Des einen Freud ist des anderen Leid
von Andrea Stadtfeld am 10.01.2006 um 00:36 Uhr[10] Kommentare | abgelegt unter Mecker, Uldaman, Zul'Farrak
Pieter und Björn haben ja schön von ihren Erfolgen berichtet, da wird man ganz schön neidisch. Besonders wenn man so ein frustrierendes Wochenende hatte wie ich. Bilanz vieler gespielter Stunden am Sonntag: nix. Rein gar nix.
Am frühen Nachmittag trommelten wir eine Gildengruppe zusammen, zwei Päarchen und ich, um nach Uldaman zu gehen. Die Konstellation sah hervorragend aus, was sollte schon schiefgehen? Als Tank mich, meines Zeichens 52er Kriegerin. Dazu zwei Magier, respektive 54 und 52. Dazu ein 47er Priester, und als Nesthäkchen eine 41er Druidin.
Beim Ancient Stone Keeper gab’s das erste Wipe. Steinkolloss, der Stoffies verstummen lässt und ausserdem Spott stoppt, eine tödliche Kombination in unserer Truppe. Aber weiter ging’s, munter AoE durch die non-Elite Gruppen, alles kein Problem. Für mich total schwierig, da die beiden Magier wirklich extrem Aggro zogen, und ich im Kampf gegen die vier Steingolems nicht einmal dauerhaft Aggro halten konnte. Und dann kam Archaedas. Habe ich bisher zweimal versucht, zweimal im ersten Anlauf geschafft. Bis gestern. Im ersten Anlauf auf 30% runter, im zweiten Versuch auf 3%. Danach war bei den Stoffies die Rüstung kaputt, und das war’s mit Uldaman gestern. Das hat mich schon tierisch geärgert, da ich dann immer sofort anfange, bei mir die Schuld zu suchen. Wir sind einfach den Gegnermassen nicht Herr geworden.
Und nu? Vor lauter Frust dachte ich mir, dass ich zumindest ein Erfolgerlebnis benötige, und begab mich nach Tanaris, um eine Gruppe für Zul’Farrak zu finden. Da war ich noch nie, und die Quests vergammeln im Questlog.
Flott habe ich dann auch eine Gruppe gefunden. 49er Hexenmeisterin, 43er Magier, 43er Krieger, 44er Druide, und ich. Wie weit sind wir gekommen? Nicht mal bis zum Teich. Warum? Der Magier hat nur auf Anweisung gesheept und ansonsten nix gemacht. Der Druide dachte, es wäre cool, an vorderster Front mit seinem Stab auf die Mobs draufzuknüppeln, Heilung war Mangelware. Und wenn er dann mal Aggro eingefangen hatte, rannte er wie ein kopfloses Huhn durch die Instanz Richtung Ausgang, was mir nicht die geringste Chance liess, ihm die Aggro abzunehmen. Die Hexenmeisterin wiederum dachte, es sei cool wenn sie pullt. Der Krieger lief gern vor, und dann waren’s halt 9 Mobs anstelle von der Dreiergruppe, an der wir gerade waren. Ein Riesenspass.
Daraufhin hab ich dann die Gruppe verlassen und auf die nächste gewartet. Die kam schnell zustande, aber ich hätte schreien können. Die Hexenmeisterin und der Druide waren wieder dabei. Der Druide wurde aber flugs durch einen 49er Paladin ersetzt, er scheint schon einen gewissen Ruf als unfähig zu haben. Also diesmal ein 48er Magier, ein 47er Hexenmeister, die Hexenmeisterin aus der ersten Gruppe, der Paladin und ich. Das ging schon viel viel besser, obwohl die Hexenmeisterin mir immer noch Kopfschmerzen bereitet hat.
Rechtsrum ging’s zum Tempel, und dem ‚tollen‘ Event dort. Selten hab ich eine solche Verwirrung erlebt, da gab’s kein System oder Ordnung. Zwischen den einzelnen Wellen musste der Pala den Magier wiederbeleben, und ich war froh, einfach nur zu überleben.
Kann mir mal jemand erklären, warum Nekrum irgendwann immun gegen alles ist? Das war ja echt fies. Irgendwann war’s dann vorbei, nur der Paladin und ich hatten überlebt, und der Pala hat dann die Leute wiederbelebt. Am Fuss der Treppe standen die NPCs, ich hab mich fix bandagiert in Vorbereitung auf die Konfrontation mit Bly, und dann? Weg waren sie, die NPCs. Daraufhin gingen die Beschimpfungen los, wer denn die NPCs vertrieben hätte, ich durfte mich auch beschimpfen lassen, und die Gruppe löste sich dann auf.
Erledigte Quests: eine einzige. Die mit Nekrums Medaillon. Der Rest? Mangelware. Keine Skarab-Panzer, kein Gah’zrilla, nur eine der beiden Tafeln, und die Rute von Sergeant Bly natürlich auch nicht. Ein Flop.
Meinen Frust habe ich daraufhin auf Sauriern in Un’Goro ausgelassen, wo ich zumindest ein einziges Erfolgserlebnis hatte. Tiba ist jetzt 53.
Vielleicht sollte ich anstatt Tank Heiler sein, aber das wäre auch doof, denn es gibt so viele unfähige Tanks dort draussen. Ach, das ist schon alles nicht so einfach. Auf das mein nächstes Instanzenwochenende erfolgreicher wird. :)
10.01.2006 um 08:10 Uhr
Habt Ihr die befreiten NPCs eventuell zu früh angesprochen? Das finden die nämlich nicht so witzig…
10.01.2006 um 08:21 Uhr
Archaedas sollte man ganz langsam runterkloppen und vor allem immer nur einer auf Archaedas, der Rest auf die wiederbelebten Adds. Dann bekommt nämlich keine Gegner-Massen. Erst wenn am Ende die 4 45er Elite Steindingens kommen, alle auf Archaedas drauf. Wenn der tot ist, sind auch die Elite-Mobs weg.
