Immer, wenn ich in der letzten Seite das WoW Blog lese, bedauere ich es, dass ich in der letzten Zeit so selten etwas schreibe. Warum? WoW zu spielen macht unverändert Spaß, auch wenn ich durch Umzug und technische Widrigkeiten momentan zu Hause keinen Netzzugang habe. Trotz Spaß gibt es aber derzeit wenig neues oder, zumindest für mich, berichtenswertes. Nichts, das nicht schon einmal jemand anderes geschrieben hätte. Und lustige Episoden aus dem Gildenteamspeak gehen niemand etwas an. ;-)

Aber eigentlich hatte ich etwas zurückblicken wollen.

Was ist das letzte Jahr über passiert? Laut der Rechnungsaufstellung in der Accountverwaltung spiele ich schon länger als ein Jahr, schon seit Februar letzten Jahres. Meinen ersten Charakter, den Zwerg und Jäger Bronski, habe ich 60 werden lassen und dann nicht mehr sehr lange gespielt. Viele Twinks habe ich begonnen und mehr oder weniger weit gespielt, zwei Tauren, Druide und Schamane, bis 30 und 25, jeweils bis zum erreichen der Reisegestalt. Einen Gnomenmagier, Fizziwick, habe ich mittlerweile auf Level 50. Aber mein Hauptcharakter ist mittlerweile schon seit sehr langer Zeit der Zwergenpriester Gungolf, den ich letztes Jahr im Juli begonnen hatte. Diesem Charakter gilt der Großteil meiner Anstrengungen, und das sieht man mittlerweile auch an der Ausrüstung. Das T1-Set ist komplett, und es fehlt nur noch das eine oder andere epische Schmuckstück.

Am 7. April 2005 hatte ich mit einer Bekannten eine Gilde gegründet, deren Mitglieder alle älter als 30 Jahre alt sein sollten, den „Ältestenrat“. Die Bekannte war eines Tages verschwunden, aber die Gilde gibt es immer noch, und wir haben mehr Mitglieder denn je. Auch wenn die Altersgrenze mittlerweile eher auf Mitte 20 liegt. Ein paar von uns sind mittlerweile nahezu Freunde geworden, so oft, wie man miteinander spielt, ist es auch nicht verwunderlich, dass man mit der Zeit vieles privates über die anderen weiss und man im Teamspeak manchmal schon alleine am Gähnen identifiziert werden kann.

Die Gilde ist in einem Zusammenschluss mit zwei anderen Gilden, den Wächtern von Teldrassil und Crusader, oder kurz CAW, was auch seine Früchte trägt. Seit Januar gehen wir gemeinsam nach MC, und nach 1,5 Monaten lag Majordomo im Dreck und wir standen vor Ragnaros. Gerade gestern Abend hatten wir unseren zweiten Ragnaros-Kill, Onyxia hat Farmstatus, und morgen Abend werden wir das erste Mal nach BWL hineinschauen. Samstag, bei der Öffnung der Tore von Ahn’Qiraj, sind wir kurz einmal nach AQ20 hinein und haben direkt im vierten Versuch Kurinaxx geschafft. Alles nichts besonderes, andere Gilden haben das schon lange vor uns geschafft. Aber 1,5 Monate bis Ragnaros sind sicherlich nicht schlecht, und wir sind keine straff durchorganisierte Raidgilde, sondern ein bunter Haufen, in dem auch der Spaß nicht zu kurz kommt.

Vielleicht gibt es in der Spielewelt mittlerweile nicht mehr viel neues, wenn man mal von den hin und wieder dazukommenden neuen Instanzen absieht. Das ist bestimmt ein Grund für die sinkende Artikelfrequenz auf diesen Seiten. Aber dafür entwickeln sich die zwischenmenschlichen Kontakte der Spieler, man sammelt Erfahrung, hilft den neu dazukommenden Spielern und geniesst einfach das miteinander. Definitiv, so ein Spiel habe ich noch nie zuvor gespielt!