Ich weiss zwar immer noch nicht, was mich geritten hat — Freitag Abend habe ich zum ersten mal ins PVP hineingeschaut, und dann Samstag, Sonntag und dank Urlaub auch noch Montag und Dienstag ein Schlachtfeld nach dem anderen besucht. Und ja, was ich nicht für möglcih gehalten hätte: es hat Spaß gemacht!
Auf was ich hier hinaus will, ist die Gruppensuche im PVP. Nicht das gemeinsame Anmelden mit Gildenkollegen oder anderen Bekannten, sondern das Zusammenstellen einer Schlachtzugsgruppe, wenn man erst einmal auf dem Schlachtfeld ist. Jeder schreibt „inv plz“, „einladen“, „mach doch einer mal eine gruppe!“, und wenn dann einer eine Gruppe aufgemacht hat und einläd, dann sind die Hälfte der Leute bereits in einer Gruppe oder lehnen die Einladung ab. Warum? Ich habe mir sagen lassen, dass einige PVP-Cracks ihre Ehre nicht mit den anderen teilen wollen. So haben sie also entweder eigene Gruppen mit ihrer PVP-Stammgruppe, oder sie sind tatsächlich alleine unterwegs. Bitte, sollen sie doch, so profitieren sie auch nicht von den kills anderer, denn jeder in der Gruppe bekäme Ruf für jeden von einem aus der Gruppe ausgeschalteten Gegner.
Warum mich das trotzdem stört? Nun, ich spiele einen Priester, und zudem einen disc/holy geskillten Priester. Ich will nicht sagen, dass der gar keinen Schaden macht, im Gegenteil, in den letzten Tagen habe ich mich einmal sogar in der zusammenfassenden Tabelle am Ende in Zeile 2 wiedergefunden. Aber da es sich bei PVP eben primär um teamwork handelt, ist meine eigentliche Aufgabe eben das heilen. Und wie soll man heilen, wenn man keine Ãœbersicht über den Gesundheitszustand der anderen hat? Bei Leuten in der eigenen Gruppe bzw. im selben Schlachtzug kann ich das sehen — anklicken, heilen, nächster. Soll ich die Einzelkämpfer anklicken und auf ihre Gesundheit alle einzeln überprüfen? Viel zu mühselig!
Ab Patch 1.12 wird sich hier einiges ändern. Einmal kann man sich, wie man es vom drücken der Taste „v“ her gewöhnt ist, nun nicht mehr nur den Gesundheitsbalken über den NPCs einblenden lassen, sondern mit „SHIFT-v“ und „STRG-v“ auch die von freundlichen Zielen oder beiden. Dadurch sieht man direkt und schnell, wer der Heilung bedarf. Und zweitens ist man ab 1.12 direkt in einer Schlachtgruppe (zumindest war das bei meinen Tests am Wochenende so, momentan sind die Testserver down, so dass ich es nicht nochmals verifizieren kann), wenn man das Schlachtfeld betritt. Keine Suche und kein „inv plz“ mehr, man ist bereits automatisch drin. Ich, als Heiler, bin glücklich.
02.08.2006 um 02:14 Uhr
Bin selber Holy/Disc Priester … und ich kann den 1.12er Patch kaum noch abwarten :).
Klar kann ich auch DMG machen (naja ;), aber am besten funktioniert’s halt doch als Heiler. Ich war einmal mit einem befreundeten Warrior im AB (natürlich in Gruppe) und was soll ich sagen — war mindestens doppelt so effektiv wie sonst, gerade in Bezug auf Ehre.
02.08.2006 um 04:03 Uhr
Oh ja! Das wird ein toller patch! Auch wenn ich mir oft in den Schlachtfeldern einen Krieger raus suche, der nach Möglichkeit die ganze Zeit meine Heilung bekommt…
02.08.2006 um 10:32 Uhr
Dass man in der Gruppe von den Kills der anderen profitiert stimmt so nicht ganz. Es gibt ja nicht mehr Ehre, sie wird ja nur aufgeteilt. Wenn man schlechter als der Rest ist, profitiert man dadurch, da man ohne eigenes Können Ehre bekommt. Ist man dagegen besser als der Rest, kommt man schlechter.
