Mein erster Gold-Farmer
von Andrea Stadtfeld am 16.01.2006 um 15:33 Uhr[18] Kommentare | abgelegt unter Mecker, Zul'Farrak
Ich weiss nicht, wie es mittlerweile auf den deutschen Servern aussieht, aber auf den US-Servern muss man sich schnell daran gewöhnen, dass es sehr viele Farmer gibt. Diese haben meistens Namen wie Xiao und ähnlich asiatisch klingendes, sind zumeist 60er Schurken oder Jäger und stehen in IF und spammen den Trade-Channel voll. Rückfragen zu den Dingen, die sie anpreisen kann man knicken, da das Englisch meist bescheiden ist. Organisiert sind sie in sog. Farmer-Gilden, und die sind noch nicht mal klein. Das ganze mag sich überzogen anhören, aber so ist das halt. Da lebt man halt mit.
Aber am gestrigen Sonntag hatte ich das erstemal persönlichen Kontakt, in einem total verbockten ZF-Besuch. Da geh ich nicht mehr hin, nie wieder, besten Dank. Gruppe: ich, 55er Kriegerin; Tredhorn, 47er Krieger; Cupids, 49er Magierin und…Leey.
Es war Sonntag nachmittag, also früher Morgen in den USA, als ich mich in Gadgetzan auf die Gruppensuche machte. Die Gruppensuche war tierisch schwer. Die Magierin sagte, sie hätte einen Heiler für uns (ein Typ namens Dochollidday), also fehlte noch jemand. Und plötzlich kam die folgende Anfrage von Leey, 43er Schurkin.
Leey: [item]Masons Fraternity Ring[/item]?
ich: Was ist damit?
Leey: Zul’Farak?
ich:Ah, die Wünschelruten-Quest? Die machen wir auch.
Leey:invite
Das ganze kam mir komisch vor, aber da ich keine Lust mehr hatte, zu warten, hab ich sie dann eingeladen. Und auf ging’s in die Instanz. Ohne Heiler. Der würde in ein paar Minuten nachkommen. Zu dem Zeitpunkt war er in Stranglethorn. Na super.
Als 4-er Gruppe ging’s aber super. Ich habe getankt, was das Zeug hielt, die Magierin war sehr fit, und die Schurkin exzellent. Hat keine einzige Frage beantwortet, ausser mit :) aber konnte definitiv ihre Klasse spielen. Und so ging’s weiter. Theka the Martyr war schnell erledigt, und irgendwann standen wir zu viert am Tempel, alles gesäubert, startklar. Ein Heiler war bisher absolut nicht nötig gewesen. Der war übrigens immer noch nicht da. Ein schneller Blick von mir zeigte, dass er in der Brennenden Steppe war. WTF??!?
Loot gab es nix, gar nix, bis dann mal ein grüner Dolch droppte. Leey wählte Need aus, der Rest Greed, alles klar. Während wir auf den Heiler warteten, hatte ich die tolle Idee Gahz’rilla anzugehen. Beim Säubern des Platzes gab’s als Drop den [item]Widowmaker[/item]. Wieder gab’s ein Need von Leey und Greed vom Rest. Kurz darauf fing die Magierin an zu fragen, warum denn Leey Bedarf angemeldet hätte, aber den Dolch gar nicht verwenden würde. Von Leey gab’s wieder nur :) als Antwort. Ein Ninja. In meiner Gruppe, und ein Priester, der zu dem Zeitpunkt in Ironforge weilte. Warum ich? :P
Wir haben Gahz’rilla dann gelegt, weil ich wenigstens die Karotte haben wollte, und mit mir als Tank war das kein Thema. Mit über 4k Leben und mehr als 5k Rüstung kann man was einstecken. Diese Rückstoss-Attacke war ja schon ziemlich cool, zum Glück immer ins Wasser. Tja, dann fehlte nur noch der Tempel. Leey wurde ungeduldig und wiederholte ständig die Worte [item]Masons Fraternity Ring[/item]. Der Priester hatte sich mittlerweile in Luft aufgelöst. Aber Leey wollte den Tempel unbedingt angehen und daraufhin gab’s natürlich ein sofortiges Wipe beim Versuch.
Da Tredhorn und mir noch Troll-Härter und Skarabäus-Panzer fehlten, ging’s noch einmal zurück. Daraufhin droppte ein 2-händiger Streitkolben. Es kam wie es kommen musste. Need von Leey, Greed vom Rest, und weg war er. Daraufhin ist Leey dann aus der Gruppe geflogen, und ich könnte mich tot ärgern, dass ich das nicht vorher gemacht habe. Es war von Anfang an abzusehen, dass Leey Gold-Farmerin war. Wir haben unsere Quests dann noch mit der Magierin fertig gemacht, und das Tempel-Event schenk ich mir jetzt. Trotz der erfolgreichen Quests war ich hinterher ziemlich enttäuscht. Bis auf einen grünen Drop alles vom Farmer gelootet. Prost Mahlzeit.
Jetzt seid ihr gefragt, erzählt mir doch mal eure Farmer-Geschichten.
