ein paar wenige Eindrücke aus der BC-Beta
von Christian Leipnitz am 25.10.2006 um 15:27 Uhr[21] Kommentare | abgelegt unter Allgemein, Meinung
Am 12.10. habe ich Post von Blizzard bekommen – und war sehr erstaunt: Befand sich in meinem E-Mail-Postfach doch ein Key für die Betaversion von Burning Crusade.
Aus den verschiedensten Gründen habe ich seit über vier Wochen WoW nicht mehr gestartet. Ob ich überhaupt wieder regelmäßig spielen werde, ist noch ungewiß.
So gesehen ist es natürlich ungerecht, dass ich einen Beta-Key erhalten habe. Gerade die kaum vorhandene Zeit hindert mich daran, die neue Welt mit all‘ ihren anscheinend großartigen Neuerungen/Änderungen zu erkunden. Und soo sehr reizt es mich nun auch wieder nicht.
Aber am vergangenen Samstag, den 21. Oktober, hat es mich doch wieder ein wenig gepackt … und gegen 11:30 Uhr habe ich den Download des Beta-Clients gestartet. Sonntag-Nacht gegen 03:45 Uhr war der Download der über 2 GB großen Daten abgeschlossen.
Das Installieren von Burning Crusade am nächsten Morgen dauerte auch noch mal ein paar Minuten, schließlich aber bekam ich den Login-Bildschirm zu sehen.
Ich war gespannt auf das Neue und gab Account-Name und Passwort ein … aber erstmal musste ein weiteres Update heruntergalden werden. Die 312 MB große Datei war in knapp 40 Minuten auf meinem Rechner und ich versuchte nach der Installation erneut, mich einzuloggen.
Diesmal klappte es.
Auf das Ausprobieren der neuen Völker habe ich ganz bewußt verzichtet, da ich dafür – wie angedeutet – nicht die nötige Zeit habe.
Und da ich schon immer mal einen sehr gut ausgestatteten Charakter spielen wollte, entschied ich mich, einen vorgefertigten Char auf den Testserver zu kopieren. Nur leider war diese Möglichkeit gerade nicht verfügbar; also musste ich doch meinen sehr mittelmäßig ausgerüsteten 60er-Paladin kopieren.
Wenige Minuten nach dem Kopieren des Charakters konnte ich die Beta-Version von Burning Crusade betreten.
Da ich mich vor mehreren Wochen zuletzt in Ironforge ausgeloggt hatte, musste ich natürlich erstmal zum Dunklen Portal reisen. Am Rande sei erwähnt, wie herrlich ruhig es in, ähm, Eisenschmiede war: Keine Massen an Spielern vor der Bank, am Greifen war ich völlig allein, kein Gespamme im Chat. Herrlich so ein Testserver. :)
Kurz bevor ich das Dunkle Portal durchschritt, vergab ich noch schnell – ohne mich lange damit zu beschäftigen – irgendwelche Talentpunkte im Heilig- und Schutzbaum.
Auf der anderen Seite des Portals angekommen, erwartete mich ein endloser Kampf zwischen Elite-Monstern und NPCs der beiden Fraktionen. Ist ganz gut gemacht, aber durch die ständigen Wiederholungen lohnt es sich nicht wirklich, länger zu verweilen.
Nachdem ich den Greifenmeister der Allianz gefunden hatte und es ansonsten auf dieser Seite des Portals nichts weiter zu sehen gibt, machte ich mich auf dem Weg zur Ehrenfeste.
Dort angekommen nahm ich nicht etwa die ersten Quests an, sondern begab mich erstmal vor die Tore der Festung. Ich wollte schauen, was es Neues gibt: wie sieht die Landschaft aus, welche Gegner warten.
