Artikelklau von Gamersliving :-(
von Sebastian Gingter am 15.08.2006 um 18:02 Uhr[19] Kommentare | abgelegt unter Mecker, Meinung
Man soll es nicht glauben, aber anscheinend sind Artikel hier so gut, dass sie schon Contentdiebe anziehen.
Mein Artikel zum WoW-Brettspiel wurde z.B. hier von Blogrepublik.de geklaut.
Danke übrigens an das blog von der-link (klick!), der mich mit einem Trackback auf den Klau aufmerksam gemacht hat.
Ich meine, schön, dass jemand findet meine Artikel seien so gut, dass man sie klauen müsste (nagut, in der Diskussion auf der-link meinte jemand das Plagiat sei die höchste Form der Bewunderung..), aber zweifelhaft ist es dennoch. Imho sogar sehr.
15.08.2006 um 22:27 Uhr
Komm schon, das war irgendein Kind. Der Blog ist noch total leer und derjenige weiß wahrscheinlich gar nicht, was er getan hat.
15.08.2006 um 23:40 Uhr
2 weitere Artikel dort habe ich mit jeweils einer Googleabfrage ebenfalls als kopiert und geklaut identifizieren können. Schamlos, frech und einfach nicht in Ordnung. Auch ein Kind zu sein entschuldigt das nicht. Dann hat der Contentdieb erst recht noch eine Lektion zu lernen!
16.08.2006 um 07:36 Uhr
Nicht 3 alle 5 Artikel sind Plagiate.
Und ob nun Kind oder nicht, runter muß das erstmal. Nicht das ich den 2 von mir geklauten Artikeln jetzt einen „hohen geistigen Wert“ zusprechen will, aber so gehts nicht.
16.08.2006 um 08:25 Uhr
Gib ihm halt eine Woche Zeit, das Plagiat vom Netz zu nehmen und dann kann der Anwalt immernoch zuschlagen. Obwohl… wonach berechnet ihr den Streitwert und damit das Anwaltsgehalt? Ich drueck Dir die Daumen…
16.08.2006 um 08:50 Uhr
Wer will schonmal ein Autogramm?…
Vorsicht und aufgepasst, ich werde berühmt… zumindest allmählich und langsam.
Ich habe bei SteBu einen wunderschönen Kommentar hinterlassen, der sogar im WoW-Blog erwähnt wurde.
Während ich mich jetzt auf meinen Lorbeeren ausruhe, könnt i…
16.08.2006 um 11:50 Uhr
@4
Ich denke auch, das 1 Woche eine gute Zeit zum reagieren ist. Er kommt aus Berlin und hat noch Ferien(ich denke mal, das er noch schulpflichtig ist). Evtl. ist er ja mit Mama und Papa noch im Urlaub. Montag fängt hier die Schule wieder an, bis dahin sollte er es mitbekommen haben.
16.08.2006 um 12:15 Uhr
ich weiss ja nicht, der arme Junge … der wollte euch damit sicherlich nichts böses ^^
vielleicht irre ich mich ja, aber ich dachte dass das auch Teil der „Blog-Philosophie“ ist. Ich meine das erwähnen oder weiterveröffentlichen von Artikeln =/
Vielleicht sollte der junge Mann einfach vorn reinschreiben woher er das hat, oder wäre das auch net genug?
Ich habs nicht verfasst, also sehe ich das nicht soooo emotional. Aber irgendwie iss das doch nonsense, der klaut euch schon keine Besucher XD
16.08.2006 um 12:22 Uhr
Vielleicht will ich meine Artikel aber auch irgendwann mal weiterverkaufen oder bei einer Zeitschrift veröffentlichen? Vielleicht habe ich über genau diese Review mit dem Händler gerade einen Vertrag abgeschlossen für seine Werbung? Wenn die nun überall im Netz kopiert wird, und so wie in dem Fall dann noch der Link zum entsprechenden Händler fehlt, den ich aber im Original gesetzt habe, dann verliere ich früher oder später die Grundlage damit potentiell verdienen zu können.
Und die Blog-Philosophie verwendet Pingpacks und Trackbacks. Wenn ich einen Artikel zitiere, dann lege ich dazu auch einen Trackback an und nenne die Quelle.
