Im Gegensatz zu den meisten anderen in meiner Gilde habe ich gestern nicht sofort einen Blutelfen erstellt. Damit werde ich mich auch erstmal zurückhalten. Ich weiss nicht, ob es daran liegt, dass ich in einer reinen Frauengilde spiele (Stereotyp lässt grüßen), aber wir sind gestern von Blutelfen überflutet worden. Teilweise wurden 3-4 Charaktere angefangen, pro Spielerin.

Mein Drang, hübsch zu sein, hielt sich in Grenzen, vielmehr wollte ich durch das Portal schreiten, schön brav in meinem Solo-Outfit, hauptsächlich Tier 0. Was würde mich auf der anderen Seite erwarten?

The Dark Portal

Erster Eindruck: wow! Die Schlacht mit den Dämonen ist schon beeindruckend, und der Himmel über Hellfire Peninsula ist schon irre. Die Quests führen ja einen wie am roten Faden, und irgendwie hatte das ganze schon etwas episches an sich. Die Kinnlade runter ging mir beim Flug nach Thrallmar, das sieht alles schon super aus.

thrallmar-flight

Die ersten Quests liessen sich noch gut spielen, es war ja früh am Tag. Mal ganz andere Mobs zu sehen war schon toll. Kurz darauf dann eine der spassigsten Quests aller Zeiten. Wer wollte nicht schon immer als Kampfflieger Bomben auf die Brennende Legion abwerfen? Die Quest habe ich aus Jux und Dollerei mehrfach gemacht. Sehr schön. :) Leider waren auch die Bomben nicht stark genug, um die Fel Reaver auszulöschen. Gegen diese Teile sind Teufelssaurier nur Kleinkram. Mir läuft wirklich eine Gänsehaut den Rücken runter, wenn ich diesen Tut-Sound höre, den so ein Fel Reaver beim Vorbeigehen macht.

Bomb Mission

Durch die ersten Quests kam es dann direkt zu den ersten Ausrüstungsupgrades. Ein Traum für Casual Player. Am Ende des Tages waren vier Upgrades für mich dabei, und Tier 0 hat fast ausgedient. Selbst einfache grüne Drops haben teilweise bessere Stats als mein Zeug. :)

Die Horde hat insgesamt drei Flugpunkte in der Startzone. Kurze Flüge, wenig Laufzeit. Hervorragend. Und den zweiten Stützpunkt muss man noch nicht mal selber entdecken, man wird bequem im Rahmen einer Quest rübergeflogen.

Am Nachmittag wurde die Zone pickepacke-voll, und gerade bei Quests, die von beiden Fraktionen erledigt werden mussten, gab es viel Mobklauerei. Dabei fiel mir dann zum erstenmal das neue Spawn-System auf, das Blizzard in TBC verwendet. Oder vielmehr, ich dachte es wäre ein Bug, bis Tobold mich eines besseren belehrt hat. Hier wird also in den meisten Bereichen dynamisch gespawnt. Je mehr Spieler in einem Bereich Mobs hauen, desto schneller wird neu gespawnt. Dies war teilweise extrem frustrierend. Wenn wirklich am laufenden Band, an der gleichen Stelle Level 61 Orks spawnen, dann muss man irgendwann ganz schnell die Beine in die Hand nehmen. Andererseits besser, als auf Mobs warten zu müssen, weil gerade 40 Leute die gleiche Quest machen. Die Ruinen von Zen’Gath waren ein reinstes Ork-Massaker.

Für Level 61 hat’s bei mir gestern noch nicht gereicht, aber die fehlenden 100k Erfahrung sollten heute mit Leichtigkeit zu holen sein. Instanzen gibt’s bei mir eigentlich nur am Wochenende, da freue ich mich schon auf den ersten Besuch in der Hellfire Citadel. Zum Schluss bin ich noch fix nach Shattrath geritten, und habe diese Stadt als meine Outland-Heimat erkoren. Auf dem Weg wieder mehrmals das große Staunen. Zangarmarsh, wow! Shattrath an sich, mega-wow! Sehr Sci-Fi angehaucht, diese putzigen Elekks überall, und die Gasthäuser lassen alle Gasthäuser in Azeroth ganz alt aussehen. :)

View over Shattrath