Petze! Petze!
von Mitch am 17.03.2008 um 14:35 Uhr[11] Kommentare | abgelegt unter Mecker, Meinung, Rollenspiel
Ich gestehe: Gestern habe ich gepetzt! Ich habe einen Spieler aufgrund seines Namens beim GM angeschwärzt! Wie kam es nun dazu? Tja, das war so…
Ich spiele auf einem Rollenspielserver. Dort gibt es bestimmte Richtlinien was das Verhalten und insbesondere die Namensgebung angeht. Die aber leider grundsätzlich nicht eingehalten oder durchgesetzt werden. Was viele Rollenspieler äußerst verärgert. Kann ich gut verstehen, denn schließlich wurden extra für sie bestimmte Server eingeführt, auf denen sie ihrem Hobby frönen können.
Ich muss an dieser Stelle allerdings zugeben, dass ich kein richtiger Rollenspieler bin, ich bin lediglich auf dem Server da bereits Freunde von mir dort waren und ich so direkt Gesellschaft hatte. Auch diese sind keine Rollenspieler, sondern haben diese Serverart gewählt, da dort prozentual weniger LOL-Kiddies herum rennen. Zumindest in der Theorie. Aber egal, deswegen habe ich kein schlechtes Gewissen, denn ich denke, dass das in Ordnung geht, schließlich würden die echten Rollenspieler sonst im End-Content vor Problemen stehen, da die Welt nicht ausreichend bevölkert wäre um richtige Raids zu organisieren. Und, vor allem, halte ich mich an die wichtige Regel:
Es ist ein Rollenspielserver! Verhalte dich entsprechend!
Das bedeutet für mich: Einen vernünftigen Namen wählen, sowohl für den Char als auch für die Gilde. In den öffentlichen Channels in ganzen Sätzen, unter Beachtung der Rechtschreibung, Zeichensetzung, der Existenz von großen und kleinen Buchstaben sowie unter Vermeidung von Abkürzungen schreiben. Auf rollenspielkonforme Kontaktaufnahme ebenso rollenspielgerecht antworten. So störe ich, zumindest hoffe ich das, niemanden der dort versucht sein zweites Ich auch richtig auszuleben.
Scheinbar bin ich mit dieser Einstellung aber recht alleine. Denn Namen wie „Superhexe“, „Höllenesel“ und ähnliches sind leider gang und gebe. Schade.
(An dieser Stelle ein kleiner Hinweis: Alle Namen wurden und werden von mir leicht verfremdet. Aber nur leicht.)
Warum machen Leute das? Es gibt schließlich genug – praktisch weit aus mehr – Server die nicht auf Rollenspiel ausgelegt sind und wo man sich nennen kann wie man will. Ich denke da gibt es zwei Sorten von Leuten. Die erste Sorte ist einfach unachtsam, neu dabei oder sonst etwas und hat sich darüber keine Gedanken gemacht bzw. weiß überhaupt nicht was ein Rollenspielserver eigentlich ist. In unserer Gilde, so muss ich leider sagen, haben wir auch so einen. Er hat seinem Char den Markennamen eines alkoholischem Getränkes gegeben. Finde ich äußerst unpassend, habe ich entsprechend angemerkt, aber da er vollkommen neu in der Welt des Kriegshandwerkes ist, stehe ich da drüber. Zumindest benimmt er sich ordentlich und würde seinen Namen wohl auch klaglos ändern sollte ihn ein GM darauf ansprechen. Die andere Sorte Leute macht das aus Böswilligkeit. Leider. Um Rollenspieler zu ärgern. Weil sich diese „Freaks“ ja nicht wehren können. Und das finde ich frech.
Als ich mir nun gestern Abend mit Zhod, meinem untoten Priesternachwuchs, die Beine vertreten wollte, geschah folgendes: Eine „Horrorbraut“ suchte im Handels-Channel nach jemandem, der sie durch den Flammenschlund ziehen würde. Da wurde sie von einem Rollenspieler darauf hingewiesen, dass ihr Name doch recht unpassend wäre. Und wie es sich in WoW gehört, ging dann die Diskussion los. Als Nicht-Rollenspieler finde ich solche Namen zwar unverschämt, störe mich aber nicht so sehr daran, dass ich Tickets schreiben würde. Da hätte ich auch viel zu viel zu tun. Als sich aber ein „KillaClown“, Schurke natürlich, einmischte und meinte Sätze wie „LOL ihr Kiddies, was pisst ihr euch so an????“ spammen zu müssen und dann auch noch seine Unangreifbarkeit mit Aussagen der Sorte „Meldet mich doch! Blizz wird eh nix machen!“ bekräftigen wollte, ja, da habe ich mir gedacht, schauen wir doch mal was passiert. Und ein Ticket geschrieben.