In dem Fall reicht das hier aber nicht. Der Artikel darf gerne genannt, aber nicht ‚as is‘ kopiert werden. Als Urheber ist das mein gutes Recht das zu verlangen, und wie gesagt werde ich das hier durchzusetzen wissen. An dem Artikel hängt für mich etwas mehr dran als nur ein paar Besucher auf dem Blog hier. Der Publisher erwartet hier sogar von mir dass ich was unternehme.
16.08.2006 um 12:54 Uhr
wow, ok … ich war mir der kommerziellen Seite nicht bewusst.
Nicht dass man mich falsch versteht… Ich wollt nur dem Jungen Blogschreiber zur Seite stehen :-)
16.08.2006 um 13:28 Uhr
Was regt ihr euch so auf? Der Inhalt von gamersliving steht unter der Creative Common License. Wenn der am Ende des Beitrags schreibt er sei von gamersliving geschrieben wäre er eigentlich schon fein raus.. auch wenn er’s kopiert hat und alles. Klar, fein ist es nicht..
16.08.2006 um 14:45 Uhr
merz hart völlig recht, die Inhalte des WoW Blogs stehen unter der CC Lizenz
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/de/
1. Quellenverlinkung
2. Keine Kommerzielle Verwendung
3. Bei Weitergabe des Artikels keine Änderung der Lizenzbestimmung
Da der o.g. Blogger nur im ersten Punkt nicht der CC Lizenz entspricht, ließe sich das regeln. Ok, reine 1:1 Kopien sind nicht das gelbe vom Ei, aber diese CC-Lizenz war mE nach die nach allen Seiten fairste, die ich finden konnte. Und auch klar, dem Urheber eines Artikels steht es eben als Urheber völlig frei, was er mit seinem Werk woanders anstellt. Wenn er es aber hier reinstellt, läuft es unter der bezeichneten CC-Lizenz, wenn Dritte aus diesem Blog Inhalte beziehen.
16.08.2006 um 15:07 Uhr
@Robert,
Deine Ausführung ist unvollständig.
Gegen Punkt 1 hat er verstoßen, klar. Jedoch besagt die CCL auch:
„Sie dürfen den Schutzgegenstand ausschließlich unter den Bedingungen dieser Lizenz vervielfältigen, verbreiten oder öffentlich wiedergeben, und Sie müssen stets eine Kopie oder die vollständige Internetadresse in Form des Uniform-Resource-Identifier (URI) dieser Lizenz beifügen“
Und ich sehe bei besagter Seite nicht den geringsten Hinweis auf die CCL.
16.08.2006 um 15:24 Uhr
gut, also fehlt bei dem kleinen einfach nur die Quelle mit Link. So what? Reg Dich nicht so künstlich auf, in meinen Augen handelst Du sehr unfair und absolut überzogen. Reg Dich ab und hol Dir ein Eis…
16.08.2006 um 15:28 Uhr
Ach ja, ihm fehlt auch das Impressum… Aber nochmal: Who cares? Ist ja nicht so daß das Blog offensichtlich millionen von Lesern hat (bis jetzt *g*)
16.08.2006 um 15:46 Uhr
@13
Hab jetzt nen Eis, weiß jetzt aber nicht, ob Du mich angesprochen hast oder Sebastian.
17.08.2006 um 00:55 Uhr
Es geht aber auch nicht nur drum, dass er diesen Artikel kopiert hat, sondern (bis auf ein paar kleinere Textänderungen) jeden Artikel, den er in seinem Blog veröffentlicht hat!
17.08.2006 um 17:29 Uhr
Dann schreibt dem Jungen ’ne nette eMail und klärt ihn auf. Wegen so einer Lappalie gleich mit Anwalt zu drohen, einfach lächerlich.
17.08.2006 um 17:43 Uhr
Tja, und schon ist man an dem Punkt angelangt, an dem Musik- und Filmindustrie stehen. Man möchte sein veröffentlichtes geistiges Gut am liebsten mit dem dicksten Schloss versehen. ;-)
Ist aber durchaus nicht in Ordnung, dieser Artikelklau. Da sollte ein mäßig freundlicher Brief an den Seitenbetreiber reichen.
18.08.2006 um 10:51 Uhr
Hm, Klau ist ohne Zweifel nicht in Ordnung, doch ich habe etwas gegen die uns so deutsche Eigenheit, immer gleich nach dem Anwalt zu schicken. imo