Ist WoW zu gut?
von Sebastian Gingter am 16.02.2006 um 10:55 Uhr[7] Kommentare | abgelegt unter Meinung, News
Laut einem Artikel im Online-Newsticker des Heise-Verlags krankt der Einzelhandel und die Spielebranche an WoW. Bis zu 30% Umsatzrückgang im Spielesektor sei 2005 zu verzeichnen gewesen, sicher ein guter Teil dieses Rückganges sei auf World of Warcraft zurückzuführen.
Nunja, um ganz ehrlich zu sein: Ich glaube denen nicht so ganz. *g*
Ich habe mir sonst selber im Jahr 3-4 Spiele gekauft. Eines davon meist ein aktuelles Spiel um die 50 €, der Rest Low-Budget um die 10 €, so dass ich selber knapp unter 100 € an Spielen im Jahr ausgegeben habe, die über den Einzalhandel gelaufen sind.
2005 habe ich mir nur zwei Spiele geholt: WoW (50 € im Einzelhandel + 3 Gamecards zu je 25€ = 125€ allein an meinem WoW über den Einzelhandel) und dazu noch X³ – Reunion – auch für 50€. Also habe ich allein im Einzelhandel knapp 175€ gelassen – das ist mehr als sonst. Und ich habe das zweite Spiel für den Account meiner Freundin auch beim Einzelhandel gekauft. Das hab ich ja noch gar nicht mit eingerechnet. Okay, der Rest läuft inzwischen direkt zu Blizzard per Bankabbuchung, aber dennoch: Der Einzelhandel an sich dürfte nicht ganz so stark leiden wie die anderen Spielehersteller. Sicher – Egosoft hat mit der X-Reihe auch Spiele mit einem extrem hohen Langzeitsuchtfaktor und einer starken Community hingestellt – aber das Genre zieht halt (leider? ;-) ) nicht so viele Spieler an.
Blizzard hat’s einfach richtig gemacht: Ein geniales Spiel zur richtigen Zeit (vor allen anderen) auf den Markt gebracht und damit einfach die Messlatte für die Nachkömmlinge extrem hoch aufgehängt. Gelangweilte WoW-Spieler? Also ich sicher nicht – die Jungs und Mädels in meiner Gilde auch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand der die Community auf den Realms lebt und dort mit vielen anderen Spielern Freundschaften schliesst so leicht von WoW weg wollen wird.
16.02.2006 um 13:26 Uhr
hm.. weiss nicht, würde eher sagen, daß es den Spielern an echten Krachern ermangelt. Weniger daran, daß WoW alle an die Wand drückt.
16.02.2006 um 13:33 Uhr
Ich glaub die haben schon recht. Wenn man nur mal überlegt wieviel Zeit für WoW drauf geht da bleibt nicht mehr viel Zeit für andere Spiele.
Aber 1. Muss man sich WoW im Laden kaufen, dass ist gut für den Einzelnhandel.
2. Es koste nach über einem Jahr immer noch ca. 40 Euro
(Immer noch gut für den Einzelnhandel)
3. Es Kommt bald das AddOn raus. Was man sich wieder im Laden kaufen muss.
Vieleicht liegt es daran, dass es einfach keine guten Spiele mehr gibt. Alles nur aufgewärmtes vom Vorjahr. UT200x, Quake/Doom X, HarryPotter X,… .
Von denn EA-Sport Spielen muss man ja garnicht erst reden.
Da fehlt halt Inovation.
Aber wir werden erleben bald hat jedes Grosse Label mindesten ein eigenes WoW. Dann kann man durch jede Phantasie Welt laufen von StarWars bis ins Mittelalter.
Frodo ich höhr dich tapsen.
Aber ist ja schon schön, dass man den Umsatzrückgang diesmal nicht auf die Raubkopieren schiebt. ^^
16.02.2006 um 14:34 Uhr
Naja, auf die Raubkopierer werden sie‘ schieben, dass im ersten WoW-Jahr meine Kinobesuche um ca. 50% zurueckgegangen sind. Und das lag nicht nur an schlechten Filmen, sondern wirklich an zu vielen WoW-Terminen. Und andere Spiele habe auch keine mehr auf der Platte. Und auch das liegt nur zum Teil daran, dass QUake 4 so scheisse war, dass ich es gleich wieder geloescht habe…
16.02.2006 um 14:49 Uhr
@Sebastian
Teils, teils. Ich würd im weitesten Sinne durchaus sagen, das WOW zu einem nicht unerheblichen Teil das Kaufverhalten der Spieler im Jahr 2005 beeinflusst hat. Und ja – es fesselt mich und andere Spieler bis auf den heutigen Tag. Ich habe mir nach WOW nur noch ein einziges Spiel gekauft: Silent Hunter III. Doch habe ich es bis zum heutigen Tage nur 2x angespielt. Zu groß ist die Faszination für Azeroth. Auch die Kinobesuche gingen rapide in den Keller. So dürfte ich für mich behaupten, das ich „dank“ WOW durchaus einiges an Geld gespart habe.
