Schlachtfehler?
von Christian Leipnitz am 30.11.2005 um 20:06 Uhr[10] Kommentare | abgelegt unter Arathibecken, PvP, Schlachtfelder
Anfang der letzten Woche hab‘ ich zum ersten Mal das Arathibecken betreten (davor war ich innerhalb von 60 Leveln immerhin ein- oder zweimal in der Warsongschlucht).
Während ich die anderen Spieler mit meinen Fünf-Minuten-Buffs belegte, wurde ich eine Gruppe eingeladen. Kurz darauf öffneten sich die Tore und die Schlacht begann. Ich wußte allerdings nicht, was ich tun sollte und ritt einfach mal den anderen Gruppenmitgliedern hinterher.
Ich erkannte schnell, dass es mehrere Orte wie beispielsweise Mine oder Schmiede zu erobern – und vor allen Dingen zu halten – gilt. Je nachdem wieviele dieser Orte die jeweilige Fraktion besetzt hält, desto mehr Ressourcen sammeln sich automatisch an. Die Fraktion, die zuerst 2000 Ressourcen sammeln konnte, gewinnt. So weit liege ich doch richtig, oder?
Inzwischen habe ich ein paar Schlachten hinter mir. Ausser einer hat die Allianz alle Runden verloren.
Es waren keine knappen Ergebnisse, wie ich es mir wünschen und was ja auch den Spielspaß und die -spannung erhöhen würde. Nein, wir wurden jedesmal von der Horde richtig übel fertiggemacht; der Punkteunterschied bei den gesammelten Ressourcen war oft gravierend.
Dabei sah es am Anfang einer Schlacht fast immer recht gut aus. Aber (erstmalige) Eroberung und Verteidigung bzw. „Neueinnahme“ eines Ortes sind nunmal nicht das Gleiche …
Teilweise hatten wir vier Basen in unserer Hand. Aber jedesmal haben wir sie auch wieder verloren.
Die Horde scheint beim PVP deutlich besser organisiert zu sein, die Spieler disziplinierter. Oft scheinen auch Horden-Stammgruppen gegen zusammengewürfelte Allianzgruppen anzutreten, was fast immer bedeutet, dass die Allianz in Grund und Boden gestampft wird. Auch habe ich gelesen, dass auf Hordenseite Teamspeak verwendet wird. Sicher kann man sich dadurch schneller untereinander abstimmen, aber ist TS dermaßen spielentscheidend?
Bei der Allianz habe ich dagegen das Gefühl, dass während der Zeit auf dem Schlachtfeld kein wirklicher Zusammenhalt besteht. Gerade bei den Buffs merke ich das deutlich: Vor der Schlacht wird man noch mit Buffs belegt. Ist man aber gestorben und eilt beispielsweise zu seiner Gruppe oder anderen Spielern, ist und bleibt man sehr oft ungebufft …
Zwar habe ich erst wenige PVP-Runden hinter mir, aber bereits jetzt habe ich das Gefühl, dass auf Seiten der Allianz viele machen was sie wollen. Mal mehr, mal weniger. Was soll ich z. B. davon halten, wenn sich alle vier Gruppenmitglieder wortlos in eine jeweils andere Richtung verabschieden? Ich kann nunmal nicht heilen, wenn sich die Gruppe völlig auf dem Schlachtfeld verteilt (ich heile dann natürlich andere Spieler). Aber vielleicht irre ich mich auch, wenn ich mir denke, dass 5er-Gruppen im PVP besser zusammen bleiben …
Ab und zu wurden vor der Schlacht kurz einleuchtende Taktiken besprochen (Gruppe 1 und 2 dahin, Gruppe 3 macht das usw.). Find‘ ich gut, dass versucht wird, Ordnung und taktisches Vorgehen ins Spiel zu bringen (ich selbst habe dazu einfach zu wenig Erfahrung). Nur leider halten sich die wenigsten auch daran (was möglicherweise auch Teamspeak nicht verhindern könnte).
Momentan bin ich ratlos, wie man der Horde entgegentreten kann. Einerseits kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Horde so viel besser sein soll. Auf Seiten der Allianz gibt es mit Sicherheit genauso fähige Spieler.
Andererseits sehe selbst ich als Neuling, welches Chaos und wie wenig Zusammenhalt oft herrscht.
Noch macht es Spaß, nach 40 oder 70 Minuten Wartezeit für kurze Zeit das Schlachtfeld betreten zu können. Mal sehen, wie lange noch …
30.11.2005 um 22:09 Uhr
Für die Horde^^. Und ja, wenn das ne Gildengruppe ist ist meistens auch TS2 dabei.
30.11.2005 um 22:19 Uhr
Haha, wenn ich eine hochdotierte Wette abgeschlossen hätte, wie der erste Satz im ersten Kommentar lauten wird, wäre ich jetzt steinreich. *fg*
01.12.2005 um 00:31 Uhr
Dann schnapp Dir ein Wörterbuch und lese diesen herausragend witzigen Guide:
The comprehensive guide to losing in Arathi Basin
Ich zitiere mal, so als Teaser:
Step One: Play Alliance
While not necessarily a prerequisite, it will improve your chances of losing at the Basin tenfold.
01.12.2005 um 00:48 Uhr
Klasse, danke für den Link. Hab‘ mir zwar beim schnellen Drüberfliegen nur die Ãœberschriften durchgelesen, fand diese aber schon sehr gut. :)
Den Rest schaue ich mir später noch an (mit Wörterbuch *g*).
