Zahlenspielerei
von Christian Leipnitz am 04.09.2005 um 12:59 Uhr[19] Kommentare | abgelegt unter Allgemein, Tipps
Bis heute weiß ich nicht so richtig, was die verschiedenen Werte bedeuten, die die Spielfigur selbst, eine Waffe oder Rüstung verbessern. Also zum Beispiel „+10 Intelligenz“, „+17 Willenskraft“, „+12 Stärke“ usw. Was genau wird dadurch bewirkt?
Bei Ausdauer bedeutet ein Punkt gleich 10 Lebenspunkte. Man bekommt also durch eine Waffe mit „+10 Ausdauer“ 100 Lebenspunkte mehr. Aber ist das bei den anderen Werten genauso? Dort bewirken die zusätzlichen Punkte doch wieder ‚was anderes, oder?
Im Internet habe ich dazu bisher so gut wie nichts gefunden; eine Ãœbersicht, in der all‘ diese Dinge erklärt werden, wäre klasse. Vielleicht kennt ja jemand so etwas oder kann es hier in den Kommentaren erklären.
04.09.2005 um 14:10 Uhr
Stärke beeinflusst die Angriffsstärke, und damit die DPS. 1 Punkt Stärke = 2 Punkte Angriffsstärke. 14 Punkte Angriffsstärke = +1 DPS. Hier ist die Quelle
Hab leider keine anderen Quellen finden können, wo Willenskraft und Intelligenz aufgeschlüsselt werden. Willenskraft beeinflusst die Mana-Regeneration, Intelligenz den Mana-Pool. Ich denke mal, bei Intelligenz werden die Werte ähnlich wie bei der Ausdauer sein.
04.09.2005 um 18:43 Uhr
ja, +1 Intelligenz bringt 10 Punkte für den Mana-Pool. Willensstärke erhöht Intelligenz UND Lebenspunktregeneration. Rate? Keine Ahnung.
05.09.2005 um 11:26 Uhr
@Andrea: Danke für den Link. Den Text werde ich mir mal anschauen, auch wenn mich die vielen Zahlenreihen und Algorithmen eher abschrecken. :)
@Marco: Klasse, das hilft mir auch weiter. Den Rest kriegen wir auch noch raus. :)
PS: Mir geht es auch nur darum, ungefähr zu wissen, welche Werte was bewirken. Stundenlang etwas auszurechnen und an den Werten zu arbeiten … darauf habe ich keine sehr große Lust. Das Ganze soll ja noch Spaß machen. ;)
05.09.2005 um 11:38 Uhr
Eine Frage. Da Patch 1.7 ja kommen soll und die Jäger umgearbeitet werden, ist etwas zahlenspielerei nöitg. Denn lohnt sich es mehr auf Beweglichkeit (Survive-Baum) zu skillen oder klassisch den Treffsichherits-Baum durch zu skillen. Im WoW-europe forum wird immer rumdiskutziert und jeder nennt zahlen aber sie unterscheiden sich immer.
Weiss einer von Euch die Formel für den Fernkampf oder kann mir einen Link darauf geben ?
05.09.2005 um 11:41 Uhr
Wenn du im Charakter-Bildschirm mit der Maus ueber deine Attribute faehrst, siehst du auch was die einzelnen Sachen ueberhaupt bewirken.
@Roxul: Wenn ich mich recht erinnere, lohnt sich der 15% Agi Bonus ab so ca 380 Beweglichkeit, vorher bringt die TSA mehr. Vorallem weil deine Gruppenmitglieder davon auch profitieren.
Mal schauen was ich skille. Schwanke derzeit zwischen 21MM/30BM, 20MM/31BM und 21MM/30SV
05.09.2005 um 12:07 Uhr
@Impulz: Dort wird mir aber nur angezeigt, was z. B. Willenskraft oder Stärke generell bedeuten, oder?
Mich würde interessieren, wie sich beispielsweise „+12 Willenskraft“ oder „+5 Beweglichkeit“ genau auswirken.
05.09.2005 um 13:24 Uhr
@Imputz ich hab das mit 300 Beweglichkeit gehört, deshhalb hätte ich mal gerne ein paar Daten oder Formelen um das einmal selber Rechnen zu können.
