Als Paladin Kürschner zu sein verstört manche Mitspieler, bei mir es aber nunmal so. Ich habe von vorneherein immer genossen, im Prinzip überall im wahrsten Sinne des Wortes auf die Jagd nach Rohstoffen gehen zu können. Passenderweise habe ich als produzierenden Beruf dazu das Ledern gewählt. Nun habe ich Kürschner schon lange auf 300 gehabt, Ledern inzwischen bis auf 297 gepuscht. Um bei den MC Runs und in UBRS auch mal an Kernleder oder sogar den makellosen Balg zu kommen braucht man 310 bzw. sogar 315 als Fertigkeit. Da das Limit aber bei 300 liegt muss man andere Wege finden, seinen Skill zu erhöhen. Dazu biete WoW zwei Möglichkeiten: zum Einen lassen sich Handschuhe verzaubern, so dass man +5 auf seine Kürschnerfertigkeit erhält und zum Anderen droppt die Bestie in UBRS mit einer kleinen Chance Finkles Kürschnermesser, dass noch einmal +10 auf Kürschner bringt, insgesamt also die gewünschten +15 für insgesamt 315 Fertigkeit.

Nun zu meinem Problem: Nachdem ich bereits einmal beim Würfeln verloren hatte wartete ich bei den vielen UBRS am WE darauf, dass das Messer wieder zum Vorschein kommen würde. Und tatsächlich: Im vierten Run droppte es die Bestie und ich schrieb freudestrahlend ein dickes B in den Chat und agb im TS meine Absicht kund. Da fragte dann ganz zögerlich ein Krieger „Sag mal, können Palas überhaupt Dolche anlegen?“ Ich stockte kurze und dann… NEIN!!!! Verdammt! Warum hab ich da vorher nie drüber nachgedacht? Und gesagt hat es mir auch nie einer? Ich hatte ja sogar schonmal fröhlich mitgewürfelt… Soweit ich es weiss, sind wir Palas die einzige Klasse, die keine Dolche tragen kann! Dahin war also die Chance, Kürschnern jemals auf über 305 zu bekommen…
Enttäuscht erzählte ich meiner Gilde davon, diskutierte verschiedene Möglichkeiten und alternative Berufe und entschied mich schliesslich das Kürschner zu behalten um weiterhin Leder farmen zu können und es zu verkaufen. Dafür gab ich ich Ledern als Talent auf und fing an Bergbau zu skillen. Zwei Sammelberufe, genau das was ich brauche, um meinem Epic Mount näher und näher zu kommen.

Doch nun der Hammer: Einen Tag später – Sonntag – erhielt ich einen /w von einem Bekannten, dem ein Gildenmate mein Leid erzählt hatte. Er erzählte mir, er hätte gehört in Zul’Gurub würde ein 1H Schwert droppen, dass eniem auch +10 auf Kürschnern gibt. ARGH! Schnell gegooglet, und tatsächlich: Der Zulian Slicer (wohl Zulianischer Schlitzer auf deutsch) hat nicht nur von sich aus schöne Werte sondern auch Kürschnern +10. VERDAMMT!!! Aber egal, jetzt ist es passiert. Ich hab Bergbau schon auf etwa 120 und werd jetzt nicht nochmal umlernen. Dann kann ich halt in Zukunft – sobald ich das Schwert habe, und glaubt mir, ich werde es bekommen (v.a. weil der Boss, der es droppt auch die bereits angesprochenen Peacekeeper Hosen droppt) – Kernleder und evtl. den Bald kürschnern und verkauf es dann höchstbietend. Damit ist mir jetzt auch die Last der Rufsteigerung bei Thoriumbruderschaft und Argentumdämmerung genommen, die Rezepte brauche ich ja nicht mehr. Trotzdem irgendwie deprimierend.