Wer ist hier der Tank?
von Pieter Walsweer am 15.06.2005 um 11:48 Uhr[20] Kommentare | abgelegt unter Spieler, Talente
Wer den vorigen Post gelesen hat, weiß dass ich gestern abend mit einer 52er Kriegerin und einer 51er PaldinIn…Paladine… (was zum Teufel ist die weibliche Form von Paladin?) unterwegs war. Seit zwei Wochen läuft bei mir immer das DamageMeter mit, einfach um mal zu gucken, welche Rolle ich mit welchen Waffen mit meiner aktuellen Skillung am sinnigsten einnehmen kann.
Als ich sah, dass die Kriegerin und zudem noch die Pala-Frau mit 1H Schwert und dickem Schild mit in der Gruppe war dachte ich mir: „Ok, dann brauche ich wohl nicht zu tanken, legste mal dein 2H Schwert und und haust voll drauf, keine Aggro-Spells, reiner Schaden“.
Nach einiger Zeit hab ich dann mal einen Blick auf das DM gewagt. Und siehe da? Ich hab nicht nur den meisten Schaden rausgehauen, nein, ich hab auch noch den meisten kassiert! Und dementsprechend die meiste Heilung!
Wie kann denn das bitte sein? War ich so gut *angeb* oder hat die Kriegerin ihre Rolle verfehlt? Und die andere Pala-Frau? Hmm… Ich hab also mit einem 2H-Schwert bewaffnet besser getankt als ein (zu diesem Zeitpunkt noch) vier Level höherer Krieger mit 1H-Schwert + Schild + Aggro-Spells (hat sie die eingesetzt?). Erstaunlich…
15.06.2005 um 12:02 Uhr
wenn ich das richtig sehe, hast Du lediglich 8,38% mehr Schaden mit einem 2H Schwert gemacht als die Kriegerin mit 1H Schwert+Schild. Wenn sie dazu noch in Verteidigungshaltung gekämpft hat, macht sie eh 10% weniger Schaden als in Kampfhaltung. Insofern finde ich den Unterschied eher enttäuschend als markant positiv. Ok, wie sehr sich nun der Levelunterschied ausgewirkt hat (denn immerhin warst Du 48er, die kriegerin dahingegen 52er), kann ich schlecht beurteilen. Hängt ja davon ab, wieviel tiefer die Monster waren. Je gleicher der Level mit den Monstern desto stärker wird sich der höhere Char mit seiner Kampfkraft durchsetzen – und dadurch ist der Schaden Deines Palas relativ gesehen stärker zu gewichten gegenüber dem Schaden des höherleveligen Kriegers-, umgekehrt aber auch? Denke nicht, daß es einen Riesenunterschied macht, wenn ein 48er oder ein 52er auf ein 45er Monster draufhaut.
Was aber auf jeden Fall drastisch ist: Der einkassierte Schaden ist immens beim Pala in Bezug zum Krieger. Heißt, daß der Pala ineffizient gefightet hat.
15.06.2005 um 12:40 Uhr
Das mit dem Schaden auf mich war auch das, worauf ich hauptsächlich hinweisen wollte. Eigentlich soll ja der Krieger mit seinen ganzen Aggro-Spells dafür sorgen, dass die Mobs alle auf ihn gehen. Hat er (ok, hier eine sie, ich beschränke mich jetzt mal der Lesbarkeit halber auf die maskuline Form) in diesem Fall aber irgendwie nicht geschafft. Das ist das, was ich bemerkenswert fand. Der Tank soll ja schliesslich tanken! Warum musste ich das machen? Ich bin – nachdem ich diese Verteilung gesehen hatte – auch aktiv dazu übergegangen, meine Aggro-Spells zu benutzen (ok, gibt im Prinzip nur zwei, einmal Richturteil, dass Aggro durch Heiligenschaden erzeugt, einmal Aggro-Siegel selbst), um eben meiner Rolle als Main Tank gerecht zu werden. Da so gut geheilt wurde hab ich trotzdem mein 2H Schwert in der Hand behalten, sonst wär ich auf 1H + Schild gewechselt (wollte ich auch nicht, da ich eben den meisten DamageOutput hatte).
