Was ist DPS?
Damage per second gibt einen Schadenswert an, den man mit einer Waffe pro Sekunde erzeugt.

Wird die DPS beeinflusst?
Die DPS selbst ist ein Basiswert, der durch folgende Wert modifiziert wird (=Schlagschaden)
Angriffskraft
Schwingzeit bis zum erneuten Schlag
Beweglichkeit
Stärke
Damage Range (was ist das?)
Weiter Faktoren?

Ich habe dazu folgende Formel gefunden, die nur die Angriffkraft mit einbezieht, um den Schlagschaden zu berechnen: Schlagschaden = Delay * (DPS + Attackpower / 14)

Im Inwow-Forum habe ich diesen Thread bzw. die Aussage gefunden:

Stärke und Beweglichkeit geben je einen Punkt Angriffskraft.
14 Angriffskraft entsprechen 1 DPS
Diese DPS werden dann mit der Geschwindigkeit multipliziert und beim Min und Max Schaden der Waffe addiert.
Das ergibt dann den endgültigen Schaden der Mainhand…
Die Angriffskraft wird bestimmt durch = Beweglichkeit, Stärke und Level

Im Forgotten Tribe Forum fand ich das hier:

Originalnews von Blizzard: The mechanics of most instant melee attacks will be modified to improve item balance upon the release of patch version 1.8. Currently, instant melee attacks do damage based on the damage range of the weapon, plus a bonus for the player’s attack power. This bonus is then multiplied by the speed of the weapon. As a result, slow weapons do more damage than is intended, and fast weapons are considered inferior by most players. We are changing the way the attack power bonus is calculated for instant attacks. This change will NOT affect attack power calculations for normal melee attacks. Instead of multiplying by the speed of the weapon, the attack power bonus will be multiplied by a fixed number pulled from the following table:

Two-handed weapons: 3.3
Daggers: 1.7
All other one-handed weapons: 2.4

Muss gestehen, daß ich das nicht verstehe :(

Weiter heisst es dort:

Attack Power (Melee)
– Attack power increases your base melee DPS by 1 for every 14 attack power.
– Strength increases your melee attack power by 2, except for rogues and Hunters. Rogues and Hunters gain 1 attack power per point of Strength, and 1 per point of Agility.
Attack Power (Ranged)
– 1 Agility = 2 Attack Power
For reference, 14 attack power is worth 1 DPS.

Class Attack Power Formula
Warrior Character Level*3+Strength*2-20
Paladin Character Level*3+Strength*2-20
Rogue Character Level*2+Strength+Agility-20
Hunter Character Level*2+Strength+Agility-20
Shaman Character Level*2+Strength*2-20
Druid Strength*2-20
Mage Strength-10
Priest Strength-10
Warlock Strength-10

Und auf Thottbot:

Wep damage added together divided by two, then divided by the speed of the weapon. Example : Lets say we have a dagger that does 50-100 damage, and it’s speed is 1.50.
((50+100)/2)/1.5
((150)/2)/1.5
(75)/1.5
50.00
The weapon’s dps would be 50.00 WITHOUT any enchants.

This is how the enchant works.. Not +x to every hit.
Lets say we take the same dagger, and add a +5 weapon damage enchant to it.
((55+105)/2)/1.5
((160)/2)/1.5
(80)/1.5
53.3
The weapon’s dps would be 53.3 dps WITH the +5 enchant. The dagger gained 3.3 dps from the enchant, but this was only a dagger, try using this formula with other weapons and see what you come out with.

+5 to a 1 second weapon adds 5 dps
+5 to a 2 second weapon adds 2.5 dps
+5 to a 1.5 second weapon adds 3.3 dps

Was ist aber mit den anderen Faktoren? Talente? Verzauberungseffekte? Spells? Kann jemand mithelfen, das zu komplettieren, um den Schlagschaden einigermaßen kalkulieren zu können? Ich finde irgendwie nix dazu, obwohl ich der Meinung bin, daß ich sogar auf dem Blog irgendwo in den Kommentaren mal einen Link zu einem Kalkulator gesehen habe, der anzeigt, wie sich welche Attribute (Stärke, etc…) auf die Boni auswirken.

Die Frage von Marduc, Söldner des Schattens habe ich zum Anlass genommen, die DPS/Schlagschaden zu enträtseln.