Die babylonische Verwirrung, die in Azeroth herrscht, hat meiner Meinung nach ihren Reiz. Dass man die Rassen der anderen Fraktion nicht verstehen kann, ist ja nur die eine Hälfte, aber auch innerhalb der eigenen Fraktion kann man seine Spracheinstellungen auf die jeweils eigene Sprache umstellen. So können sich Zwerge untereinander auf zwergisch und Gnomen auf gnomisch, Orks auf orkisch oder Tauren auf Taurahe unterhalten, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Wozu auch immer man das benutzen sollte, lassen wir mal dahingestellt sein.

Interessant wird es aber, wenn man sich mit der anderen Fraktion verständigen will.

Neulich, als ein Ork und ein Troll immer wieder am Loch Modan nach Thelsamar hineinliefen und sich kleinere PVP-Gefechte lieferten, floh der Ork mit relativ wenig Gesundheit ins Gelände. Dort gesellte er sich zu zwei niedrigleveligen Allianzlern, die nicht PVP spielten. Ich rannte also schnell hin, und kam gerade an, als der Ork begann, vor den zwei kleinen Allianzlern zu tanzen begann. Also setzte ich gegenüber des Orks, neben den beiden anderen, auf den Boden und schaute dem Ork, der uns da eine Vorstellung gab, zu. Natürlich applaudierte ich den beeindruckenden Tanzkünsten unseres grünhäutigen Unterhalters, und dann entwickelte sich ungefähr folgende Unterhaltung:

Ork tells you to attack Elf.
You say: NO! That’s not gonna happen!

Das ist nur ein kleines Beispiel, aber man kann mit Emotes schon recht weit kommen. Wenn man aber beispielsweise schon einmal mit einem Vertreter der anderen Seite zusammen questet oder jagt, dann kann man sich nur schwer absprechen, was man als nächstes macht. Mittels /point auf das ausgemachte Ziel zu weisen ist einfach, abwechselnd anzugreifen selbstverständlich, aber man kann sich weder heilen und man muss mit AoE schwer aufpassen. An solchen Kommunikationsherausforderungen habe ich persönlich wesentlich mehr Spaß als an irgendwelchen PVP-Kloppereien. Geschmacksache…

Bis Patch 1.3 konnte man sich übrigens noch mittels 1337-speak unterhalten, bis das Blizzard dann auch unterbunden hat. Als hommage daran gibt es ein schönes Filmchen namens „Not just another Lovestory„, in dem ein Troll und eine Menschenfrau in der Kathedrale von Stormwind heiraten. (Merke: dafür muss mit großer Absprache von der Horde SW eingenommen worden sein, ohne dass die Allianz verteidigt hat!) Nach den letzten Aktionen der RIAA sollte man sich aber beeilen, bevor die Seite vom Netz genommen wird.