Die Angst vor der Instanz
von Andrea Stadtfeld am 26.06.2005 um 16:35 Uhr[17] Kommentare | abgelegt unter Quests, The Deadmines
Angst ist vielleicht übertrieben, aber so ganz geheuer sind mir die auch nach drei Monaten WoW noch nicht. Meine ersten Gehversuche habe ich im Ragefire-Abgrund und den Höhlen des Wehklagens betrieben, beidesmal unterbesetzt, beidesmal unbefriedigend. Weil ich aber WoW vollständig erleben möchte, wurde Nalene geschaffen, mein Wannabe-Tank. Und so ging es dann letzte Woche in die Todesminen, was noch schlimmer war als meine Horden-Erfahrungen.
Da meine Gildenkolleginnen alle so ca. 8-15 Stufen über mir sind, musste ich den Versammlungsstein verwenden. Daraus entstand eine nicht sonderlich tolle Gruppe. Mich als Kriegerin, zwei Paladine, ein Druide, ein Jäger. Der eine Paladin ist nur mit bis zum ersten Boss, daraufhin kam eine zweite Jägerin. Wie aus dem Bilderbuch konnten wir hier sehen, wie man es nicht macht. Da wurden Truhen mitten im Kampf gelootet, auf meine Bitte, dass der Druide Mainhealer macht, kam nur ‚Der Paladin kann auch heilen‘, und es wurde fleissig gepullt bis zum Abwinken. Bei Mr. Sneed kam das erste Wipe, in der Goblin-Schmiede das zweite. Die Jägerin verschwand zu diesem Zeitpunkt ohne Kommentar, der Druide beschwerte sich, dass seine Rüstung kaputt sei, und so löste sich das ganze auf, aber nicht in Wohlgefallen für mich. Wie kann man tanken, wenn alle anderen keine Ahnung haben, wie man sich abspricht?
Gestern abend habe ich mir dann endlich Van Cleefs Kopf holen können, mit der Unterstützung von Calton und Yollanda, Krieger und Hexenmeisterin auf Stufe 34, die ich hiermit recht herzlich grüßen möchte. Uns hatte sich noch ein weiterer Krieger angeschlossen, und es ging sehr zügig, immer abgesprochen. Eng wurde es nur bei Mr. Smite und bei Van Cleef, aber wir haben gemeinsam die Instanz verlassen können. Was habe ich gelernt? Instanzen betritt man nur mit Leuten, die sich vorm Reingehen eine Taktik überlegen. Einfach losstürmen ist ein schlechtes Zeichen, und dann werde ich auch gehen. In naher Zukunft geht’s in die Palisaden, und ich hoffe, das wird wieder eine runde Sache, so wie gestern.
26.06.2005 um 16:40 Uhr
Zufällige Gruppen sind echt nichts, vorallem wenn man auch noch RP machen will.
Meine schlechtesten Instanzen-Erlebnisse hab ich auch in den Deadmines (noch in der Beta) und im Ragefire-Abgrund gemacht (oh, wie ich diese Instanz hasse).
26.06.2005 um 16:42 Uhr
Wie machst Du das mit Rollenspiel in Instanzen? Finde ich schwierig. Wir haben erst hinterher wieder in den RP-Modus geschaltet, quasi. Was den Ragefire Abgrund angeht, kann ich nur zustimmen, fürchterlich.
26.06.2005 um 16:50 Uhr
insofern das wirklich neue Chars -also erstmalig in WoW- sind sollte man gerade die allererste Instanz der Allianz, nämlich die Todesminen mehr oder minder als Trainingsgelände betrachten ;-)
26.06.2005 um 16:52 Uhr
Wenn ich keine Leute finde, mit dennen das klappt, gehe ich lieber gar nicht in die Instanz. Man braucht a) mehr Zeit als normalerweise und b) sollte das Teamplay auch ohne große absprache funktionieren. Und man brauche dazu halt Vollzeitrollenspieler.
Dann geht das halt genauso wie Rollenspiel sonst in Gruppen. Okay, nach der nächsten Instanz werde ich mal einen Bericht posten.
Auch wenn in nächster Zeit eigentlich keine ansteht.
26.06.2005 um 21:10 Uhr
Sagt mal ihr redet immer viel über RP, ich kann man das nicht so richtig vorstellen wie das auf den Servern ablaufen soll. Ich wäre über ein kleines Tutorial sehr erfreut ;)
26.06.2005 um 21:16 Uhr
Ich hab schon nen Link gepostet in Rollenspiel!? Schau da mal nach. Ist wohl kein kleines Tutorial ;)
26.06.2005 um 21:18 Uhr
Achja, du könntest es ja auch einfach mal probieren … wenn du dich ein wenig schlau gemacht hast, dann sag bescheid, ich fang immer gerne neu an.