15.06.2005 um 13:05 Uhr
ich habe mich bei meiner Betrachtung rein auf den Damageoutput im Vergleich 1H vs 2H konzetriert und bin da recht enttäuscht, hätte mir irgendwie mehr erwartet. Dein eigentlicher Bezug zum Damageinput und Tanking ist davon unabhängig zu sehen und in der Tat deutet das auf eine verbesserungswürdige Spielweise der Kriegerin hin.
15.06.2005 um 13:07 Uhr
ahso ja, Frage; Wie heißt dieses Addon? Würde mal gerne damit meine Effizienz messen mit Dualwield, 2H und 1H+Schield.
15.06.2005 um 13:18 Uhr
Das Ding heißt Damagemeter und es gibt es hier: http://www.curse-gaming.com/mod.php?addid=1290
Das Ding muss ich aber auch gleich mal installieren.
15.06.2005 um 13:45 Uhr
Ich weiss nicht, aber mein Kireger hat auch nur 2 richtige Aggro Spells oder mache ich etwas flasch, zumal der eine 10min Abklingzeit hat.
15.06.2005 um 14:01 Uhr
Eigentlich rennt der Krieger ja auch vor und erzeugt erstmal genug Aggro, damit er die Mobs halten kann. Aber auch das ist hier nicht passiert. Er hat sie mit seiner Schußwaffe gepullt und ist dann erstmal ein paar Schritte zurück gegangen…
15.06.2005 um 14:02 Uhr
Was mir grad so auffällt: Ich hatte eine 2H-Waffe.. Stimmt. Aber der Krieger auch! Eine 2H-Axt! Das 1H + Schild bezog sich auf den anderen Paladin.
Von daher ist der Damage Output der Kriegerin schon merkwürdig…
15.06.2005 um 14:13 Uhr
bisher benutze ich mit meinem 31er Krieger im Verteidigunsmode den Spell „Taunt“ (heißt der auf Deutsch auch so?), dann Demoralisieren und „Schild Zerreissen“. Taunt geht sehr schnell und ist Wut-kostenarm, wirkt auch auf mehrere Gegner (bis zu vier). Demoralisieren geht auch auf mehrere Gegner und Schild Zerreissen (bis zu fünf mal, soll angeblich sehr Aggro-erzeugend sein, je öfter man damit ein Monster belegt) immer nur auf einen, kostet aber auch mehr Wutpunkte. Insgesamt gesehen hat sich taunt aber recht gut bewehrt, damit bekommt man in kürzester Zeit wahre Monstermassen zusammen (was dann natürlich auch nicht mehr so geschickt ist). Muss man natürlich immer wieder spellen, sonst hauen die Monster ab, wenn der Schurke/Magier/Priester/ … etwas härteres in den Ring wirft, was die Aggro vom Krieger ablenkt.
15.06.2005 um 14:24 Uhr
Meine ich doch, dass es da mehrerer Spells gibt… (hab selbst noch nie einen Krieger gespielt, nur gaaaaaaaaaanz früher mal bei DSA, und das zählt nicht)
Dadurch dass der Krieger im Normalfall (v.a. in Instanzen, bei den Bossen und so) erstmal hingeht und Aggro sammelt sollten die Mobs eigentlich nicht mehr von dessen Seite weichen.
