Onkel Carlo’s Addon-Ecke: CombatSentryGizmo
von Robert Basic am 05.09.2005 um 14:51 Uhr[15] Kommentare | abgelegt unter Addons, Onkel Carlo's Addon
„Verdammt, da war doch was! Aber was? Ein Schurke? Oder…?“ *stech-stech-stech*
Gut, das kennen wir alle. Spätestens, wenn wir uns im PvP versuchen, wird es manchmal etwas unübersichtlich und hektisch. Wäre es nicht super, wenn man immer eine aktuelle Ãœbersicht über potentiellen und tatsächliche Angreifer, Buffer und Heiler hätte? Frohlocket — CombatSentryGizmo ist diese Ãœbersicht. Dieses Addon blendet bei Bedarf eine gut lesbare und auch klickbare (!) Liste von Feinden in der unmittelbaren Umgebung ein.
Es ist wie der berühmte sechste Sinn, der uns im Spiel leider nicht zur Verfügung steht… Es hält ein Auge auf die Umgebung des Toons. Wenn sich ein potentieller Gegner in der Nähe aufhält und irgendetwas macht, wird mit einem akustischen Signal Name, Klasse, Rang und Level des Feindes angezeigt, und (so sie/er schon angegriffen hat) wieviel Schaden sie/er schon verursachte. Dabei wird über eine Farbkodierung z.B. unterschieden, ob der Feind aktiv ist, angreift, bufft, oder sich „nur“ in der Nähe befindet, ohne etwas zu tun. Man sieht also auf einen Blick, ob man einfach nur vorsichtig sein, schon die Klingen wetzen oder lautstark um Hilfe schreien sollte. Letzterer Fall ist zum Beispiel hier im Bild links schön zu sehen. :)
Sind keine Gegner in der Nähe, wird auch keine Liste angezeigt, und somit auch kein Bildschirmplatz unnütz verschwendet.
Wenn man einen Eintrag in der CSG-Liste anklickt, wird der entsprechende Spieler als Ziel gesetzt. (Dabei unterliegt das Zielen natürlich den normalen Regeln; einen schleichenden, getarnten Schurken nimmt CSG nur wahr, kann einem aber auch nicht sagen, aus welcher Richtung gleich die Messer kommen.)
Es unterstützt auch Parties; wenn Gruppenmitglieder angegriffen werden, tauchen sie auch in der Übersicht auf, und man kann dann schnell und einfach den Angreifer anwählen. Wenn man möchte, kann man CSG auch für MOBs aktivieren; es schlägt dann auch Alarm bei Bären, Murlocs und NPC-Eisverkäufern. Das sind allerdings zwei Features, die ich persönlich nicht allzuhäufig benutze.
CombatSentryGizmo ist ein sehr elegantes, cleveres und rundes Addon mit vielen/genügend Einstellungsmöglichkeiten, das mir soweit als möglich aus dem Weg geht, und das ich für PvP nicht mehr missen möchte.
Jetzt muss ich halt nur noch erfolgreich kämpfen lernen.
05.09.2005 um 14:58 Uhr
Gefällt mir persönlich nicht. Genauso, wie mir die allgemeine Addonmentalität nicht gefällt: Für jeden Furz braucht man ein Addon und bei den meisten lvl 60 gibt es kaum ein gleiches Interface. Addons die praktisch sind – okay. Aber Addons die einem (besonders im PvP) anderen gegenüber einen Vorteil verschaffen finde ich nicht in Ordnung.
05.09.2005 um 15:22 Uhr
Du brauchst NICHT für jeden Furz ein Addon. Ein paar meiner Guildies sind Addon-Verächter, die haben schon mehrere Chars bis 60 gebracht, ohne Addons zu benutzen.
Du KANNST für jeden Furz ein Addon benutzen, klar. Niemand zwingt Dich dazu. Wenn man ein schlechter PvP-Kämpfer ist (so wie ich zum Beispiel), wird man trotzdem auch mit solchen Addons gegen einen guten Kämpfer verlieren. Herrje.
Ich persönlich find die UI- und Addon-Idee von WoW genial. Wenn mir das UI nicht gefällt, bau ich mir halt ein anderes mit weniger Fluff. Niemand hindert mich daran. Aber trotzdem bringt das Interface schon ALLES mit, was man zum erfolgreichen Spielen braucht. Es gibt m.E. nach KEINE Komponente des Spiels, die „out of the box“, ohne Addon, schlechter funktionieren würde bzw irgendjemanden benachteiligen würde.
05.09.2005 um 15:22 Uhr
Hm ich finde Addons cool, sie es wie Auto Tuning, jeder macht was ihm gefällt.
05.09.2005 um 15:26 Uhr
Puh.. das ist mMn mehr als ein UI-Addon – das ist ein Cheat. Grade auf anschleichende Schurken aufmerksam zu machen, die man ansonsten im Rücken nicht hätte sehen KÖNNEN – ist ein Vorteil der über ein Erleichterung der Bedienbarkeit deutlich hinaus geht. Ich werd’s testen um zu sehen ob’s tatsächlich so übel ist wie’s klingt – hoffe aber, dass es offiziell ggebannt wird, damit’s nicht bald jeder haben MUSS um mithalten zu können.
05.09.2005 um 15:28 Uhr
das ist in der Tat fragwürdig, wenn der Schurke angezeigt wird, der normale Spielmechanismus das aber nicht anzeigen täte. Gerade bei solche Proggies würde ich aufpassen. Wie verfährt denn Blizzard dabei, gibt es dann early warnings, wenn Addons auf die Blacklist kommen oder machen sie ohne Vorankündigung kurzen Prozess mit Nutzern dieser Programme? Und wie erfahre ich dann darüber, daß es nicht mehr genutzt werden darf???