26.06.2005 um 21:55 Uhr
Wenn ich mir das so durchlese kann ich nur froh über eine Gruppes sein mit der ich mal in DM war. Wir waren erst nur zu viert (22er Kriegerin, 21er Priester und zwei 21er Magierinnen) drinn und sind bis zu Van Cleef gekommen wo es dann zum wipe kam. Dann musste eine Megierin gehen. Als wir dann zurück in der Instanz waren gab es einen spawn. Also haben wir den Spawn eingeholt und uns wieder bis zu Van Cleef vorgekämpft, den wir wieder nicht schafften. Nach 3 Versuchen in denen wieder neue Gegner respawnt sind haben wir dann aufgegeben…
26.06.2005 um 21:55 Uhr
Link nachgereicht zum Guide bzw. dem Artikel, wo es drinsteht
27.06.2005 um 09:49 Uhr
Den Link muss ich dann wohl übersehen haben.
27.06.2005 um 10:25 Uhr
np, wollte es nur hier nachreichen, damit der Leser bzw. auch Du nicht lange rumsuchen müssen ;-)
27.06.2005 um 10:27 Uhr
Schau halt das du mit einer ausgeglichenen gruppe bist. Die meist optimale gruppe ist :
Tank: Warrior. Ist nicht da zum Schaden machen.
Er soll schaden nehmen. Darum auch 1H waffe Schild.
Heiler: Priester oder Druide. Auch nicht da zum Schaden austeilen der macht auch sonst schon genug aggro.
Priester : Gruppenheilung, gut um aggro durch heilen zu unterbinden,
Druide: Kann sogar als Maintank fungieren. Gute Healspells über Zeit.
So sollte jede gruppe mal sicher besetzt sein.
Dann kann man frei mischen..
Paladin : Off-tank. secound healer, supporter.
Schurke : sehr gut um Humanoide eine Kopfnuss zu verpassen und Damage Dealer.
Mage : Sheep, Damage Dealer (Wasserspender ;) )
Warlock : Damage Dealer, Seelenstein, Verbannen, Hat mit seinem Diener einen Tank.
Jäger : Frostfalle, Damage Dealer, Sein Pet kann einen gegner tanken,
Schamane : Off Tank, secound healer, supporter
selfrez,
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Ansonsten kann ich dir nur sagen:
Finde Leuten denen du vertraust und die du magst. Den glaub mir: Was mit 5 fremden Leuten die man nicht kennt ein Chaos ist willst du doch sicher nicht mit 15 Leuten in einer höheren Instance erleben oder?
27.06.2005 um 11:24 Uhr
Dem kann eigentlich nix hinzugefügt werden. Auf jeden Fall dafür sorgen, dass man immer einen Tank, einen Healer und einen DamageDealer im Team hat UND die Rollen vorher abgesprochen hat.
War am WE mit einem Pala und drei Druiden in Maraudon… Wer übernimmt nun hier welche Rolle? Nach Absprache war ein Druide der PrimHealer, ich Tank zusammen mit einem Druiden in Bärform und der andere Pala und Druide haben dort ausgeholfen, wo es grad nötig war; bei vielen Mobs -> einer 2nd Tank, einer 2nd Healer, bei wenigen Mobs einfach wies ging, bei Boss: Alle drauf + 2 Healer.
27.06.2005 um 13:39 Uhr
Achja, noch was zum Schurken, der ist auch ganz gut im Gegner ‚hinhalten‘.
Als ich im Kral von Razorfen war, habe ich meist einen Gegner (am besten einen Zauberer)
schön im Stunlock gehalten (Gegner betäuben, sodass er kaum etwas machen kann), während die anderen die anderen ausgeschaltet haben.
27.06.2005 um 13:43 Uhr
Rogue & Mage im Team zu haben ist immer super. Ein Gegner wird gesappt, einer gesheept. Und schon geht alles extrem viel leichter. (oder alternativ zwei Mages / zwei Schurken)
27.06.2005 um 13:53 Uhr
Ich finde das hat blizzard gut gemacht. Jeder Rasse hat ihre daseinsberechtigung. Nur so kleines Beispiel : in den BRD kommt es zu einer begegnung auf einer Brücke mit drei Feuerelementlas. Der rogue kann net sappen, ich net sleepen und mage nicht sheepen. So sind die Elementals brutal hart.
Aber wenn du ein Hexer debei hast.. easy jop denn der kann ein elemental bannen.
27.06.2005 um 14:02 Uhr
Genau sowas meine ich. Und soweit ich mich erinnere würde in der letzten WoW-Nacht angesprochen, dass es mehr klassenspezifische Aufgabenstellungen in den künftigen Instanzen geben soll.