Ob das aber alles allein den Qualitäten von WOW zuzuschreiben ist, wage ich zu bezweifeln. Es waren im letzten Jahr einfach zu wenig gute Produkte im Unterhlatungssektor, die mich persönlich gereizt haben. Aber ein gutes Buch geht immer ;)
Für die Allianz
Alex alias Khazodar
16.02.2006 um 15:19 Uhr
ich würde gerne das Posting von Alex aufgreifen, denn er hat recht damit das man nicht nur den Spielebereich und nicht nur WoW betrachten darf
es spielen viele Faktoren eine Rolle dabei, das gewisse Konsumbereiche 2005 sehr rückläufig waren und WoW ist ein Grund, aber nicht DER Grund dafür
natürlich kaufen sich Leute die WoW intensiv spielen so gut wie keine anderen Spiele, denn dafür haben sie nunmal „keine“ Zeit mehr
das mag vielleicht auch der Grund für einen Bruchteil von weniger verkauften Kinokarten, Büchern, CDs… etc sein
nur gab es 2005 eine riesige Flaute: es fehlen wie schon richtig angemerkt die Innovationen, alles wiederholt sich – es wird immer weiter behauptet: was sich 1x verkauft hat, das verkauft sich leicht modifiziert nochmals und das mindestens genauso gut
das stimmt aber nur dann, wenn die Leute auch bereit sind für minimale Veränderungen Geld aus zu geben, nur das ist in Deutschland im Moment nicht mehr möglich
jeder Arbeitnehmer schaut das er an jeder Ecke spart wo er kann, da man nie weiss wann man ohne Arbeit ist
und für viele ist dann eben WoW (dank seiner Art) das einzige Stück Luxus und Abwechslung was sich gegönnt wird, da hierbei die Kosten auch in einem überschaubaren Rahmen liegen
hätte ich mehr Geld und würden mal wieder vernünftige Filme im Kino laufen würde ich wieder die entsprechenden Anstalten besuchen
so 100%ig süchtig macht WoW dann doch nicht, dass man nie mehr davon los kann ;)
nur wenn ich wieder sehe das bei sehr vielen Titeln wieder eine 2 oder 3 dran hängt :(
und nach grober Durchsicht der Ankündigungen auf http://www.vdfkino.de sehe ich schon jetzt das maximal 3-5 Filme für dieses Jahr wohl in Frage kommen werden
in der Musik ist es doch das gleiche, alles wird immer nur aufgewärmt: entweder in einem anderen Rythmus, mit leicht verändertem Text (z.B. wir singen heute mal spanisch statt englisch) oder bleibt in ein und demselben Stil mit nur minimal veränderter Melodie
und bei Spielen (um wieder zum eigentlichen zu kommen) ist es in der Tat noch schlimmer, es wird nur noch die Optik aufgewertet für High-End PCs, die sich sowieso kaum wer leisten kann – somt herrscht hier ein massiver Stillstand, da kann auch die XBOX720, PSP5, PS9 oder was auch immer nichts dran ändern
ich vermisse beispielsweise seit Jahren mal was richtig gutes im Bereich der Flugsimulatoren von der Art Comanche oder Chuck Yeagers Air Combat, nur kommt da was, nein?
alles in allem sehe ich für 2006 bei den aktuellen Ankündigungen das gleiche wie 2005 und bei der Geschwindigkeit wie es neue Ideen rieselt wird das wohl noch eine sehr lange Zeit so sein, aber dann ist auch WoW weg vom Fenster – wenn man da nicht am Ball bleibt
16.02.2006 um 16:27 Uhr
Also ich habe vor WoW mir jeden Monat 1-2 Spiel gekauft, das lag aber auch daran, dass ich einen Freund mit Videospiel Fachgeschäft habe.
Ins Kino bin ich eher selten gegangen da mein Nebenjob immer Abends statfindet und nach meinem Feierabend meist keine Filme laufen *gg*
Was ich viel besser finde druch WoW habe ich mit dem rauchen aufgehört, a ich in eienr Nichtraucherwohnung lebe und mit Sicherheit nicht auf den Balkon gehen werde, also wird die Kippenindustrie auch zu Grunde gehen.
Doch das Geld was ich gespart habe, habe ich zum Beispiel in neue Hardware investiert (im Einzelhandel bezogen)
20.02.2006 um 15:57 Uhr
Ich hab mir vor WoW auch mindestens 6 Spiele pro Jahr gekauft, aber seit Februar 05 kein einziges mehr. ich hab einfach keine Zeit, neben WoW noch ein anderes Spiel zu spielen. So betrachtet stimmt diese Studie also, aber ich denke auch, dass diese ständigen Fortsetzungen einfach nicht sonderlich überzeugend auf den Kunden wirken. Aber mit dieser Strategie wird der größte Spielepublisher der Welt, den ich da immer gerne als Initiator anprangere, hoffentlich bald mal ganz kräftig auf die geldgeile Fresse fallen.