Items mit, mit der eigentlich der Char nix anfangen kann („wir würfeln immer, kein need/sell“). Oder man schreitet übervorsichtig durch eine Instanz („sind schon 10 x gewiped worden hier“), obwohl die Gegner zig Level unter einem sind. Oder man zieht unnötig Aggro („Jäger macht den Tank“ grins und kratzt dann natürlich ab) .. etc etc.. kennt Ihr alles 100%.
Was passiert aber, wenn man das anspricht? Egal wie man es anspricht, man kommt entweder selbst in den Verdacht, stinksauer zu sein („sei doch nicht böse jetzt…“) oder der Betroffene fühlt sich angegriffen („wie meinste das? …“). Man traut sich mit der Zeit nicht mehr, weder nen Joke zu reissen noch einen nett gemeinten Tipp abzugeben. Wird man da mit der Zeit empfindlicher – wegen vergangenenen Streitereien – oder warum reagieren die Spieler so .. so uncool? Ich bin dann immer etwas irritiert, wie Ernst anscheinend das Game genommen wird. Alleine die Tatsache ist bezeichnend, gaaaaanz übervorsichtig durch ne Instanz zu pirschen, daß man vor Langeweile einschläft, obwohl der Tod nichts bedeutet in WoW, außer etwas Lauferei und bißerl Rüstung-Kapputnik.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Oder interpretiere ich die Aussagen/Verhaltensweisen über?
25.07.2005 um 11:34 Uhr
Realitätsverlust?? Für viele ist es halt mehr als ein Spiel.
Zu 90% gehe ich mit Leuten in Gruppen die ich auf meiner Flist habe oder in der Gilde sind, da weiss man wie sich verhalten wird und meist auch wie sie spielen. Sollte mal wird vorher alles abgesprochen.
25.07.2005 um 11:34 Uhr
Mal so, mal so. Habe so zw. lvl 45-55 mehr negative Erfahrungen gemacht, inzwischen aber fast durchweg positiv. Ich bin nun fast immer der Tank der Gruppe (nun auch endlich mit einem schicken Schild), aber daran musste ich mich auch erstmal gewöhnen. Immer schön die Aggro halten, keinen Blick mehr auf die eigene Gesundheit, blind den Heilern vertrauen, die Mobs von den Stoffis weglocken, etc. Wie genau man das am besten hinbekommt, wie man alle Mobs möglichst auf sich hat, wie man dabei trotzdem überlebt, wie man so pullt, dass nicht 10 57er Elite auf die Gruppe stürzen und das alles als Pala, der keine wirklichen Aggro-Spells hat… das hat auch ein wenig gedauert zu lernen. Aber es klappt! Und zwar recht gut. Laut DamageMeter hab ich in einem Scholo-Run diese WE als 59er Pala in einem 10er Raid gute 20% des Damage eingesackt, knapp dahinter Ckbgamedir (60er Jäger von <Pro Patria>, sein Pet dabei mitgerechnet).
25.07.2005 um 11:37 Uhr
Was ich eigentlich sagen wollte: Gab anfangs ein wenig Diskussion, wie wir da vorgehen, nach dem ersten Wipe neue Absprache und dann lief es auch. Alle haben ihre Aufgabe gut erfüllt. Einer hat gemeckert, weil er off war als ein SetItem gedroppt wurde (nur woher sollten wir das wissen? Er stand nicht als „offline“ markiert da und hat sich eben nicht gemeldet, als nach Bedarf gefragt wurde) und der andere Pala hat (wie scheinbar die meisten anderen Palas) das rebuffen ständig vergessen. Gab dann ein wenig gemecker, ein wenig gehopse vor seiner Nase und fertig.
Im Prinzip merkt man recht schnell, ob in der Gruppe jemand ist, mit dem man nicht kann, oder der ständig nur Mist baut. Dann sollte man auch gucken, dass das ganze kurz & schmerzlos über die Bühne geht.