In WS und Arathi mag das ja noch gehen, aber nicht im AV. Ich gehöre auch zu denen, die fast immer alleine unterwegs sind, höchstens mit guten Gildies mal, und ich kann auch genau sagen warum. Ich habe keine Lust, mit den ganzen grün Equippten lvl 50 meine Ehre zu teilen. Wenn die Gruppe einen Nutzen bringen würde, k. Aber da es mir in dem Jahr in AV nicht ein einziges mal passiert ist, dass ich Heilung bekommen habe. Selbst als ein Druide direkt neben mir stand, während ich langsam an einem DoT zugrunde gehe, kam erst nach mehrmaligem Whisper etwas an. Wenn wir zudem als 5er gruppe losziehen, haben wir am Ende jedesmal fast die Hälfte aller Kills/Killing Blows zu verzeichnen. In der Gruppe hätten wir vllt doppelt so viel Ehre bekommen, es aber mit 40 Leuten teilen müssen, also gerade mal ein Viertel. Nach 1.12 ist deswegen auch Schluss mit AV.
Ein Problem liegt aber auch am System selbst. Jeder weitere Kill des gleichen Spielers gibt ja weniger Ehre, egal wieviel Ehre das nun eigentlich ist. In einer großen Gruppe gibt es dann meist 5,7,3 Ehre, und dann wars das auch schon von dem Spieler. Alleine unterwegs gibt es 100+, und durch solche Miniehre gehen auch keine zählenden Kills verloren.
02.08.2006 um 12:11 Uhr
Viel wichtiger ist, dass man aus der Schlachtgruppe in die man automatisch gesteckt wird, nicht mehr rauskommt ;)
Ich finds auch gut.
Und Disc/Holy macht keinen Schaden :p
02.08.2006 um 13:18 Uhr
Ja, das ist eine sehr wichtige Änderung! Alterac ist keine Solo-Geschichte.
Wenn das dann Leute wie Il vertreibt, ist das genau richtig.
02.08.2006 um 13:25 Uhr
@Il Meiner Meinung/Erfahrung nach bringt es mehr Ehre wenn mindestens 85% der AV Teilnehmer in einer Raidgruppe sind und durch konkrete Anweisungen des Raidleaders im AV einen schnellen Sieg holen. Ein Sieg im AV und das gezielte ausschalten von Tuermen,Friedhoefen und NPCs etc. bringt mir doch mehr Ehre als 3 Stunden lang alleine Gegner zu metzeln die ich wahrscheinlich eh schon 10x gekillt habe.
Ich spiele auch einen Priest frueher shadow jetzt hol/disc natuerlich hat shadow sehr viel mehr spass gemacht aber zu heilen macht zum glueck mehr spass als ich vorher dachte.
Ich suche mir immer ein paar leute die gerade etwas vorhaben wie zbsp bunker einnehmen, belinda killen etc. ansonsten stehe ich eher was im Hintergrund (zur freude der gegnerischen Schurken;) und heile per durchklicken wobei das auch nicht so schwer ist weil sehr viele Spieler den Reflex haben sich nach hinten zu begeben sobald ihre HP drastisch abnehmen ;-)
Ausserdem heile ich den Mage der mir Wasser gibt prinzipiell mindestens fuer die naechsten 15 Minuten was auch super viel spass macht wenn der mit AOE abgeht ;)
/w Mata Hellscream EU
02.08.2006 um 14:46 Uhr
Magier werden geheilt beim Bomben?
ich glaub ich muss auf deinen Realm wechseln, bei uns reichen nichtmal die 10sec im IceBlock um den Heilern ein paar Lebenspunkte zu entlocken ;D
Zumindest in Random Gruppen.
02.08.2006 um 15:33 Uhr
>Bitte, sollen sie doch, so profitieren sie auch nicht von >den kills anderer, denn jeder in der Gruppe bekäme Ruf >für jeden von einem aus der Gruppe ausgeschalteten >Gegner.
Man profitiert nicht zwangsweise von den Kills anderer, da man nach 3 Kills (egal ob die Gruppe sie killt oder man sie alleine tötet) einer Person bei folgenden Kills keine Ehre mehr erhält. Bei Gruppen sind 3 Kills jeder Person im BG Ruck-Zuck zusammen und danach ist das BG wertlos für den Ehrefarmer.