+x Attribut heist doch einfach dass auf das entsprechende Attribut der Wert X addiert wird. Das Ergebnis wird dann für die Berechnungen genommen.
z.B. hab mal gehört 14 Bewlichkeit = 1 Distanzangriffskrfat punkt => 322 Beweglichkeit = 23 Distanzangriffskraft zusätzlich.
Wenn man natürlich die Formeln zur Verfügung hätte könnte man genau nachforschen ob +X Attribute oder nur das unmodifizierte Attribute verwendet wird.
Gruß
Roxul
05.09.2005 um 14:12 Uhr
eine mathematische Betrachung der Jäger-Talente findet man bei inwow, äusserst ausführlich und komplex, dafür aber schon für 1.7 :)
05.09.2005 um 14:55 Uhr
Ich hab das mal im WoW-Forum angesprochen (Link). Vielleicht kommt dort ja eine vollständige Übersicht zustande :-)
05.09.2005 um 16:42 Uhr
@Marduc: Gute Idee, danke.
Schon der zweite Post lässt mich allerdings mit den Ohren schlackern – was einerseits an den Abkürzungen liegt und andereseits am Englisch („~14,5 AGI = 1% Dodge“). :)
06.09.2005 um 15:15 Uhr
Attribute
Angeregt durchs Living in WoW Blog hab ich mit Hilfe des Forums versucht eine Ãœbersicht über die Wertigkeiten der verschiedenen Attribute zu erstellen. Leider scheint der Artikel dort zu versanden, also poste ich hier schonmal die unfertige Version u…
07.09.2005 um 09:29 Uhr
AGI = Beweglichkeit
Dodge = Ausweichen
insofern 14,5 Punkte Beweglichkeit bringen 1% Chance den Angriff auszuweichen.
+Intelligenz bringt nicht nur 10 Mana sondern 100 Intelligenz erhöhen die Chance auf einen kritischen Schlag um 1%
07.09.2005 um 10:59 Uhr
[…] hier auf dem Blog fragte Christian im Artikel Zahlenspielerei nach, was denn nun diese Attribute wie Stärke, Beweglichkeit etc… bedeuten, die man so häufig bei Items (grüne, blaue, …) findet. […]
12.10.2005 um 02:38 Uhr
Hätte hier nen Link für Willenskraft. Hab mir nämlich die selbe Frage gestellt.
http://www.wowwiki.com/Spirit
24.12.2006 um 17:53 Uhr
Also +1 Intelligenz bringt nicht 0.01% chance auf kritisch sondern 0.03%. Also 100 Int = 3%, 33 Int = 1%. und 1 Int = 10 Mana.
Hab ich grad selbst nachberechnet… aber vielleicht is das ja auch garnicht proportional…???
Lg, Neobe
24.12.2006 um 18:44 Uhr
was ??? also wirklich das muss mann doch wissen steht ja drin
Stärke= angrifstärke
beweglichkeit= rüstungsbonus, angriffskraft mit fernwaffen ausweichen und kritische treffer
Intiligenz= mana, crit mit zaubern
willenskraft ist regeneration vonn mana und hp
ausdauer ist lebenspunkte
04.03.2007 um 17:59 Uhr
tach
weiss nun einer wie sich zb 50 willsenskraft beim prister auf seine manaregeneration auswirkt
zb. so was wäre besser alle 5 sek 10 mana oda 20 wille
was wäre da besser
04.03.2007 um 18:06 Uhr
Schau Doch einfach mal in Deine Char-Ãœbersicht und vergleiche, wie sich der Wert „Manaregeneration“ verändert, wenn Du Dir Willenskraft buffst.
Ausserdem schenke ich Dir ein „e“, damit Dein Prister zum Priester wird.
29.04.2007 um 11:52 Uhr
geht mal auf diese website da wird alles aufgelistet was ihr über die attribute wissen müsst http://wow.gamona.de/index.php?seite=pp&pid=108&PHPSESSID=aa3d679cb2da1f5d69874acea2fa810b&sid=2