Feuertaufe
von Christian Leipnitz am 04.02.2007 um 15:32 Uhr[11] Kommentare | abgelegt unter Allgemein, Instanzen, Items, Quests
Gestern war es also soweit: Zum ersten Mal in meinem 61 Level andauernden Paladin-Leben war ich derjenige, der die Gruppe am Leben halten sollte. Zwar war auch ein 60er-Druide dabei, aber wir entschlossen uns, es mal mit mir als einzigen Heiler zu versuchen (ich versäumte vorher nicht mitzuteilen, dass ich zwar auf Heilig geskillt bin, aber wegen mangelnder Erfahrung kein Priesterersatz bin *g*).
Wir begaben und in das Höllenfeuerbollwerk; für mich war das erst der zweite Besuch in dieser Instanz (beim ersten Besuch hatte ich vergessen, den Kopf des Drachen für diese Quest mitzunehmen). Entsprechend unwissend, aber dafür hoch konzentriert, war ich gespannt, was mich erwarten würde.
Um so weiter wir kamen, desto mehr entspannte ich mich. Ich hatte nicht im Geringsten Probleme, die Leute vor dem Tode zu bewahren, was mich doch sehr überraschte. Allerdins waren die Gegner auch sehr schnell down (64er-Krieger, 67er-Magier, 60er-Druide und ein Jäger, dessen Level ich vergessen habe), was mir natürlich entgegenkam.
Mein Mana sank so gut wie nie unter 30% – alles lief wunderbar.
Einmal starb mir der Magier weg – einen Wimpernschlag bevor ihn meine Heilung taf. Ein anderes Mal sank der Druide tot zu Boden … gleichzeitig mit dem letzten Boss.
Die Instanz gefällt mir als Einstieg in die Instanzen der Scherbenwelt gut: Nicht zu groß, nicht zu schwer und nette Drops.
Bereits bei meinem ersten Run bekam ich die Lichtberührte Brustplatte, im zweiten Run das Band der Erneuerung.
Jetzt muss ich erstmal damit beschäftigen, wie überhaupt die Sache mit den Juwelen und Sockeln funktioniert.
05.02.2007 um 09:54 Uhr
na so wie es aussieht eine typische Erfahrung von ängstlichen „Hybrid-Heilern“: Schaden > Heilung. Will sagen, wenn der Schaden stimmt, kann auch ein Feral-Druide durch so ne Instanz Heilen. Anders hätte es sicher ausgesehen, wenn ihr alle lvl 60-61 gewesen wärt.
Dennoch Gratulation zu der positiven Erfahrung. Unsere Schamanen sind auch immer ganz stolz, wenn sie mal ne 5er komplett durch ne Instanz heilen.
05.02.2007 um 09:56 Uhr
Was kann denn mit einem 64er-Krieger und einem 67er-Magier in den „Todesminen“ der Höllenfeuerhalbinsel überhaupt schiefgehen??? ;)
05.02.2007 um 12:57 Uhr
Klar, keine Frage: Wenn alle um die 60 gewesen wären, hätte es anders ausgesehen … :)
05.02.2007 um 13:50 Uhr
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Spannend wirds so langsam ab Managruft wenn alle um die Level 65-66 sind. Da kommt dann auch schonmal ein Vergelter-Pala oder Schattenpriester als Mainhealer an die Grenzen.
05.02.2007 um 13:55 Uhr
Ihr tut immer so, als sei heilen eine Selbstverständlichkeit und passiert automatisch. Ich als Paladin bin froh das ich sowohl Mobs verhauen und Gruppenmitglieder heilen kann. In den neuen Instanzen kommt es schonmal vor, dass der Hauptheiler unter Schildschlag leider oder gerade gefeart wird. Wenn es dann keine Paladine oder Feral-/Moonkindruiden gibt, dann gucken Krieger, Magier, Hexenmeister und Schurken schonmal dumm aus der Wäsche.
Mir ist es schon oft passiert, dass sogar ein erfahrener Priester oder HeilDruide vor lauter Hektik, seine eigene Gesundheit vergessen hat. Und ratet mal wer dann eine Heilzauber aus dem Ärmel geschüttelt hat.
Klar ist es einfach wenn der Schaden stimmt, aber selbst da ist es ohne Heilung nicht so einfach einfach. Ansonsten würde keine Gruppe überhaupt einen Heiler mitnehmen.
Ich will nicht meckern oder jemanden zurechtweisen, aber als Nichtheiler sollte man trotzdem froh sein, dass es Leute gibt die die Rolle des Heiler übernehmen.
Nimbert
05.02.2007 um 14:21 Uhr
Oh ja, das kann ich in der Tat unterschreiben. Mein Zwerg ist disc/holy-gespeccter Priester (28/33/0), also sowohl 10% mehr Mana als auch 10% mehr Heilung, verbesserter Willenskraftbuff und 25% des Willens als Heilbonus, und die neuen Instanzen sind manchmal wirklich grenzwertig.
Es gibt unmengen an Mobs, die zufällig Gegner anstürmen und mir damit meine Heilungen abbrechen. Zudem hauen die Gegner einen Schaden raus, dass ich mittlerweile fast nur noch große Heilungen benutze, wohingegen ich vor TBC fast ausschliesslich Blitzheilungen benutzt hatte. Anders wäre der Schaden nicht mehr wegzuheilen. Da die große Heilung aber 3,5 Sekunden dauert, darf wirklich nichts mehr passieren. Da kann aber leider so einiges passieren: fear, Gedankenkontrolle, aus dem stealth auftauchende Auftragsmörder, ungebundene trashmobs, Schadensauren, die die Heilung immer wieder verzögern, die Wirkdauer verzögernde Elemente, u.v.a.m.