10.01.2006 um 08:30 Uhr
Archaedas sind wir in der letzten Zeit eigentlich so angegangen, dass wir uns vollkommen auf ihn konzentriert haben, ausschliesslich. Allerdings waren da auch immer ein paar 60er dabei… Adds ignorieren, denn die verschwinden, sobald er platt ist.
10.01.2006 um 09:50 Uhr
Hehe das Zul’Farrak NPC Problem kenne ich! Wenn man die zu lange nicht anspricht beamen die sich weg! Das ist verdammt übel wenn man meint, man könne noch ein wenig reggen und sich zuviel Zeit lässt.
Kleiner Tipp von Krieger zu Kriegerin: andere pullen lassen ist im Prinzip kein Problem. Angriffsmodus, Sturmangriff auf den Mob der von jemand anderem gepullt wird, Demoralisierungsruf, Verteidigungshaltung, Blutdurst und los gehts mit dem Tanken. Nach dem Demoruf sind alle Adds auf dir und nicht mehr auf dem Puller.
10.01.2006 um 09:58 Uhr
Da scheint es einfach am Focus zu fehlen.
Bei 4 Adds musst du im prinzip ja nur einen Tanken, und beim rest aufpassen dass die Heileraggro die nicht von dir runterholt.
Klappt prima solange die Damagedealer alle auf den ballern, den du mit Rüstung zerreissen bearbeitest.
Assist-Makros, Target-of-target oder Maintank-Anzeigen Addons helfen da oft Wunder ;)
Bei mir liefs übrigens prima am WE. Wipeloser Kern, Ony, haufen Geld und noch mehr Trollruf gemacht.
10.01.2006 um 11:12 Uhr
Zu Archaedas: in meinen vorherigen Versuchen war immer alles direkt auf Archaedas gegangen und hat den so schnell runtergekloppt, dass nicht zu viele Adds kamen. Da waren a ber mehrere hochstufige Schurken dabei. Beim nächstenmal kommt die langsame Taktik, wo nur ich draufhaue und der Rest der Gruppe Spass mit den Adds haben kann.
@Barbara: Der Magier, der schon mehrfach in ZF war, hat uns mehrfach gewarnt, die NPCs nicht zu früh anzusprechen. Meine Vermutung ist, dass es mit dem Buffen, regenerieren und rezzen einfach zu lange gedauert hat und die deshalb verschwunden sind.
Zu den Tank-Tipps: die Aggro vom Hexenmeister runterholen ist schwierig, wenn das Pullen mit einem kritischen Schattenblitz gemacht worden ist. Ansonsten gehe ich schon genau so vor, wie merz es beschreibt. Demoruf ist Pflicht, und wenn alle mit /assist arbeiten und auf ein Ziel kloppen, brauch ich nur mit Tab die anderen Adds durchzugehen und hier mal ein Rache oder Rüstung zerreissen draufzugeben. Das klappt aber nur, wenn sich wirklich alle auf ein Target konzentrieren, und daran erkennt man dann die erfahrenen Gruppen oder die ‚Ich bin kein Depp, holt mich hier raus!‘ Gruppen. :)
10.01.2006 um 13:19 Uhr
Mein Wochenende war ähnlich, dafür am Ende aber erfolgreich.
Nach 3 Anläufen standen wir in Uldaman endlich vor Archaedas…
Wipe bei etwa 5%. :|
Da hab ich mir dann auch gedacht Zul anzugehen, recht fix ne Gruppe gefunden und wir haben die Instanz komplett geschafft ohne Wipe.
So muss das sein. Leider kann man sich solche Gruppen nicht immer aussuchen.
10.01.2006 um 15:59 Uhr
Hm. Archaedas ist schon ein dickerer Brocken, aber ich hätte nicht gedacht, dass in Uldaman ein Krieger bei 2 DD Probleme bekommen könnte, wenn alle brav über /assist (oder entsprechende Makros) arbeiten. Das ist dann echt Pech (und eine schlechte Gruppe SCNR).
Entgegen Marcos Strategie haben wir übrigens immer alle auf Archaedes eingeprügelt, nachdem er angetankt war. Wenn Archaedas fällt, fallen ja auch alle anderen. Zwischenzeitlich hat es mal gereicht, wenn Krieger/Paladin (je nach Tank) mal in die Runde der Adds getankt/gespottet hat, während die anderen die Finger auf der Tastatur ruhen liessen.
Nebenbei bemerkt: Es gibt einen grossartigen Tankguide auf inwow.de. Das soll keine Belehrung sein (ich bin selber Aushilfstank).
http://www.inwow.de/guides/contest/tankguide.php
11.01.2006 um 10:52 Uhr
Also in Uldaman gehen wir eigentlich immer so vor, dass die Schurken (also z.B. ich) in der Truppe die Adds machen (und zwischendrin wenn Luft ist auf den Grossen kloppen, der getankt wird), sobald die 4 Elite gerufen werden, alles nur noch auf den Grossen.
Klappte jedes mal wunderbar…
(Gruppen
11.01.2006 um 13:14 Uhr
Ja, ich empfehle auch die langsame Variante ist einfach sicherer…
Tank und Heiler + 1 DD auf den Dicken
und einer (Mage o. Schurke) auf die einzelnen Adds…
der 5. Mann switcht zwischen beiden. Klappte bisher immer gut, wenn wir das so gemacht haben haben wir den immer geschafft!