Liege anscheinend mit einigen Vermutungen nicht ganz falsch …
01.12.2005 um 08:07 Uhr
Da ich schon seit 8 Wochen auf den BG zu Hause bin(noch Rang8)kann ich nur sagen Spiele erst so ab 22 Uhr da sind die Kleinkinder im Bett,und es macht mehr Fun.
Gruß Zeus
01.12.2005 um 12:04 Uhr
Also wir (Allianz, 50-59) gewinnen eigentlich so gut wie immer im Becken. Oft auch vernichtend, allerdings ohne TS. Und das obwohl wir auf Nera’thor deutlich mehr Horde als Allianz haben.
Auf der anderen Seite habe ich noch nie erlebt, dass die Allianz bei uns in Alterac gesiegt hätte.
Hängt eben doch auch immer von den Leuten und ihrem Level ab. Die bessere Organisation bei der Horde kann ich jedenfalls nicht unbedingt bestätigen ;)
01.12.2005 um 12:24 Uhr
Also soweit ich dass auf Lothar mitbekommen habe ist PvP nur noch farmen für die Horde, wir Ally sind da die Zitat: „Kacknoobs!“
01.12.2005 um 12:38 Uhr
ich interessiere mich schon lange für Warsong/Alterac und da ich vor wenigen Tagen 40 geworden bin, wüßte ich es jetzt doch mal als Allianzler genauer: Warum bekommt die Allianz nun aus Sicht der ProPvP Gamer auf den Sack? Nur, weil die „besseren“ PvPler auf Seiten der Horde spielen oder weil sich Allianzspieler viel schlechter im Team absprechen? Nur woher kommt das? Ein Spieler ist zunächst ein Spieler, er wird ja nicht mit dem Gen „Hordler“/“Allianz“ zur Welt gebracht. Es gibt besonders gute und besonders schlechte, und ganz viele durchschnittlich begabte Spieler. Normalverteilt eben, um es mal mathematisch auszudrücken.
03.12.2005 um 01:58 Uhr
Robert: Auf vielen Servern haben sich bzgl. PVP mittlerweile einige Regeln gefestigt. Eine davon ist oft, dass man ein Schlachtfeld (Warsong, Arathi) am besten nur noch mit einer eigenen Stammgruppe betritt – inkl. Absprache wer mit wem was macht in den jeweiligen Situationen. (Taktik) Random Groups haben so leider kaum noch Chancen – bei Wartezeiten von ca. 1h pro Schlachtfeld ist die Zeit zu Schade um dann mit einer Random Group unter zu gehen. Bei uns auf dem Server gibt es sogar feste Warsong Gruppen auf Level 19 – eigene PVP Charaktäre auf Level 19 die mit dem bestmöglichen Level 19 Equipment und den besten Zaubern die auf dieser Stufe funktionieren (auf Items und Waffen) ausgestattet sind.
Eine andere Regel ist Teamspeak: Es bleibt keine Zeit im Kampf Bewegungen der freindlichen Seite in die Tastatur zu hacken. (wirklich nicht!) Es gibt Spieler die Posten halten/deffen und mehr Überblick als die Kämpfer haben und so Kampfbewegungen an alle per Teamspeak senden können. Die Reaktionszeit ist so _weitaus_ besser und man hat 1. seine eigenen Truppen immer genau dort wo man sie braucht und 2. weiß man was der Feind macht und kann gegen planen.
Auf welcher Seite man dann spielt ist also in der Realität egal. Es gewinnt die Seite mit der besseren Taktik und den besser ausgestatteten Spielern und das sind leider immer öfter eingespielte feste Gruppen. Die richtige Rüstung auf den Schlachtfeldern ist mittlerweile das A und O und tatsächlich Kriegsentscheidend – zumindest am Ende auf Level 60 Schlachtfeldern.
Es ist ein wenig wie mit Molten Core oder BWL: Reines farmen und zwar nach Ehre UND den guten PVP Items. Leute die am Tage arbeiten sind und es am Abend vielleicht noch 1-2 Mal schaffen auf ein Schlachtfeld zu kommen, haben da mittlerweile kaum noch Chancen.
27.05.2007 um 12:41 Uhr
Also ich habe auf beiden Seiten von WOW PVP Erfahrung
gesammelt.
Allianz
1. Alle rennen einzelnd los!
2. Sind meist im low level PVP schlechter equipt!
3. Buffen NICHT im Kampf!
4. HEILER was ist ein HEILER kann der HEILEN ??? !!!!
5. Team Play ????
6. Zu viele KINDER spielen Allianz KEIN ZUSAMMENHALT!
7. Allianz DEFFT zu viel!
Kommt alles irgendwie aufs gleiche raus! Nämlich
keiner spielt zusammen alle gehen einzelnd unter!
Horde
1. Spielt zusammen!
2. Warten an friedhöfen auf weitere Spieler!
3. Sind weniger aber wesentlich besser eqipt durch Instancen!
4. Gruppen werden Ausgewogen aufgestellt!
5. Heiler Heilen … jede Klasse macht was sie am besten kann (skill)
6. KEINER DEFFT
7. /bg wird genutzt um zu sagen wo Gegner sind und wie viele!
8. Karte wird benutzt!
Mein Tipp für Allianzler sucht euch ne PVP gilde!