25.07.2005 um 13:33 Uhr
Ja, tanken zu lernen ist schon sehr schwierig, für mich jedenfalls. In Gnomeregan war es das erstemal, dass ich wirklich meine Health-Bar völlig ignoriert habe. Dank Scrolling Combat Text konnte ich ja sehen, dass ich regelmässig geheilt wurde. Wie machst Du das denn als Pala mit dem Aggro ziehen?
Zu den Gruppen muss ich sagen, dass der einzige Nicht-Spass Faktor in Gnomeregan war, als nach einem Wipe eine zehnminütige Streiterei losging, wer denn schuld war, die dann total abdriftete, bis die Druidin und ich gesagt haben, dass wir weiterziehen. Ich habe keine Zeit, mir meinen Spass durch Streitereien verderben zu lassen. Und selbst wenn jemand einen Fehler gemacht hat, okay, Schwamm drüber. Und wenn ich einen Fehler gemacht hab, geb ich mein bestes, dass nicht nochmal vorkommen zu lassen. Ich würde mir sogar mehr konstruktive Kritik wünschen, man will ja eine vorbildliche Heldin sein. :)
Und wenn’s mit Leuten nicht klappt? Dann vermeidet man halt Gruppen mit denen. Man kann halt nicht mit jedem.
25.07.2005 um 13:36 Uhr
Bei mir ist es so, dass ich mich in Instanzen extrem zurückhalte, grade weil ich weiss, dass viele ein als Spässchen gemeinten Kommentar sehr schnell falsch verstehen können/wollen. Und grad in Instanzen nehmen viele das ganze viel zu ernst aus meiner Sicht.
Deshalb hab ich mich mit Instanzen bisher auch sehr zurückgehalten.
Ausserdem habe ich mir angewöhnt, eher nicht zu würfeln, auch wenn ich ein Item evtl. gebrauchen könnte, als einen Streit zu provozieren. Der Schaden den man anrichten kann, wenn man jemandem „was wegnimmt“, ist ungleich grösser, als ein Item nicht zu bekommen.
Beim normalen Questen sind viele Leute aber viel entspannter. Keine Ahnung woran das liegt.
25.07.2005 um 14:05 Uhr
In unserer Gilde haben wir gerade einen Neuzugang, und ich meine wirklich NEU! Er kommt gerade eben erst von Diablo2 und spielt jetzt seinen allerersten Charakter. Von daher ist er es einfach anders gewöhnt zu spielen – während die Gruppe nach links läuft, rennt er nach rechts, er räumt ein Lager auf, in dem es nichts zu holen gibt, er lootet, während andere noch am kloppen sind. Ich habe meine liebe Not, ihm alles zu erklären — da rennt er schon wieder weg, weil er einen mob gesehen hat. Das ist anstrengend, kann ich Euch sagen! Aber das wird noch…
Doch, manchmal möchte man wirklich einfach eine party verlassen und den Ruhestein benutzen. Aber davon lernen die, die etwas falsch gemacht haben, ja nichts. Lieber frage ich den Priester vorher einmal, ob er so zufrieden ist, oder den Krieger, wieviel Vorsprung wir ihm geben sollen? 1 oder 2 wipes gibt es in jeder Instanz, das ist normal. Aber in jeder random-party nochmals erst s/u erklären zu müssen, das nervt! Da ziehe ich es vor, Gildenintern zu questen oder in Instanzen zu gehen. Da weiss man wenigstens, mit wem man spielt, und die wissen auch, wie man selber spielt. Vielleicht auch ein Grund, warum ich bisher weder im Scharlachroten Kloster noch in Maraudon, Düsterbruch, dem Versunkenen Tempel, Stratholme, Scholomance, Molten Core oder Blackrock Spire war… Keine Lust auf zufällige Chaostruppen.
25.07.2005 um 14:32 Uhr
@christoph: und woher sollen Anfänger dann wissen, wie es geht? Als ich das erste mal in den Todesminen war, musste man mir das t/v bzw. n/s auch erst erklären. WoW ist ein MMORPG wo ein Grossteil der Spieler das erste mal ein MMORPG spielt, auch wenn der Fokus der Berichterstattung meist auf die „Progamer“ abzielt.