05.09.2005 um 15:32 Uhr
Wie ich schon erwähnte: Du siehst sie nicht, Du kannst sie nicht anwählen, Du weisst, dass sie da sind (wenn sie sich bewegen), aber nicht wo, wen sie angreifen und was sie gerade tun.
05.09.2005 um 15:34 Uhr
hört sich ziemlich nach Grauzone an, denn der Ãœberraschungseffekt eines hinterhältigen, miesen, blutrünstigen, eiskalten – alleine aus Gesichtspunkten des Spielspaßes – Angriffs in den Rücken des Feindes ist dahin.
05.09.2005 um 15:34 Uhr
Bei Addons ist’s generell so, dass sie, wenn ihnen ein Addon nicht gefällt, einfach die LUA-Befehle (LUA ist die Makro-Programmiersprache), die dafür benötigt werden, deaktivieren. So haben sie z.B. AutoTravel aus dem Verkehr gezogen.
Generell finde ich Addons genial! Viele Dinge, die zuerst in Addons Verbreitung fanden, hat Blizzard dann später auch ins generelle UI integriert – es ist also nicht so dass sie finden würden „die Community baut eh nur Mist“ oder so. Und einiges an Funktionalität ist wirklich im Standard-UI nur unzureichend gelöst.
Ich selbst hab allerdings nur Addons, die möglichst nicht auf dem Bildschirm auftauchen. Ich seh gerne, wie die Landschaft aussieht, und hab trotzdem gerne immer alles im Griff.
Aber Addons, die unfaire Vorteile verschaffen, sind tatsächlich fragwürdig. Ob dieses dazu gehört kann ich ohne es ausprobiert zu haben nicht beurteilen…
05.09.2005 um 15:36 Uhr
Sieht man sie tatsächlich im Addon, auch wenn der Char sie nicht sehen könnte? Ich dachte eigentlich, dass sie erst im Addon auftauchen, wenn sie sich irgendwie verraten (= enttarnen).
Wenn sie tatsächlich im Addon erscheinen, obwohl der Char sie niemals hätte sehen können, ist das ganz klar ein Cheat.
Wenn sie nur auftauchen, wenn sie der Char theoretisch auch sehen *könnte*, dann ist es IMO keiner, denn dann wäre die Benutzung des Addons ja auch nur ein Ersatz für ständiges nervöses Kamerarotieren. ;-)
05.09.2005 um 15:45 Uhr
Das mit dem Schurken war übrigens nur ein Beispiel… probierts halt aus, vielleicht täusche ich mich auch und/oder hab das nur falsch wahrgenommen.
Wenn mein Krieger umkommt, dann meistens in einem Gangbang-artigen Blutrauschszenario, und da ist es schwer, Einzelheiten auseinanderzuhalten. :P
05.09.2005 um 16:07 Uhr
Nachtrag: ich kann mir schwer vorstellen, dass das Addon einfach nur irgendwelche Daten ausnutzt, die der Client zwar kennt, aber dem Spieler nicht sichtbar gemacht werden.
Einfache Logik: wenn dem so wäre, würde es vor „Schurken-Warn“-Plugins nur so wimmeln.
05.09.2005 um 16:13 Uhr
Ich hab den Code nicht durchgelesen, aber laut Featureliste parsed das Ding wohl die Combatlogs.
Wie ich schon sagte: probierts aus, vielleicht irre ich mich ja auch.
Wenn nicht, dann melde ich hiermit schon die Verantwortung für den ersten kontroversen Post dieses Blogs an. :P
05.09.2005 um 16:44 Uhr
Hoffentlich benutzt das Plugin keine GEMA-geschützte Hintergrundmusik!
05.09.2005 um 18:28 Uhr
für mich liegt die Gefahr leicht anders. Wie das mit dem Bewegungsplugins war, so werden Funktionen gestrichen, wenn diese entsprechend ausgenutzt werden. Bei diesem Plugin, ist es sehr grenzwertig. Ich habe schon gehört, das Plugins, wie GroupButtons und andere die Spell Ränge passen wählen, beschränkt werden sollen. Bei solch grenzwertigen ( ich weiß kling irgendwie komisch ) Addons ist also die Gefahr, das weitreichende Änderungen gemacht werden, die auch andere nette Plugins ausschalten.
Von der Funktion her, ist dieses Addon nicht weit anders als Recap and Damagemeter, nur scheinen die Informationen anders aufbereitet zu werden. Ich als Priester würde, wenn irgendwas auftaucht, halt einfach immer schonmal mein Schild hochfahren…. *Diskussion aufheiz’*
05.09.2005 um 18:38 Uhr
mit meinem Tauren habe ich auf Destromath (PvP) schon einige leidvolle Erfahrungen sammeln müssen. Die entstehen oft auch daraus, daß man vor sich träumt, irgend etwas macht (zB minen), sich auf Mobs konzentriert etc.. und damit die unmittelbare Umgebung außer Acht läßt. So wirste eben von dem Feind kalt erwischt und zusammen mit der berühmten Schrecksekunde ist es auch schon schnell vorbei. Tja, so läuft man mit der Zeit etwas hektisch durch die Gegend, immer wieder die Umgebung screenend, ob Feinde in der Nähe sind. Mit dem Tool könnte ich mir vorstellen, daß man ruhiger durch die Gegend läuft. Auch wenn es hilfreich ist, würde es den Spielmechanismus doch recht arg verändern. Aber, grau ist alle Theorie, ich zieh mir mal das Plugin rein und werde schauen, obs wirklich hilft (=damit würde ich es ablehnen) oder mau ist.