Natürlich wäre es insgesamt sinnvoller wenn alle vernünftig spielen und das Ding einfach schnell gewinnen, aber das ist in Random Gruppen unmöglich, dafür haben die meisten Leute einen zu grossen Ego Trip, oder sind einfach nur unfähig.
Deswegen laufen Ehrefarmer alleine rum oder mit Stammgruppe – und wenn sie gut sind, machen sie damit mehr Ehre als in Random.
02.08.2006 um 17:57 Uhr
Es gibt immer noch Leute die für Ehre ins Alterac gehen? Das erstaunt mich jetzt doch etwas -.-
Naja, bei meinem realm ist es zum Glück nicht mehr so, dass die Leute sich in der Mitte gegenseitig bekämpfen um *hust* ,nach ihrer meinung, viel Ehre zu bekommen…
Und mages heile ich auch, jedoch ist es meistens net so leicht, wenn der mage in eine gruppe reinspringt und von 10 Leuten oder mehr gehauen wird…
02.08.2006 um 19:55 Uhr
Naja, auf Allianzseite ist das nicht untypisch mit Alterac, wenn sie in allen anderen BG’s zu der Zeit eh warten müssen.
03.08.2006 um 20:40 Uhr
Nebenbei haben Sologamer in Schlachtfeldern nix verloren. Was wollt ihr da, wenn das Teil 40 gegen 40 heißt?
Wenn ihr Bock auf 1 vs X PvP habt, geht TM und hofft das paar Nostalgiker warten.
Die Schlachtfelder sind fürs Gruppen-PvP gedacht, von daher darf sich über die aktuell kommende Änderung eigentlich keiner beschweren.
Oh man, ich bin erstmal gespannt auf die Gegner von den PvP-Realms … ZdC ist im größten Pool gelandet und wir ham irgendwie 2/3 aller PvP-Realms drin … huiuiui :D
04.08.2006 um 09:20 Uhr
Rang14 Spieler sind eh überall der gleiche Schlag ;)
Was mich mal interessieren würde ob mit den Cross-Realm-BGs auch Cross-Realm-Trading möglich wird…
04.08.2006 um 10:27 Uhr
Oh Gott! Das fällt mir ja grade erst auf… Das bedeutet wohl daß in jedem BG Leute sind die den BG nutzen um ihr Gold oder ihre Items von Realm1 zu Realm2 zu bekommen… Ein Glück daß mir bald die BGs egal sind *puh*
04.08.2006 um 12:02 Uhr
Das Handeln in den BGs wird beschränkt sein.
Gab einen Blauen Post dazu.
Gruss,
Red
04.08.2006 um 19:44 Uhr
Noch eine interessante Frage: was passiert, wenn auf dem BG zwei Charaktere sind, die den selben Namen haben? Wird jeder Charakter um den Zusatz „von $SERVER“ erweitert?
05.08.2006 um 12:46 Uhr
Auch ne gute Frage. Ich könnte mir da nen zusätzliches Tag vorstellen. Beispielman [Beispielserver]
Was bei den RP-Realms noch dazu kommt ist dass man dann auf einmal all dem Namensgezückt gegenübersteht das im bisherigen Spieleralltag mit einem Ticket quittieren würde.
05.08.2006 um 14:01 Uhr
So wies auf dem Testserver aussieht, wird generell jeder Spieler, der nicht auf dem gleichen realm wie man selber ist, den reralm Namen im charackternamen haben…
06.08.2006 um 21:50 Uhr
Jop.
Man muss den Realmnamen auch angeben beim Whispern.
Also wenn mir Roxxorkilla von Gorgonash mitteilen möchte, dass er die bessere Taktik hat und ich darum nackt um die Fahne tanzen soll, wenn er das will, muss er immer brav /w Ashnagarr@ZirkeldesCenarius tippen … *muahahahaa* … ich glaube ich werde von anderen Servern selten Whisper kriegen … gerade bei PvP-Servern … eh die das fehlerfrei getippt haben is sogar AV vorbei ^^
27.01.2008 um 19:39 Uhr
Danke für den Hinweis.