Ich empfinde es regelmässig als sehr hochnäsig, wie sich erfahrene Spieler über die Gelegenheitsspieler aufregen. Klar, jeder wie er mag, aber manchmal ist Schweigen einfach Gold.
Übrigens empfand ich die Stimmung innerhalb der Community bei Anarchy Online _wesentlich_ entspannter, trotz des mittlerweilen kostenlosen Zugangs, was ja eigentlich die Chaoten eher anzieht. Aber da war auch die Itemgeilheit nicht so ausgeprägt wie in WoW.
25.07.2005 um 14:44 Uhr
Dann habe ich mich entweder nicht genau genug ausgedrückt oder Du mich missverstanden. Die WoW-spezifischen Sachen erkläre ich ihm auch ganz ruhig. Das ist schon klar, dass er das noch nicht wissen kann. Da beisse ich mir eher auf die Lippe als dass ich etwas sage.
Etwas anderes aber ist es, wenn solche Dinge in Level 40-, 50- oder sogar 60-Innstanzen passieren. Da liegt die Sache dann wirklich anders.
Abgesehen davon ist es auch nicht meine Art, jemanden unflätig anzublöken, zu flamen oder wüst rumzufluchen — lieber erkläre ich etwas zum dritten Mal. Der vollkommen unangebrachte Umgangston so mancher Spieler ist in der Tat unerträglich. Manche kiddies scheinen wirklich keinerlei Manieren zu haben. Das ist z.B. auch mit ein Grund für das Mindestalter von 30 bei uns in der Gilde.
25.07.2005 um 14:51 Uhr
Bei uns heisst es immer b oder v, lustig wie jeder Server da seine Eigenheiten hat. Lootregeln waren eigentlich immer klar:
Level 1-30: Jeder wie er will, Streit vorprogrammiert
Level 31-55: b/v, funktioniert meist ohne Probleme
Level 56-60: Feste Regeln, kennt eigentlich auch jeder (grün alle würfeln, ausser BoP, blau alle passen; nachdem alle Mobs weg sind Diskussion der Reihe nach, dann jeder der b hat /random)
In den Highlvl Instanzen gibt es bei den dicken Raids (Onyxia, MC, BWL) dann das DKP System, dass bei uns auf dem Server durch den „Paktraid“ inzwischen auch Einzug gehalten hat.
Nicht darauf hab ich geachtet, zu viele Mobs. Immer die Stoffis im Auge behalten, im Zweifeln kurz einen stunnen um von einem anderen wieder die Aggro zurückzuholen.
Mit dem Siegel des Furos und verdammt viel Weihe! Zum Glück wimmelt es in Strat/Scholo nur so vor Untoten, da hat es ein Pala dank Weihe, Exorzismus und Heiliger Schock leicht, die Aggro zu halten. In LBRS/UBRS/MC/etc. wird’s da schon schwerer, da müssen die Krieger ran. BRT geht noch grad (mit ein wenig Vorsprung vor den anderen).
25.07.2005 um 14:52 Uhr
@Robert: Das ist wohl der Post mit den längsten Comments, da hast Du aber tief in ein Wespennest der Gefühle gestochen.
25.07.2005 um 15:04 Uhr
@christoph: ok, da hatte ich dich wohl wirklich missverstanden, sorry!
In den höheren Leveln sollte man das wirklich kennen, da man sich ja schon ne Weile mit WoW beschäftigt hat.
Soso, Altersgrenze 30, da brauch ich ja noch 2 Monate um bei euch reinkommen zu dürfen ;)
(aber keine Sorge, spiele eh nicht auf deinem Server)
25.07.2005 um 15:18 Uhr
Manche leute informieren sich nicht über WoW im Internet, sondern machen alle Erfarungen nur übers Spiel selbst…das sind die Leute die bei Items einfach Ninja-Loot drauf los würfeln…das ist meistens beim lvl 1-50 der Fall…ab 50 aufwärts trifft man dieses verhallten nicht mehr ganz so offt an, da diese Player jezt auch schon von anderen Playern beschimpft und gewarnt worden sind…
wenn jemand von euch auch son Ninjalooter trifft, macht ihm sofort und eindeutig klar, wann dieser zu würfeln hat !
