Wie angekündigt, habe ich mit einem Freund angefangen als Duo WoW zu spielen. Unsere Auswahl fiel auf ein Magier/Schurke-Paar. Der Anfang war recht zügig und wir entschieden das Startgebiet zu verlassen und nach Elwynn zu gehen. Auch dort keine Probleme bis wir zu Gruppen von Gegnern kamen. Dort verließ uns das zusammenspielerische Können und der Magier starb reihenweise, während mein Schurke immer im roten Bereich der Lebensleiste war.
Was lief falsch? Nun ja, als erstes hatten wir Pech (ja, die Ausrede zieht immer noch) und einige unglückliche Zufälle (Gegner spawnen im Rücken), aber hauptsächlich funkte es nicht zwischen Magier udn Schurke. Wir bekamen kein ordentliches Zusammenspiel auf die Reihe. Da der Abend noch lang war, entschied ich mich kurzerhand eine Priesterin ins Leben zu rufen, denn mit dieser Kombination hatten wir auch geliebäugelt. Und siehe da, nachdem ich durch die Quests durchgezogen worden war, klappte das Zusammenspiel schon deutlich besser und wir sind nun in Westfall. Richtig schade, dass ich nun wegen Ferien eine Woche auf meinen Computer verzichten muss, aber das reale Leben geht vor.
Nun aber noch so einige Newbiefragen:
1. Wie kann man deutlich machen, welchen Gegner man angreifen will? Es gibt ja so ein Emote, aber wenn zwei gleiche nebeneinander stehen, hilft das recht wenig.
2. Ist es irgendwie „unmoralisch“ gesheepte Gegner anzugreifen und so dem anderen seine Gegner wegzuschnappen. Das ist uns zweimal passiert. Ist das normal?
3. Lohnt es sich, Headsets anzuschaffen?
Abschließend gesagt, lohnt es sich wirklich mit jemandem zu spielen, den man kennt. Das ist ein völlig neues Spielerlebnis, weil man den Menschen hinter der Figur kennt. Aber trotzdem lasse ich meinen Magier Okis nicht versauen. Mit ihm war ich zum ersten Mal im Depot (ehemals Palisaden), aber dazu das nächste Mal.