Als Pala kann man super mit „Weihe“ (AOE) viel Aggro ziehen, bei Untoten soundso mit den diversen Heiligenschaden Spells, „Exorzismus“ und nicht zuletzt „Untote vertreiben“ und bei allen Gegner gerne auch initial mal mit „Hammer der Gerechtigkeit“. Ansonsten gilt: Je mehr man draufhaut, desto mehr Aggro zieht man. Dafür kann man dann auch mal die gegner wechseln, um sie von den Stoffis fern zu halten. Immer flexibel bleiben. Solange man einen vernünftigen Heiler in der Gruppe hat (wenn man selbst diese Rolle einnimmt versteht sich von selbst, dass all das beschriebe hier dann _nicht_ gilt :) ist das alles kein Problem. Hauptsache die DamageDealer (Rogue, Mage) können Schaden raushauen und bleiben dabei ungestört…
15.06.2005 um 14:30 Uhr
Ich schau nachher mal nach was ich immer mache, ich kämpfe aber eigentlich nie in der Verteidigungshaltung.
15.06.2005 um 14:56 Uhr
[…] ern Podssuweit, abgelegt unter OffTopic
Ãœber die Bannerwerbung bei dem Artikel bin ich auf wirklich nette […]
15.06.2005 um 15:10 Uhr
Hab grad einen relativ guten Tank Guide entdeckt
15.06.2005 um 15:40 Uhr
danke, wirklich sehr feiner Guide!!!
16.06.2005 um 07:53 Uhr
Vorgestern DamgeMeter und Titan-Panel installiert und dann gings los, ich bin
noch nie in Zul’Farrak gewesen aber ich als Jägerin hab in Uldaman mit 2 Palas, 1 Priester und nem Magier beim Damgemeter geführt mit schlappen 299k dmg output
gefolgt vom Magier, der sich mit seinem Flächenzauber vom letzten auf den 2 hochkatapultiert hat, und dann kamen erst die Tanks. Aber zu ihrer Ehrenrettung muss man sagen ohne die hätten wir wohl einen wipe nach dem anderen erlebt.
So ich brauch mal ne Party mit nem Schurken und nem Hexenmeister und dann kann ich kucken wäre hier der DmgDealer ist.
16.06.2005 um 08:15 Uhr
Zur weiblichen Form von Paladin: Gibt es wohl nicht, denn Paladine waren lt. Wikipedia und Brockhaus ursprünglich Ritter am Hofe Karls des Großen.
Deswegen auch Paladin – von Pfalz, palatinum – Kaiserwohnung bzw. dem römischen Hügel namens Palatin auf dem ein paar Kaiser ihre Hütten hatten.
Da das Wort aber sowieso eine Eindeutschung ist könnte man wohl auch Paladinin daraus machen – wenn es nicht so seltsam klingen würde…
16.06.2005 um 08:57 Uhr
Die Tanks sind ja auch nicht dafür da Schaden auszuteilen, sondern die Aggro zu halten. Je nahc Skillung kann ein Krieger dabei mehr oder weniger gut mit den DD mithalten. Als Jäger hat man einen guten DMG (wenn der des Pets dazugerechnet wird), als Mage soundso. Schurken, wenn sie richtig spielen: Aber hallo! Sind die Klasse im Spiel die am meisten raushauen können.
20.06.2005 um 15:40 Uhr
So war nochmal mit nem Schurken in Uldaman und der hatte ziemlich schnell mehr DMG ausgeteilt als ich. Über seine Spielweise bis zum Endgegener kann man streiten aber beim Endgegner war er sehr gut. Langer Rede kurzer Sinn der Schurke macht mehr Schaden als ich, (ohne mein Pet). Dafür hab ich natürlich als Fernkämpfer nicht so viel Schaden einkassiert.
Zu den Tanks, ich bin in und um Uldaman auf Krieger gestossen die hauptsächlich Schaden machen wollen und nicht Aggro zu halten. War sehr schwer den passenden dann zu finden.
Gruß
Roxul
07.12.2005 um 10:30 Uhr
Ich würde wagen zu behaupten das man sie Paladina nennen
würde selbstverständlich hat es sie in Wirlichkeit nie geben
aber da gibts ja auch keine Online Games
08.12.2005 um 12:25 Uhr
Palinette wäre ja auch zu lächerlich Paladina hört sich aber gut an, es sollten sich halt mal die Frauen aus dem Weblog dazu äussern. Die sind ja vom Fach.