der Stonewrought-Damm am Loch Modan (Allianz) hat mich schon immer fasziniert. Die Zwerge haben hier ein wahres Wunder geschaffen. Was ich aber stets äußerst schade fand, ist die Tatsache, daß man den Damm nur von oben nicht aber von unten bestaunen kann. Also beschloss ich, nach Wegen zu suchen, den Damm von der Sumpfland-Seite zu erkunden. Wer den Damm bereits kennt, kann sich denken, daß Hasenfüße bei der Fallhöhe garnicht erst an einen Abstieg zu denken brauchen. Das gilt natürlich nicht für einen Krieger wie mich. Ähm… auf dem Bild seht Ihr natürlich nicht mich, sondern einen Magier (?), der oben auf der Mauer des Staudamms steht. Nein… ich hatte keine Angst, ich hatte nur vergessen, auch von da oben Bilder zu schiessen…grummel…
damm_oben

Mut und Glück sind aber zweierlei Dinge, wie ich bald feststellen mußte. Denn, ich brach mir bereits bei meinem ersten Abstiegsversuch fast alle Knochen. Egal, der Anblick ist – wenn man erst einmal unten mehr tot als lebendig ins Wasser gekullert ist – direkt unterhalb der Staumauer absolut sehenswert und entschädigte mich für meine Schmerzen. Die drei wasserspeienden Zwerge machen dabei ein infernalisches Getöse.
staudamm4

von der Seite und direkt unterhalb kann man die wasserspeienden Zwerge genauer bewundern:
staudamm3 staudamm2

bisschen Winken fürs Familienalbum muss natürlich auch sein:
winken_2 winken_1

Die Wassermassen schießen dann kaskadenartig über zwei Ebenen ins Sumpflandbecken. Man bemerkt auf der 2. Ebene, wie es deutlich kälter wird. Kein Wunder, denn an der östlichen Seite kann man die Festungsmauern von Grim Batol erblicken, dem Hort eines namenlosen Schreckens.
staudamm6 staudamm8

Als mir nachher die Augen am Lagerfeuer zufielen, hatte ich eine merkwürdige Vision oder war es nur ein Traum, daß dieses Bauwerk nachfolgende Generationen beeinflussen wird?