Manchmal schüchtert und hilft es euren zufäligen Gruppenmembers wenn ihr vor Beginn des Schlachtzugs die Loot-Regeln noch einmal deutlich in den Chatlog tippt.
Ein sofortiges würfeln kann man bei set-items seines chars machen, es seih denn es befinden sich auch andere Player eurer Klasse in eurer grp…ansonsten nicht würfeln bis sich die sache endgültig im chat geklärt hat…Player die von Beruf Verzauberer sind, sind auf Items angewiesen die keiner wirklich gebrauchen kann und nur verkaufen will…diesen Leuten den vortritt lassen…ansonsten kann man auch das entzauberte Item als Splitter oder Staub mit Random 100 innerhalb der Gruppe verwürfeln…Player die die Absicht haben für ein Item zu Würfeln ums zu verkaufen, sollten auf jeden fall VOR DEM WÃœRFELN im chatlog verdeutlichen, dass sie diese Absicht haben…ansonsten kann es nachher riesen Streit geben…Ninja-Looter sind meistens Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren, 16 Jahre sind vielleicht nicht all zu jung, dennoch muss man diesem Menschen klar machen, dass es innerhalb einer Gruppe Regeln gibt! Deshalb klärt die Leute die ihr bei so einer Aktion seht, immer dierekt und öffentlich im chat auf!, meisten erschreckt sie ein whisper auch ziemlich..
25.07.2005 um 15:23 Uhr
Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Da kann 20x im gruppenchat was gefordert oder auf etwas hingewiesen werden, aber so eine rosa-Zeile mit einem kleinen *pling* ist doch irgendwie aufmerksamsstärker.
@Lootregeln: Das Einfachste in so einem Fall: Einmal die allg. Lootregeln festlegen (so wie sie bei euch meistens sind) und ab ins Makro. Dann zu Beginn einer Instanz kurz Makro starten, bei Unklarheiten währenddessen noch einmal.
25.07.2005 um 15:27 Uhr
Sorry, aber in Random-Groups hab ich genauso viel Recht auf das Geld vom Verkauf, wie der Verzauberer auf seine Essenzen/Staub/…
Was anderes ist es in der Gilde, wo man das vorher abspricht.
25.07.2005 um 15:38 Uhr
Is ja auch richtig…
noch besser ist es, wenn der Verzaubrer das überflüssige oder Nutzlose Item entzaubert, und im das Ergebniss alle würflen können, da ein Splitter/Essenz/Staub beim Verkauf im AH viel mehr Gled bringt als ein Item beim Vendor.
25.07.2005 um 15:44 Uhr
kommt auf das Item an würd ich sagen. Auf Nozdormu z.B. ist es momentan so, dass die Sachen die ich momentan anziehen kann (bin 32), erstens nur wenig angeboten werden und zweitens zu denselben Preisen wie Items für 5x Chars. Liegt wohl daran dass die ganzen Twinks sich die Mühen des AH ersparen und so das Angebot für Low-Level-Chars nur beschränkt ist.
Grüne Items bringen mir demzufolge sehr gut Geld, dass ich für mein Mount sehr gut gebrauchen kann :)
Aber ich schweife ab … ;)
25.07.2005 um 15:51 Uhr
Jo, auf diesen lvl’s bringen die Items mehr Geld als en dummes Low-Level Verzauberungs Item…aber bin jezt schon seid 2 einhalb Monaten auf 60 und wenn ich zB ne SetBrustplatte (die ja Soulbound ist) beim Vendor abgebe gibt der Dötsch mir 4g50s dafür xD…im AH bekomm ich (ich glaub die Entzauberung der Platte betrug nur 1 Splitter) für die Entzauberung 17g per Sofortkauf Durchschnittspreis.