16.01.2006 um 16:00 Uhr
Na Prost Mahlzeit.
Ich habe noch keinerlei Erfahrungen mit solch offensichtlichen Farmern. Aber ich mach meine Instanzen auch nur mit meiner Gilde, in meinen Augen die Beste ist. Da werden auch schonmal blaue Items verschenkt.
Und dein Bericht ist genau der Grund warum ich nicht mit Fremden eine Insta mach.
Wär an deiner Stelle auch mächtig sauer gewesen.
16.01.2006 um 16:15 Uhr
Recht eindeutig sind meiner Meinung nach diejenigen, die auf deutschen Servern mit typisch englischer Sprachwahl wie „WTS $ITEM1 $ITEM2 $ITEM3“ die channels zuspammen. Seit 1.9 machen sie das auffälligerweise mit /yell und nicht mehr im tradingchannel, weil seit 1.9 ja die anderssprachigen channels nicht mehr zu benutzen sind. Erkennbar auch an den englisch verlinkten items.
In Tyrs Hand begegnete mir mal eine Schurkin mit unaussprechlichem Namen, die laut meiner Begleitung immer, rund um die Uhr, dort anzutreffen sei. Die Begegnung war aber eher positiv, denn dafür, dass wir ihr einmal die Haut retteten, rettete sie kurz darauf auch unsere und gab mit sogar unaufgefordert ein paar [item]Trichterwindentau[/item] rüber. So geht es auch…
In Instanzen *klopfaufholz* bis jetzt noch nicht.
16.01.2006 um 16:38 Uhr
@magmaton: Der Krieger war aus meiner Gilde, aber wir sind halt noch sehr klein, und 50er gibt’s bisher nur 6 Stück, die aber nicht alle online waren.
Ich geh mit Tiba in alle Instanzen, zum Warmlaufen, auch in PUGs, damit ich dann später als Priesterin der Gilde sagen kann, wie wir das angehen.
Aber au weh, die grauen Haare, die mir das bringt. Und in meinem Alter ist jedes graue Haar deutlich sichtbar. ;)
16.01.2006 um 20:53 Uhr
habe selbst noch nie bewußt mit einem Goldfarmer gespielt, dafür reden ja eigentlich alle in der Gruppe zu sehr, alles andere wäre mir wohl auffallen. Obwohl ich mir vorstellen kann, daß man bei so einer immer nur lächelnden Figur zunächst an Roleplay denken würde. Aber früher oder später wäre es dann doch ziemlich komisch, wenn da weiter nur „:-)“ rauskommt oder mal halt ein Wortfragment. Andererseits, wenn der Goldfarmer nett ist, warum nicht miteinander zocken?
16.01.2006 um 23:34 Uhr
naja ich glaube dass Taktik und Konversation mit einem Chinafarmer nicht besonders gut funktioniert. ausserdem würfeln die ja auf alles mit Need.
deswegen möchte ich mit denen nicht in einer Gruppe sein.
… auch wenn sie nett sind.
bis jetzt hat mich erst einmal einer angesprochen. nix gegen deren Arbeit, aber irgendwie ist das ein komischer Berufszweig.
16.01.2006 um 23:47 Uhr
@Robert: Das Leey Farmer ist, war mir schon vor Betreten der Instanz klar. Dafür war das Englisch einfach zu nicht-existent und der Name etwas offensichtlich. Auch war die gute gildenlos. Aber nichtsdestotrotz war ich bereit mit ihr zu spielen, weil es ja auch einfach nur Sprachprobleme gewesen sein könnten.
Spielerisch war ja auch nichts auszusetzen. Extrem kompetete Schurkin, die aus dem Eff-Eff Kopfnuss eingesetzt hat und mächtig Schaden ausgeteilt hat. Aber so nett das ganze schien, mit der Weglooterei hat sie sich’s verspielt. Ich hätte kein einziges Teil selber gebrauchen können, trotzdem kam ich mir beklaut vor.
17.01.2006 um 11:09 Uhr
UBRS-Run, konnte kein Deutsch und schlecht Englisch. Sowas sollte reichen um vorsichtig zu werden.
Nachdem er sich was genommen hatte was beim würfeln nicht ihm zustand, wurde er dreimal aufgefordert und dann gekickt. War noch vor 1.8 patch. Seitdem wenns einer nicht sagt (auf Anfrage) wo er herkommt, dann fliegt er wenn ich Raidleader bin. Ninjalooter zerstören einem dem Spielspass, darin sind sich wohl alle nicht Ninjalooter und Farmer einig.
30.03.2007 um 08:39 Uhr
Wir hatten mal einen lustigen Tributrun mit so einem komischen Magier ^^ hat auch nie geantwortet, nicht gebufft, kein Wasser gemacht etc. Clearen die Instanz eigentlich ohne grosse Probs, der Magier benutzt halt nur sein sheep nicht ^^ als der auf einmal das Ogerfärbemittel lootet. Erst mal grosse panik ^^. aber war haben ihm dann die mats gegeben um den anzug zu machen. Nun gut, man wird misstrauisch, aber noch kein Grund jemanden aus der Gruppe zu schmeissen.
