Da steht man nun in Shattrath und soll sich für eine der beiden verfeindeten Fraktionen, die Aldor oder die Seher, entscheiden. Nur für wen? Was bringt es mir? Was für Konsequenzen bringt es mit sich? Was sind die Vorteile und Nachteile meiner Entscheidung?

Der Vorteil ist sicherlich, dass man sich bei einer der beiden Instanzen im Gasthaus einmieten kann, wohingegen man direkt vor die Tore der Stadt bugsiert wird, wenn man den Einrichtungen der anderen Fraktion zu nahe kommt. Natürlich hat auch jede der beiden Fraktionen ihre eigenen, ganz besonderen Belohnungen. Und das ist das, woran man seine Entscheidung wohl festmachen muss.

Natürlich könnte man auch nach Horde/Allianz gehen und sich demnach als Allianz-Angehöriger für die Aldor und als Horde-Angehöriger für die Seher entscheiden. Vielleicht macht das auf einem RP-Server Sinn — ich weiss es nicht? Oder sollten sich möglichst alle in einer Gilde für die selbe Fraktion entscheiden? Wird es später sonst Probleme geben? Questserien, die dem gemeinsamen Spiel entgegenlaufen? Ich bezweifle das, aber noch kann ich das selber nicht beurteilen.

Als jemand, der eine Manaklasse, einen holy/disc-Priester, spielt, fällt mir auf, dass die Aldor mehr auf Heilbonus und weniger Manaregeneration ausgelegt sind, während die Seher etwas weniger Heilung, dafür aber mehr Manaregeneration bieten. Für Magie-DPS verhält es sich ähnlich mit Schaden und Chance auf kritische Treffer. Hier haben die Aldor mehr Schaden und weniger Kritchance und die Seher weniger Schaden, aber mehr Kritchance. In Hinsicht auf Resistenzen bieten die Aldor mehr Schatten- und die Seher mehr Naturresistenz.

Eine ganz gute Gegenüberstellung findet man bei WoWWiki: Comparison of Aldor and Scryer rewards, und bei RPGuides werden die Questserien für Aldor und Seher beschrieben. Zu guter letzt auch noch 2 Links zu Thottbot: Aldor und Seher.

Wie und warum habt ihr Euch entschieden?