25.07.2005 um 16:04 Uhr
Manchmal ist zuviel Rücksicht aber auch selbstschädigend.
Da droppt ein Bauplan oder ein Rezept, das mein Charakter schon hat, oder ein Rüstungsteil, das ich gerade selber trage — also drücke ich den roten Knopf am Würfelmonster. Und nachher kommen Nachfragen, warum ich denn verzichtet hätte, ich hätte den Gegenstand doch zumindest verkaufen können? Recht haben sie! Könnte ja auch sein, dass der Ingenieur, der auch in der Gruppe ist, das Rezept ja auch schon hat und es darum selber garnicht braucht, ich also vollkommen umsonst zu seinen Gunsten verzichtet habe. Selber schuld…
25.07.2005 um 16:25 Uhr
Sehr interresante Diskusion.
Zum Thema ärger in Instancen:
Bin ich der Leader der Instance, gebe ich meinen Kurs durch. Ich sage wie die Lootregeln sind ( bei uns n / nn ).Ich wähle den
Puller, sehr wichtig, muss eine Person mit erfahrung sein. Ich denke 40% der wipes passieren durch falsches pullen. Wissen die Leute von anfang an wer der Chef ist, wissen sie auch innerhalb der Instance auf wenn sie hören müssen. ( Keine Angst ich bin weder im Militär noch kommandiere ich sonst Leute im RL umher ;) ). Aber jemand muss den Chef raushängen. Und wenn es nicht der Leader ist, ist jeder sein eigener chef… und das kommt in Instancen nicht gut.
Sagt von anfang an wie ihr es haben möchtet. Stellt sich hier schon einer Quer sprecht ihn auf sein Problem an. Und kickt ihn wenn ihr euch nicht einig werdet.
Zum Thema Ninja Looten:
Spätestens in den RaidInstnacen macht das eine Person genau ein mal. Und das vorallem in random gruppen. Zuviele Personen von zuvielen verschiedenen Gilden sind hier anwesend und der Ninja spricht sich schnell rum.
25.07.2005 um 16:47 Uhr
So richtig komme ich nicht mehr hinterher. :)
Was sind Ninja-Looter? Was ist das DKP-System? Ein Makro für die Loot-Regeln? b/v? t/v? n/nn? (Ich kenne nur n(eed) und s(ell).
Ich sehe schon, ich hab‘ noch viel zu lernen. :)
Gibt es vielleicht irgendwo einen Artikel, der bestimmte Loot-Regeln erklärt?
25.07.2005 um 17:00 Uhr
Also das „b/v? t/v? n/nn“ ist das gleiche wie need/sell auf jedem server halt anders.
Ein Makro für Lootregeln ist einfach nur der Text wie gelootet wird, damit man ihn nicht immer tippen muss.
DKP ist Punkte System, in dem man Punkte bekommt für Teilnahme an Raids etc. diese Punkte kann man dann für Items die man gerne haben will einsetzen. Pieter weiss da mehr :).
NinjaLooter sind die, die einfach immer würfeln.
25.07.2005 um 17:16 Uhr
> … ist das gleiche wie need/sell
> auf jedem server halt anders.
Ach so, ich ging immer davon aus, das sei auf jedem Server gleich. :)
> Makro für Lootregeln ist einfach
> nur der Text wie gelootet wird …
Ah, ok.
> DKP ist Punkte System …
Aha. Wird wahrscheinlich nur gildenintern angewandt, oder?
> NinjaLooter sind die, die einfach
> immer würfeln.
Und noch ‚was gelernt. :)
Danke für die Antworten.
25.07.2005 um 17:25 Uhr
Nicht zu vergessen bei der Kategorie Ninja-Looter sind diejenigen, die sobald sie eine Kiste sehen, alles stehen und liegen lassen, um die Kiste zu öffnen. Natürlich ohne zu würfeln, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Naja.
25.07.2005 um 17:25 Uhr
Ninja halt auch die, die – nachdem alle gepasst haben, um in Ruhe den Loot zu verteilen – einfach hingehen und selbst looten. Sowas gibt es auch.