Nebenbei: Ich kam mir mit meinem 60%-Reittier schon etwas seltsam vor … ;)
Ich ritt also geradewegs drauf los, mal dahin und mal dorthin. Mal erledigte ich einige „erweiterte“ Hölleneber, mal irgendwelche Orks. Die Landschaft der Höllenfeuerhalbinsel ist gut gelungen und meiner Meinung nach sehr atmosphärisch.
Die (ersten) Gegner auf die man trifft sind, wie ich es auch nicht anders erwartet habe, nichts Besonderes und eben nur etwas stärkere Varianten des bereits Bekannten – und ich vermute mal, das wird sich auch später nicht großartig ändern (was aber kein Vorwurf an Blizzard sein soll).
Auf dem Rücken meines langsamen, aber treuen Pferdes :) erkundete ich die neue Welt und machte ein paar wenige Screenshots.
Schnell und deutlich merkte ich, dass es zwar durchaus interessant ist hier herumzureiten, aber das Gefühl des Entdeckens oder der Reiz des Neuen – wie am Anfang von WoW während der ersten Level – stellte sich leider nicht ein.
Was allerdings weniger an der Beta liegt, sondern viel mehr an mir: Denn dadurch, dass meine aktiven Zeiten in World of Warcraft lange zurückliegen und ich immer längere Pausen eingelegt habe, habe ich auch wieder Abstand zum Spiel bekommen.
Und so kam es dann auch, dass mich meine erste Quest in der Scherbenwelt nicht überraschte und ich sie relativ lustlos anging:
„Töte x Gegner und kehre dann zurück.“. Nachdem das erledigt war, lautete die Folgequest: „Töte die beiden Anführer und kehre dann zurück.“. Das mache ich dann vielleicht beim nächsten Mal …
Für mich persönlich stellt sich die Frage, ob ich mir das Addon zulegen und somit weiterspielen soll. Ein Fünkchen Interesse ist ja schon noch da.
Auf der anderen Seite wird sich natürlich am Spielprinzip selbst nicht viel ändern. Das ist nun mal bei einem MMORPG wie WoW so, gar keine Frage.
Nicht falsch verstehen: Ich habe den Eindruck, dass Blizzard gerade dabei ist, eine tolle Erweiterung mit vielen sinnvollen Verbesserungen/Neuerungen/Änderungen zu entwickeln.
Die Jagd auf neue, bessere Items oder noch unbekannte (Boss-)Gegner kann (und wird) weitergehen und wird viele Spieler die Glückstränen in die Augen treiben.
Ob ich persönlich darauf – hauptsächlich auf das erneute Leveln durch relativ eintönige und immer gleiche Quests – Lust habe, steht noch in den Sternen. Ich war ja schon damals froh, endlich Level 60 erreicht zu haben. Mit Burning Crusade würde alles von vorne losgehen …
Mal sehen, was die Zukunft bringt. Die Beta scheint ja noch einige Zeit zu laufen … :)
25.10.2006 um 16:08 Uhr
Wenn du nicht auf deine privaten Sorgen eingehen willst (welche uns wirklich nichts angehen, uns aber auch nicht interessieren), dann erwähne sie auch garnicht erst am Rande. Ich denke für die meißten ist es recht irrelevant was du außerhalb von WoW tust, und vorallem, weshalb ;)
25.10.2006 um 16:27 Uhr
Ja, du hast schon Recht.
Ich wollte nur irgendwie deutlich machen, dass es Gründe für meine WoW-Abwesenheit gibt und ich nicht „einfach so“ Pausen mache.
Denke, die Erwähnungen „am Rande“ stören nicht wirklich und lenken auch nicht vom Thema ab. Oder doch?
25.10.2006 um 16:31 Uhr
pierre soll erstmal wieder sein blog relaunchen ^^
@ topic: danke für den bericht! ich hasse alle beta key owner…. dont take it personal guys! ;)
25.10.2006 um 17:55 Uhr
Ich find das mit den Beta-Keys irgendwie albern.
