Tja, es hätte solch ein schöner Morgen werden können. Patchday ist jedoch in letzter Zeit immer eine sehr frustige Erfahrung für mich.

Ich habe den deutschen Client + englisches Languagepack. Das bedeutet, dass ich eh zweimal patchen muss, einmal DE, einmal GB. Zumindest solange ich den EU-Account noch habe. In den USA ist der Maintenance Day ja am Dienstag, also heisst das für mich, dass ich an Patchtagen schon mal gar nicht spielen kann. Ich kann zwar meinen GB Client dazu bringen, dass er fürs Spielen glaubt, er sei ein US Client, aber beim Patchen geht die Sache nicht auf, und ich erhalte einen Fehler.

So weit so gut. Da ich heute erst um 13:15 Uhr zur Arbeit muss, hatte ich mir einen schönen Morgen Patcharbeit vorgenommen. Der GB Patch wurde flott heruntergeladen, Update gestartet, und nach 5% war dann Schluss: Checksummen Fehler. Dann halt nochmal. Gleiches Spiel. Neuinstallation wird empfohlen. Da ich immer alle Patches aufbewahre, dachte ich mir, dass ich das mal fix angehe. Das Languagepack habe ich in Version 1.4.2 vorliegen und neu installiert. Dann den 1.5.0 Patch drüber. Hm. Der nächste Patch ist 1.5.1 auf 1.6.0. Naja, fix mal online den Hotfix ziehen und dann weiter. Denkste. Blizzard dreht mir jetzt über den Downloader den Komplettpatch auf 1.8.0 an. 243 MB als Download. Auch mit den benötigten Ports an der Firewall auf, passiert hier nicht sehr viel. Ca. 4 Stunden noch, so heisst es. Es hätte so ein schöner Morgen sein können. Ich trink jetzt noch einen Kaffee, und dann geht’s los zur Arbeit.

Das ‚tolle‘ ist, dass am Laptop meiner Partnerin genau das gleiche Problem vorliegt. Also steht mir heute nach 9 Stunden Arbeit noch mal der gleiche Spass bevor. Wenn das nicht klappt, laufe ich Amok. Das Checksummen Problem ist übrigens ein altbekanntes Problem, das recht viele Spieler plagt.

P.S.: einzige Sache, die geklappt hat, war das Update der deutschen Version, na wenigstens etwas. Obwohl, mit ner deutschen Version auf nem englischsprachigen Server, das ist ja gar nix für mich.