Beispiel: Boss 1 im Schattenlabyrinth, Höllenschlund. Ich musste ein anderes Gruppenmitglied heilen, MT ist dadurch auf ca. 30% Gesundheit abgefallen, meine große Heilung (heilt im schlechtesten Falle 2,5k, bester crit bisher 7,5k) ist bei 90% durch – fear! Bis ich nach dem herumrennen wieder in Heilentfernung war, war der MT längst zu Brei geschlagen und ich konnte nur tatenlos zuschauen.
Die erfolgreichsten runs waren bislang meistens die, in denen ein Backupheiler mit war. Ich weiss das wirklich sehr zu schätzen!
05.02.2007 um 14:28 Uhr
Ich hatte mit meinen, damals Level 60, Heilduiden gleich am zweiten Tag nach dem Erscheinen von BC die Ehre mit der Gilde als Mainhealer ins Bollwerk zu dürfen.
Ich hatte echt mächtig Bammel vor, da wir alle Level 60 oder darunter waren. Keiner hatte mehr als ein Ausrüstungsteil aus der neuen Welt am Mann.
Der Bammel war berechtigt, da wir einige Wipes beim 2. Boss und beim Endboss hatten.
Nachden ersten neuen Ausrüstungsteilen aus er neuen Welt, geht das Heilen als Heidruide deutlich entspannter von der Hand.
05.02.2007 um 14:34 Uhr
@Nimbert: Ich glaube keiner wollte irgendjemand zurechtweisen und jeder ist froh um seinen „Heiler“.
Nur ist es schon ne andere Sache ob ich als Holy-Pala nur Off-Healer spiele (also zwischendrin mal den Hauptheiler unterstütze), bzw. meine Mitspieler 5-6 Stufen > den Mobs sind oder aber ob man als Vergelter-Pala mit Mitspielerlevel = Moblevel und als Mainhealer (also keine andere heilende Klasse in der Gruppe) die Gruppe supporten muss.
Und da kommt man irgendwann an eine Grenze wo es als Vergelter-Pala oder Schattenpriester wenn man als einziger Heiler in der Gruppe ist einfach nimmer geht, egal wie gut man spielt.
12.02.2007 um 12:05 Uhr
Meine bisherigen Erfolge (Schamane 70; full-resto, T1/T2-Mix; +160Heal-dolch/Valaestrasz-Schild):
Botanica einziger Healer – SEEEhr hart…insb. der Baum
Karazhan Mainhealer mit Vergeltungspala als Offhealer – ging locker
Shattenlabyrinth einziger Healer- nicht einfach (Schurken – Oger-Magier-Boss)
COT1 einziger Healer- gar kein Problem
Echsenkessel einziger Healer- die 2 Low-Instanzen – problemlos; Dampfkessel anstrengend , aber machbar
15.02.2007 um 00:18 Uhr
Da muss ich aber auch im Umkehrschluss sagen: Ne Gruppe ohne guten Tank ist oft genau so schlimm, wie ne Gruppe ohne guten Heiler. Ich hab 62 lvl als Heildudu verbracht und weiß inzwischen die richtig guten Tanks in der Gilde seeehr zu schätzen. Natürlich sind auch immer wieder andere Gruppenmitglieder für mein Ãœberleben verantwortlich…
Aber eigentlich macht genau das doch die Faszination von WoW aus, oder nicht? Eine Gruppe, die intelligent und flexibel zusammen spielt und in der wirklich jeder einzelne das Zünglein an der Waage sein kann.
Ich glaub meine stolzesten bzw. freudigsten Momente waren tatsächlich die, wo alles im Zusammenspiel bei unvorhergesehenen Momenten unglaublich perfekt gepasst hat. Wenn wir durch perfektes Zusammenspiel das Unmögliche möglich gemacht haben.
Sry fürs Abschweifen: Hab letztens auf Feral umgeskillt und dachte ich wär damit als Heiler ziemlich nutzlos. Hab aber inzwischen auch mit der Skillung schon als Mainhealer fungiert und je nach Gruppenzusammensetzung ist das tatsächlich gut zu schaffen :-)
Und ich stimm Nimbert zu: Als Mainhealer bin ich über nen Offhealer heilfroh! Und im Notfall mal den Offhealer zu spielen und damit die Gruppe vorm Wipe zu bewahren ist auch nicht die schlechteste aller Beschäftigungen :-).
29.02.2008 um 09:02 Uhr
mhh war bis jetzt 3 mal drin, 2 mal mit random grp…
muss glaub nix sagen… man stritt sich imemr um die drops und den letztn boss knackten wir einfach nicht.
Dann bin ich vor kurzem mit meinen Gilden kollegen am wochenende reingegangen (61 pala, 67 hexenmeister, 69 schurke, 68 priester und ich 61 krieger)
naja die mesiten waren high lv für die ini^^
aber es ging schnell, innerhalb von 25 minunten war das ganze gegessen. Eingespielte grp mit Leuten die sich kennen sind ahlt imemr besser wie random.
Ach ja neue Waffe Höllenhäscher ist auch nciht ohne^^ (stangenwaffe, rar, +30 ausdauer, +27 stärke und ne trefferchance die mir grad net einfällt :P )