wie gestern bereits geschrieben, wurde mein Account gesperrt, da auf Basis meiner Bezahlmethode per Lastschrift der Account gesperrt wurde. Denn die Lastschrift ging zurück, da ich eine neue Kontoverbindung habe, aber in das Webformular im Accountbereich kein Hineinkommen wegen Error 500 war.

Habe soeben mit der freundlichen Telefonstimme vom Blizzard Accountsupport gesprochen: Blizzard ist zwar das Problem bekannt (500er Error), doch wird prinzipiell der Account bei einer Rücklastschrift gesperrt. Der Account selbst auf Dauer zwar nicht, aber das Lastschriftverfahren. So verbleiben noch drei weitere Möglichkeiten: Kreditkarte, Gamecard und in Deutschland Abrechnung über T-Online (per Telefonabrechnung). Das ist zwar nett, daß man so viele Alternativen hat, doch in meinen Augen handelt es sich um ein zu wenig kulantes Verfahren seitens Blizzard. Ich selbst habe kein Problem auf andere Bezahlmethoden auszweichen, doch wie sieht es mit anderen Kunden aus, die unverschuldet aus dem Lastschriftverfahren gekickt werden?

Die Firma Blizzard glänzt im softwaretchnischen Bereich, hat aber ein mangelhaftes Accountverwaltungs-System und dazu eine strikte Verfahrenweise ohne scheinbare Kulanz gegenüber Kunden. Das tut dem Erfolg des WoW Spiels sicherlich keinen Abbruch, solange das Spiel gut ist und auch weitere, künftige Spiele ähnlich gut ankommen.