DKP meist gildenintern, jau. Da ein guter Heap an Aufwand dahintersteckt, die Punkte zu speichern und verwalten. Gibts auch bei Gildenübergreifenden Aktionen, z.B. den Paktraid auf Alexstrasza (zusammenschluss mehrerer Gilden, um die HighLvl Instanzen absolvieren zu können).
Zur Veranschaulichung einfach mal auf http://www.for-the-horde.com/ gehen, die haben ihre aktuelle DKP Punkteverteilung und -bewertung von Items online.
25.07.2005 um 19:17 Uhr
Wirklich interressant die Diskussion…
Also was den Umgangston betrifft: ich versuche immer alles möglichst nicht zu ernst zu nehmen, auch wenn eine Äußerung im ersten Augenblick aggressiv oder beleidigend wirkt. Das kommt meiner Meinung nach aus dem einen Grund, dass es mit reiner Textkomunikation keine Anhaltspunkte gibt, die einem sagen wie das gegenüber die Bemerkung gemeint hat. Eine große hilfe dabei sind natürlich Emotes, doch mann setzt diese auch nicht in jedem Posting ein. Sollte ich mir mal nicht sicher sein wass gemeint wurde frag ich halt nach. Besser ein Satz zu viel eingetippt, als zu wenig. Und allgemein betrachtet muss ich sagen, sind meine Erfahrungen die den Umgangston der Spieler untereinander bei mir auf Nozdormu betreffen, fast nur Positiv, obwohl ich jetzt schon seit März dabei bin.
Bei Spielern die sich mit den mechanisman von WoW noch nicht so gut auskennen, weise ich die Person in freundlichen Worten darauf hin, wass sie falsch macht, oder besser noch wass sie besser machen könnte. Möglichst mit Begründung. Viele versuchen dann den Ratschlag gleich in die Tat umzusetzen. Ob das dann von erfolg gekrönt ist oder nicht, ist eine andere Frage^^.
25.07.2005 um 23:18 Uhr
spannender Thread. Ich denke, wie man sieht, kann man viel erreichen, wenn man aufeinander zugeht und die Dinge vorher abklärt, was das Looting angeht. Alles andere ergibt sich wohl je nach Player. Ich scheine zumindestens nicht der Einzige zu sein, der schon sowas mal hatte :-)) Gerade Thomas (24.) muss ich Recht geben: Vieles weiss man als Newbie nicht und tappt ins Fettnäpfchen. Dann ist es immer toll, wenn einem mit einem Tipp weitergeholfen wird. Anschweigen bringt da nüscht. So eine Story hatte ich ja zu Beginn so ähnlich erlebt.
26.07.2005 um 08:08 Uhr
In den Instancen Blackrock Tiefen, Blackrock Spitze, Obere Blackrockspitze ( Ist der name so richtig? Ich weiss gar nicht sage der drum immer UBRS….) Scholomance, Stratholme, DM, gelten meistens andere Lootregeln. Bei Gegenständen die BoP ( Gebunden beim Aufheben) würfelt niemand. ( Auch wenn jemand das Item braucht). Nach dem Kampf wird dann per /random 100 gewürfelt.
Bei BoE ( Gebunden beim anziehen) würfeln alle. ( Egal obs jemand braucht oder nicht). Nach dem Kampf kann dann derjenige
Sagen das er es braucht. Und der Gewinner muss es abgeneb. Wenn es mehr als einer braucht wird per /random 100 darum gewürfelt.
Meistens kommt es aber nicht dazu. Nur selten braucht jemand ein BoE.
Instancen wie Onyxia, Geschmolzener Kern, Blackwing Hort werden ja eigentlich nicht in Zufälligen Gruppen gemacht. Und darum geht man in festen gruppen dahin. So haben items die dort droppen einen hohen wert. Und es droppen Halsschmuck, Ringe, Setitems auf
Die jeder, ich sage mal, sehr geil ist ;). Man will das jeder bei 40ig Personen mal die chance hat was abzuräumen.
