Ãœberall wird’s schon heiss-diskutiert, also sollten wir’s hier auch mal erwähnen. Selten habe ich hitzigere Diskussionen gesehen als dieses neue, heikle Thema: die Addon-Änderungen in BC. In Burning Crusade bekommen wir ja eine neue LUA-Version, und das Interface wird es dann nicht mehr erlauben, dass Addons Targets setzen und Zaubersprüche absetzen. Auch wird es nicht mehr möglich sein, Addons zu haben, die z.B. intelligent den manaeffizientesten Zauber-Rang auswählen.

Dies bedeutet, dass einige der beliebstesten Addons ab BC nicht mehr funktionieren. Kein CT_RA Emergency Monitor mehr, kein Decursive, kein Benecast. Vor allen Heilerklassen sind hier ziemlich geschockt, denn Heilen wird um einiges anstrengender werden.

Natürlich gibt es diejenigen, die voll dahinter stehen und sagen, dass jetzt Skill gefordert wird, kein Ezmode mehr. Andere sprechen davon, aufzuhören, wenn sie in einer Raid-Instanz manuell entfluchen müssen.

Ehrlich gesagt, weiss ich selbst nicht genau, was ich davon halten soll. Als Hexe habe ich Decursive nie verwendet. Aber ich habe auch Heiler-Charaktere, und da macht mir Benecast das Leben um vieles einfacher. Sei es jetzt reines Buffen, als auch schadensbasierte Heals. Aus dem offiziellen Posting ging hervor, dass das UI sich gewaltig ändern soll, und dass muss es wohl auch. Ich habe einfach gar keinen Platz, um alle Heilränge für alle verschiedenen Heilsprüche abzulegen, wenn ich noch was von Azeroth sehen möchte.

Und was halten die Leser von Living in WoW von den kommenden Änderungen? Im deutschen Forum konnte ich übrigens nichts entdecken, aber in englischen Foren ist zur Zeit die Hölle los.