Vorgestern habe ich mich zum ersten Mal zur Erschaffung eines Twinks durchringen können. Die gute Dame heisst Belza, hat das Leben bereits hinter sich gelassen, lebt aber dennoch weiter und ist im englischsprachigen Realm „The Venture Co.“ beheimatet, den es erst seit ein paar Wochen gibt (RPPvP).

Mir ging es darum, festzustellen, ob das Spielerlebnis tatsächlich so viel anders ist, wenn man ein paar Faktoren ändert. Mit dem Rogue habe ich eine neue Klasse probiert, mit einer Untoten eine neue Rasse auf der Seite der Horde, das ganze auf Englisch und einem anderen Realmtypus.

Ich muss sagen, ich war total überwältigt. War man als Gnomin am Anfang mit seinem Vertriebenenstatus zwar doch sehr mit seiner Vergangenheit beschäftigt, ist das Dasein als Untote noch einmal komplett anders. Anhand der optischen Umgebung, den Rassenfähigkeiten und den Quests, schafft es Blizzard eine derart düstere Stimmung zu vermitteln. Man bringt auf einmal Verständnis für die sonst so verhasste Horde auf und findet sehr bald einen Gegner, dem man als „Allianzler“ erst viel später über den Weg läuft: die Scarlet Crusade. Diese erwiesen sich für mich bisher erst im Scharlachroten Kloster als hartnäckige Bedrohung für mein Wohlbefinden.
Als Untote sind sie jedoch von Anfang an allgegenwärtig, und es gilt Verschwörungen gegen sie zu schmieden. Nichts leichter beispielsweise, als ein paar Kürbisse zu stehlen, diese vom Apotheker vergiften zu lassen, um sie anschließend einem gefangenen Verräter zu überreichen – evil.

Das Kämpfen als Rogue gestaltet sich ebenfalls komplett anders. Bin ich als Hexenmeisterin immer auf Distanz, aber niemals allein, bin ich als Rogue einsam, jedoch wesentlich verschlagener und mache durch meine Combos schon bei niedrigen Levels beträchtlichen Damage.

Was das PvP mit sich bringen wird, lässt sich auf meiner Stufe noch nicht beurteilen, das RP-Element erschliesst sich hingegen, wenn man das erste Mal nach Hilfe fragt und einem nicht ein Spieler, sondern sein Charakter antwortet… wow.

Last not least, ich muss etwas gestehen: Ich habe mich in Undercity verlaufen.

Ein Bild, das die Stimmung sehr gut vermittelt, darf natürlich auch nicht fehlen:

Ein freundlicher Questgeber
(Questgeber in Tirisfal)