Damit nicht im gleichen run derselbe Speiler gleich 2 begehrte items bekommt, werden ihm für das erwürfelte Item punkte abgezogen.
Die er wiederrum wieder gutmachen kann indem er ganz einfach eine solche raid begleitet. Schlechtere Items ziehen weniger Punkte ab.
( Hab jetzt versucht keine pseudo WoW abkürtzungen zu gebrauchen ;) )
26.07.2005 um 09:53 Uhr
Das ist bei uns nicht ganz so, gilt nur für grüne Items. Bei blauen passen auch immer erstmal alle.
Und in Strat, Scholo, L/UBRS, BRT, etc. fallen auch Setitems, eben von den Tier 1 Sets. Also die, die der Otto-Normal-Spieler als erstes versucht vollzubekommen und das schon erstmal ewig dauert.
24.08.2005 um 01:38 Uhr
in Instanzen gehe ich generell sehr selten noch. Dieses ganze lootregelngehabe geht mir tierisch auf den Zeiger. Anfangs habe ich gelernt, dass man in erster linie für Dinge würfeln darf, die man auch selber benötigt. Das ist soweit noch nachvollziehbar. Aber abgesehen davon gibt es wohl auch noch sehr sehr feine Differenzierungen. Hab letztens nen Mega Anschiss bekommen, weil ich für ein Rüstungsteil mitgewürfelt habe, dass ich zwar selber anziehen konnte, aber von den vielen Attributen noch einen hatte, der richtung Heilung ging (z.B: +10 Heilung). Also hätte der Priester Vorrang gehabt. Da wurde ich dann von sämmtlichen Seiten angekeift und fast aus der Gruppe geworfen. Muss ich mir das wirklich geben?
Dann gibts da noch diese BOP/BOE Regelung, bei der man grundsätzlich bei allen Sachen, die „Bind of Pickup“ sind, erstmal passen muss, um über die Chat-tipperei erstmal gross und breit darüber diskutieren zu können, wer denn jetzt wirklich ein Anrecht darauf hat. Wenn du das nicht machtst und einfach mitwürfelst, weil du den Gegenstand halt gebrauchen kannst, gibt das auch wieder Ärger. Dann kommt da auch noch die Need/Sell Regelung hinzu. So wird aus nem simplen Instanz-Raid nahezu ein bürokratischer Akt. Beachtest du nur einen Bruchteil dieses „Regelungenberges“ nicht und Würfelst einmal zuviel mit, werden die Leute da teilweise sehr aggressiv und pissen dich aufs übelste an.
kurzum:
Gehe nicht mehr in Instanzen, da ich mich da eh kaum noch traue, für irgendetwas mitzuwürfeln, aber den Hintern mit hinhalten darf ich. Also hab ich obendrein auchnoch enorme Reperaturkosten und hab nix von der Aktion gehabt. Da ernte ich lieber weiterhin Stoffe in meinen Jagdrevieren, mache damit ein Bisschen Kohle extra (Runenstofftaschen verkaufen sich immer gut) und kaufe mir dann meine Ausrüstung im AH zusammen. Denn son Stress mus ich mir in der Freizeit echt nich antun, sorry ;-) Das Spiel ist leider von A – Z so ausgelegt, dass du früher oder Später die anderen Mitspieler brauchst um ans Ziel zu kommen (wie z.B: Instanzen oder Epic-Reittier Quest). Und da gibt es dann grundsätzlich für jeden Scheiss irgendwelche Zankereien und Auseinandersetzungen.
Man könne jetzt sagen, dass ich mich mit meiner Einstellung doch besser an offline-spiele halten solle. Bei wem soll ich aber dann mit meiner neuen Ausrüstung prahlen ;-) Mit wem soll ich mich dann noch nett unterhalten oder in in ner Stadt wie Ironforge ein wenig Party machen. So gesehen ist das Prinzip des Online Rollenspiels schon genial. Das Spiel müsste halt nur so ausgelegt sein, dass man im Notfall die wesentlichen Sachen auch alleine bewerkstelligen kann.