Gut, haben alle Bosse leben lassen und stehen vor dem Endboss. Fängt der auf einmal an den Heiler anzugreifen, wir die ganze zeit im Chat: No, dont do this!! usw, hört nicht. naja ende der geschichte: Er flog bevor der könig down war ^^
30.03.2007 um 09:23 Uhr
wie soll mann das verstehen das er euren heiler angreift?
31.03.2007 um 02:15 Uhr
Ich glaube mit dem Heiler meint Muhht den NPC, der neben dem Ogerkönig steht. Soweit ich mich entsinnen kann, heilt dieser den König, und das is nich so toll, wenn man selber König werden will :)
02.04.2007 um 08:51 Uhr
Hi
Wenn ich das oben alles richtig verstanden habe, handelt es sich um externe Spieler, die ihr erlangtes Rüstungsteil für viel Gold verkaufen, um letzteres dann wieder an Spieler zu verkaufen.
Doch wie kann im obigen Fall der Chinafarmer den Bruderschaftsring für viel Gold verkaufen, wenn er doch beim Anlegen gebunden ist? Oder wollen die am Ende nur die Chars an sich verkaufen? Aber dann ist der Ring ja relativ low.
Mfg
02.04.2007 um 08:52 Uhr
Sorry ich meinte „beim Aufheben gebunden“ ^^
Mfg
03.04.2007 um 00:37 Uhr
Also ich hatte mal eine sehr positive Begenung mit einem Chinafarmer… Er konnte nicht wirklich Englisch… nur so Brocken. Als ich ihn dann darauf angesprochen habe, ob er ein Chinaframer sei… da es offensichtlich war, dass er einer ist hat ers verstanden und mich dann angefleht es nicht zu melden. Er hat mir dann fast das komplette Kartenset des Kriegsfürsten geschickt und immer wieder Heiltränke bis ich ihn eines Tages anschrieb und da ein sehr gut deutschsprechender Typ mich frage was zum Teufel ich den von ihm wollte…. sowas ist immer wieder nett =)
04.04.2007 um 11:10 Uhr
Ich versteh‘ das nicht … wenn man einen Spieler in der Gruppe hat, der partout immer need würfelt, dann würfelt eben die ganze Gruppe need, wo ist das Problem ?
Nur weil da jemand zu doof ist, sich auf andere Spieler einzustellen so rumzuflennen ?
04.04.2007 um 11:51 Uhr
Mmh…eigentlich liegst du da richtig, jedoch ist man(ich zumindest) anfangs sehr freundlich gestimmt in einer Gruppe und gewährt dem ersten Need Einlass.So nach dem Motto, wers halt braucht. Dein Prinzip würde ich dann vllt nach dem 2ten oer 3ten mal anwenden.
Da geb ich dir schon Recht^^.
06.08.2007 um 15:23 Uhr
Farmbots… Es werden immer mehr Chars in verschiedensten Leveln und Ausrüstungen (oder auch wow-Gold) zum Kauf angeboten. Wenn jemand einen Super-Char mit genau DEM Ring/Schwert/Rüstung etc. bestellt, dann wird dieses Item auch gefarmt. Logisch, oder?
Tipp: Meldet Farmer und Verkäufer an die GameMaster von Blizzard. Rechtsklick auf den Namen des Farmers und auf „Spam“ klicken. Wenn es genug Meldungen gibt, wird geprüft und der Account eventuelle gesperrt.
04.08.2008 um 03:07 Uhr
[…] Real Money Trade (RMT) bezeichnet den Handel mit virtuellen Gütern gegen echtes Geld. Genau wie bei physischen Gütern führt der reale Handelswert auch bei virtuellen Gütern dazu, dass diese von Nutzern virtueller Ökonomien nicht nur für den Eigenbedarf produziert werden, sondern auch zum direkten Wiederverkauf. Beispiel: Ein World of Warcraft Spieler investiert täglich viele Stunden in die Entwicklung seines Avatars, nicht primär weil ihn die Parallelwelt so fasziniert, sondern weil er seinen Account nach der Entwicklung verkaufen möchte. Das professionelle Generieren von virtuellen Gütern ist inzwischen ein eigenes Berufsbild geworden, für welches sich der Begriff Gold Farming eingebürgert hat. Goldfarmer arbeiten nicht nur “freiberuflich” sondern werden z.B. in China sogar angestellt, die Arbeitsbedingungen werden in der Berichterstattung häufig kritisiert. […]
06.08.2008 um 07:40 Uhr
Bla bla blubb
/close
Goldkauf wiederspricht den Nutzungsbestimmungen von Blizzard und kann somit zum Acc Ban führen.
Desweiteren fängt man sich bei solchen Aktionen einen Keylogger ein, der dann das Gold wieder abräumt…
Also bezahlt kein Lehrgeld, denn mittlerweile kann man wenn amn die täglich Q´s macht Unsummen an Geld verdienen.