ergänzend zu Christians Artikel mein Senf:

WoW Blog: das Blog war und ist darauf angelegt, solange auch nur ein Autor Lust hat, über seine Erlebnisse in und um WoW zu schreiben, bestehen zu bleiben. Auch danach, wenn schon längst keiner mehr WoW spielen wird (2015?), wird das Blog natürlich nicht vom Netz genommen. Es wäre ja auch ungemein derespektierlich gegenüber den zahlreichen Autoren, Kommentierenden und Lesern, die ihr Herzblut eingebracht haben. Nein, der Gedanke, mit der Living-Reihe über das Game World of Warcraft anzufangen, hat sich nicht geändert. Spiele kommen und gehen, die Idee jedoch, über MMORPGs zu berichten und die Beigeisterung herüberzubringen, die man während des Spielens empfindet, bleibt.Ich persönlich habe mich wohl von WoW nach ca. 1 Jahr Spielzeit verabschiedet. Zu nervig empfand ich das Questmodell. Irgendwann hat mich dieses „Laufe von A nach B und hole mir C“ super abgenervt. Das ist kein Spielmodell, das mich lange motivieren könnte. Irgendwelche Jagden nach seltenen Items, Bekleidungs-Sets, Weapons etcpp interessieren mich auch nicht. Dieser Sammeltrieb, den Blizzard äußerst geschickt seit Diablo in Spielen einzubauen verstanden hat, scheint bei mir nicht vorhanden. Ich würde mich daher never ever 40x in eine Instanz begeben, nur um irgendein Teil-Set einzuheimsen. Und, was hinzukommt, der wesentliche Bestandteil des Games sind nun einmal Instanzen. Die dauern mir aber einfach zu lange. Summa summarum habe ich WoW viel schneller beendet, als ich dachte. Bei Ultima Online waren es 5 geile Jahre. Bei WoW ein geiles Jahr mit einem schnellen Motivationsabfall. Es kann natürlich sein, dass es mich wieder packt. Man weiß nie.

Neues Living Blog: Ich habe in der aktuellen Gamestar gelesen, dass „Herr der Ringe Online (die Schatten von Angmar)“ in der Mache ist. Und soweit hört es sich für mich als alten Herr der Ringe Fan super interessant an. Sobald das Game draußen ist, werde ich ein „Living in Herr der Ringe“-Blog starten und über meine ersten Schritte in diesem neuen MMOPRG berichten. Wie gewohnt: wer möchte, kann mitschreiben. Mail an robert.basic@gmail.com. Natürlich muss man abwarten, ob das Game hält, was es verspricht. Die Entwicklerfirma scheint aber durchaus Erfahrung zu haben (Asherons Call 1+2, das einigermaßen ok ist und das imho völlig misslungene D+D Online)