Die Leute dürfen doch nur testen, etwas was eine Firma eigentlich intern oder gegen Bezahlung machen lassen sollte. Glücklicherweise finden sich Heerschaaren von Usern die glauben sie würden ein ganz besonderes Privileg geniessen und die Tage und Wochen mit der Testversion verbringen werden, womit sie Blizzard lästige und vor allem teure Arbeit abnehmen… aber das ist ja inzwischen in der gesamten IT-Industrie so üblich (siehe Windows Vista).
Ich würde natürlich auch gerne mal reinschnuppern, durch die Landschaft reiten, die neuen Skills ausproboieren. Aber viel mehr zeit als einen Abend damit zu verbringen? Da warte ich lieber ein paar Wochen und spiele dann richtig.
25.10.2006 um 20:14 Uhr
@Christian: Dadurch das du es mehrfacht erwähnst, „nervt“ es schon ein wenig. Ansonsten hätte ich auch sicherlich kein kritisches Kommentar dazu verfasst :)
@ekrem: Ich entwickle grad meine eigene Software zum bloggen, daher wird es noch ein wenig dauern. Dank eines Stalkers (im RL wie im VL) habe ich noch einen zusätzlichen Grund, das Blog vorerst offline zu lassen :(
25.10.2006 um 20:34 Uhr
@Pierre: Hmm, hab‘ mir den Text gerade nochmal durchgelesen … und doch ein wenig geändert.
Man muss ja Kritik auch annehmen können. :)
26.10.2006 um 13:08 Uhr
@Christian: danke, ich gebe zu, ich war im ersten Beitrag etwas „forsch“, aber ich bemühe mich i.d.R. sachliche und konstruktive Kritik zu üben.
Ich weiß ja selber wie das ist, wenn man WoW mal eine Pause gönnt. Ich selber spiele, seit ich meine Schurkin auf Level 60 habe, fast garnicht mehr, und wenn ich spiele, dann nur Schubweise (ein Wochenende durch, dann langts mir aber auch wieder für 3 Wochen). Zum Leidwesen meiner Hexe, die ich vor Burning Crusade eigentlich auf Level 60 wissen wollte *seufz*. Naja … ;)
Es gibt wirklich wichtigeres als dieses Spiel, die Einsicht hat zwar lange gebraucht um durchzusickern, aber ich kann nur jeden Beglückwünschen, welcher sie ebenfalls bekommen hat.
29.10.2006 um 04:29 Uhr
Sers
Um direkt zum Thema zu kommen: Da du ja, wie es aus dem Text hervorgeht, das WoW Spielen eingestellt hast und auch die Beta nicht wirklich weiter antestesten wirst, wollte ich dich höflich bitten ob du mir eventuell deine Account-Daten „leihen“ könntest damit ich die Beta anteste. Ich für meinen Teil kann es gar nicht erwarten endlich TBC zu spielen. Ich verstehe naürlich vollkommen wenn du meinen Vorschlag ablehnst. (Wer gibt schon gerne seine Acc-Daten fremden Leuten?). Andrerseits denke ich mir, wenn du nicht mehr spielst, warum dann nicht einem anderen den Account „leihen“. Wie gesagt, es geht mir hierbei auschließlich darum, dass ich die Beta-Version antesten darf. Natürlich würde ich deine Account-Daten an keinen Dritten weitergeben und sie dir unverändert am Ende der Beta (oder auch früher, wie du willst) „zurückgeben“.
Ob du nun zustimmst, ablehnst oder einfach mehr wissen willst, hier ist meine E-Mail-Adresse: noob_case@hotmail.com
Schon einmal vorab ein Dankeschön, dass du dir die Zeit genommen hast meinen Post zu lesen.
MfG
Armin
29.10.2006 um 12:01 Uhr
lol
30.10.2006 um 10:59 Uhr
Armin… !Als ob?
