Von cheatern hört man immer nur, hin und wieder mal, aber woran erkennt man sie? Ich glaube, ich habe vorgestern einen gesehen…
Als ich von Gadgetzan über den kleinen Pass in die schimmernden Ebenen lief, wurde ich plötzlich von jemand überholt. Dieser jenige war leider so schnell, dass ich nicht feststellen konnte, wie er heisst, denn sonst wäre mir das eine GM-Meldung wert gewesen. Warum ich überzeugt bin, dass es sich um einen cheater handelt? Das „blink“ des Magiers, also das nach vorne katapultieren des Magiers kennt vermutlich jeder, doch dieses „blink“ hat einen cooldown. Die Gestalt, die mich da aber überholt hatte, blinkte ununterbrochen, ohne cooldown – ein paar Mal aufgeblinkt, schon war er wieder weg. Das kann nicht mit rechten Dingen zugegangen sein.
23.10.2005 um 11:11 Uhr
Hmm … ich weiß net. Es gibt bei WoW so endlos viele Möglichkeiten … ich zweifel erstmal. Auch, weil ich nicht glauben will, dass WoW cheatbar ist … das wollte ich bisher bei keinem von Blizzards Spielen glauben, aber da war es mehr Wunschglauben, man kannte ja das Battle.net.
Aber WoW is ein MMORPG und da ist Cheaten von Natur aus ein Thema, das schlicht nicht aufkommen darf. Sonst sind die Abonnenten schneller weg als man BoBaFetT sagen kann. Von daher … eine GM-Message hätteste aber trotzdem schreiben können – es wird ja alles protokolliert. GM’s hätten also nachsehen können, wer zur angegebenen Zeit am angegebenen Ort war und daher dann den „Schuldigen“ ausfindig gemacht. Obwohl dir die GMs vermutlich gesagt hätten, es wäre kein Cheater oder was auch immer gewesen … Informationspolitik der Schadensbegrenzung, man kennt das ja.
23.10.2005 um 12:27 Uhr
Ich habe immer nur bisher Vermutungen gehabt, vor allem was bei manachren das Würflen angeht, oder ebend in Warsang, wenn manche extrem schnell gerannt sind und wenn man dann ein Ticket schreibt, kommt die Antwort, wie Micha sagt, „es Lag kein Fehler vor“, aber der Spieler wird nicht mehr gesehen!
23.10.2005 um 12:28 Uhr
Verdammt, was vergessen
Was natürlich auch sein kann, ist, dass das Blinzeln verbuggt ist, sowie das Schiessen bein Krieger/Schurken ab und zu, so dass es keinen Cooldown mehr gibt, obwohl er angezeigt wird.
23.10.2005 um 14:53 Uhr
Vlinzelon ist nicht verbuggt… zumindest wäre mir das neu.
Allerdings sieht es manchmal bei extremen Lag so aus, dass ein spieler nur punktuell erscheint und es so aussieht, als würde er an einem vorbeiportieren.
Und schnell Rennen in Warsong: Es gibt spezielle Stiefel, die Stoppuhr und Hurtigkeitstränke… von Schurkensprint, Blink, Geisterwolf und Jägeraspekt mal abgesehen.
23.10.2005 um 16:54 Uhr
Jo, aber man ist dann mit dem ganzen Equip sicher nicht schneller als jemand auf dem EpicMount!
23.10.2005 um 19:57 Uhr
Ticket schreiben und nicht mehr darüber nachdenken.
Seit 1.8 kommt mir aber vor, dass es doch recht viele Bugs gibt und ich habe selbst schon solche „springende“ Spieler gesehen. Bei mir war’s ein Krieger, der mich dann 2 Mal überholt hat, war dafür ohne Laufanimation unterwegs, also stehend.
Ausserdem beschweren sich sehr viele Leute über Lagging. Und bei Lags ist es oft so, dass die Server den Spieler mit der Welt „synchronisieren“ müssen – wenn sie nun nur alle 1-3 Sekunden Daten vom Spieler bekommen, dann könnte solch Springen schon vorkommen, denk ich. Es kann also durchaus sein, dass ein Spieler den Weg schon vor 20-30 Sekunden gelaufen ist, das aber Serverseitig erst später nachgeholt wird.
Oder es handelt sich tatsächlich um Cheater. Da hilft aber eben nur ein Ticket.
24.10.2005 um 00:19 Uhr
Ein Schurke mit Sprint, Stiefeln und Hurtigkeitstrank IST schneller als ein Epic-Mount. Von Lag-Blinking mal ganz abgesehen …
24.10.2005 um 08:31 Uhr
Das Vor- und Zurückspringen, wie es bei Synchronisierung der Spielerposition zwischen Client und Server auftaucht, kenne ich, und so war das nicht. Die Erscheinung, die ich hatte, blitzte immer nur in regelmässigen Abständen auf, ca. 8-10 mal, bis sie am Horizont verschwand. Darum kam ich auch auf das Blinzeln, denn die Entfernung, die bis zu jedem Erscheinen zurückgelegt wurde, war sehr regelmässig. Proudmoore ist zwar sehr laggeplagt in der letzten Zeit, aber so sehr war es nachts um 1:40 Uhr dann doch nicht mehr.