30.10.2006 um 11:32 Uhr
omg armin xD
03.11.2006 um 17:56 Uhr
Ich kann mich auch zu den glücklichen schätzen, die die Beta spielen können.
Nun, ich muss dem Autor hier Recht geben, das Prinzip bleibt weites gehend das gleiche, schjließlich soll sich jeder Spieler sofort wieder „wie zu Hause“ spielen. Man will auch nicht jedem Spieler komplexe Quests zumuten :D
Jaaa…, faszinierend sind die neuen Items, die es zum Abschluss eines Quests oder in den Instanzen gibt, allein dies reicht schon aus, um weiter zu fesseln.
Und dann gibt es ja immer noch die neuen Rassen und die (meiner Meinung nach überflüssige) Möglichkeit, als Hordler einen Pala zu spielen.
Es dürften also mehr als genug Reize zum Weiterspielen vorhanden sein – Progamer, die aber bereits T2,5 und T3 Items besitzen, dürften sich hier jedoch ärgern.
Schließlich sind so Items wie „Schiftungen des Großbären“ viel besser als meine T2,5 Schultern :(
Ich ärgere mich ein wenig über Blizzard, aber ok, so haben nun alle Spieler die Möglichkeit, während des Levelns an super Items zu kommen.
13.11.2006 um 12:13 Uhr
“ die aber bereits T2,5 und T3 Items besitzen, dürften sich hier jedoch ärgern.“ dazu haette ich eine Frage … mit lvl70 wird t1,2,3 dann nutzlos? oder gibts da auch eine verbesserung dieser items ?
13.11.2006 um 16:35 Uhr
Die Items beiten einen guten Einstieg ins Leveln und Arbeiten, werden dann aber mit ziemlich großer Sicherheit abgelöst.
Aber spiele WoW nicht wegen der Items, sondern wegen den leuten die ich dort kennengelernt habe und um den Spielinhat voll auszokosten sind die Items einzig Mittel zum Zweck.
13.11.2006 um 17:10 Uhr
Na ja, bis lvl 68 sind die T2 und T3 teile auf jeden Fall noch gut zum Leveln – danach sind sie im Prinzip kaum noch was wert.
13.11.2006 um 17:13 Uhr
Genau nur Mittel zum Zweck … fuer PVP hilft das ungemein ;)
13.11.2006 um 18:22 Uhr
Na ja, bis lvl 68 sind die T2 und T3 teile auf jeden Fall noch gut zum Leveln – danach sind sie im Prinzip kaum noch was wert.
Also bye bye MC,BWL etc. ?fuer die „itemorientierten“ spieler ist das doch riesenmist … oder wird das eher sowas wie ein reset … also ab 70 alter kram wertlos und neues t1,2 etc. in neuen instanzen ?
sry ich glaub ich verstehs nicht ganz ;)(war die letzten 2 monate offline :()
falls jemand nen guten link zu diesem thema hat waere es nett den mal zu posten
13.11.2006 um 18:54 Uhr
klar, es gibt neue arena und t4 sowies t5 sets
15.11.2006 um 11:11 Uhr
die t2,5 und t3 sets werden auch auf lvl 70 noch brauchbar sein!
Ich spiele mit meiner gilde ( 6/8 t3) auch die Beta und man sieht es an der fortschritten in den 5er instanzen die leute die mit bleuen BC sachen rumrennen haben mühe die 5er auf normal zu schaffen und wir mit t3 schaffen ziemlich locker den hard modus.
Und das auch in den lvl 70+ Instanzen also wird das t3 nicht unbrauchbar.
Es wird im laufe des spiels durch die neuen 25er Instanzen abgelöst aber um auf 70 zu leveln und seine ersten t4 teile zu bekommen ist es noch sehr sehr gut
15.11.2006 um 12:16 Uhr
super , danke fuer die info!
04.04.2008 um 12:36 Uhr
jaja… klein sowie 10 jahre alt war schon was cooles… aber Englisch hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht^^