Ich habe den kleinen Clown auch direkt in meine, ansonsten leere, Freundesliste aufgenommen um die Sache so weiter verfolgen zu können. Scheinbar war ich nicht der einzige der ihn gemeldet hatte, denn eine knappe halbe Stunde später hieß es „KillaClown ist offline„. Aber nur für kurze Zeit. Denn wenig später musste ich lesen „KiddySlapper ist online„. Große Leistung, mein Freund. Ganz große Leistung. Wie der Zufall es manchmal so will, meldete sich wenige Sekunden später ein GM bei mir um mein noch immer offenes Tickt zu bearbeiten. Wir waren beide der Ansicht, das beide Namen auf einem Rollenspielserver nichts zu suchen hätten und dass es doch richtig dreist wäre, sich nach einer erzwungenen Namensänderung wieder so blöde zu benennen. Da es mittlerweile schon recht spät war, vertraute ich auf das Versprechen des GM sich darum zu kümmern und loggte mich aus.
Als ich heute mal schauen war, was sich denn nun getan hätte, habe ich gesehen, dass sich der Typ nun zumindest auf einen rollenspieltechnisch nicht anstößigen Namen festgelegt hatte. Jetzt bin ich ein bisschen hin und her gerissen. Soll ich mich freuen, dass die GMs sich relativ schnell darum gekümmert haben, oder soll ich mich ärgern, dass man sie erst mit der Nase darauf stoßen muss und dass sie einer Person, die offensichtlich böswillig (zumindest nach dem ersten Umbenennen) stören will, nicht einfach mal eine kostenpflichtige Namensänderung verpassen…?
Was meint ihr dazu?
17.03.2008 um 17:03 Uhr
Also bei uns auf „Das Konsortium“ ist es echt schlimm mit den ooc Spielern (Anmerkung: es handelt sich um einen RP-PvP Realm)
Da könntest jeden Tag 20 Leute melden… Das beste was ich erlebt hatte war, das ein Spieler/Spielerin Namens „Eisblümchen“ einen GM angeschrieben hatte weil der Name von einem meiner Ex-Gilden Kollegen nicht RP war…
Also ich bin ja eig. nicht für diese ganzen Abkürzungen, aber das fand ich einfach:
~ LoL ~
Naja er hatte dann seinen Namen geändert und Eisblümchen schrieb Ihn dann an: War doch gar nicht so schwer einen gescheiten Namen auszuwählen…
Mein Kollege schreib natürlich dann auch ein nettes Ticket an einen GM wegen Eisblümchen. Dieser meldete sich wohl erst anch gut 1 1/2 Stunden und sagte nur „er werde das überprüfen“.
Naja mittlerweile sind 4-6 Wochen vergangen und den Charakter „Eisblümchen“ gibt es immernoch…
Ich frag mich nur warum der GM da nix gemacht hat?!
Naja wenn mich jemand mal anschreiben sollte weil meine Namen von meinen Chars „Kabash, Gorog, Elyve, Thelonius“ nicht RP fähig sind, dem werd ich eins draufhauen mit meinem mittlerweile 65er Krieger^^
Gruß Dennis
17.03.2008 um 17:09 Uhr
Richtig so! Ich spiele auch auf einem RP-PvP-Server und zwar aus dem gleichem Grund wie der Autor. Ich bin auf dem „Kult der Verdammten“ gelandet weil dort einige meiner Freunde spielten. RP kam mir erst auch ein bisschen spanisch vor, aber mit der Zeit lernt man die Vorteile von RP-Server einfach zu schätzen.
Leider kommt es aber auch dort immer wieder vor das einem Namen wie „Olololo“ oder „Shadowdeath“ in Kombination mit allen möglichen Apostrophen die es gibt.
An Deiner Stelle würde ich mich freuen. Immerhin hast Du es geschafft das sich dieser Clown einen Servergerechten Namen suchen musste.
Stefan – http://shadowbolt.eracer.de
18.03.2008 um 12:23 Uhr
Also ich bin froh das Zhod alias Mitch diesen Vorgang gemeldet hat, zum einen weil ich es live miterlebt habe und glaube ich als einziger Spieler unserer Gilde ein wirklicher Rollenspieler bin. Wenn man 16 Jahre lang sich durch diverse Pen & Paper Rollenspiele geschlagen hat, und leider aus Mitspielermangel die gemütlichen Abende einstellen musste, ist man froh, wenn man wenigstens ein bisschen Ersatz finden kann auf einen RP-Server. Ich finde das Rollenspiel, der ganzen Welt von WOW einen positiven Aspekt gibt. Die Kontakte zu anderen Mitspielern scheinen wesentlich einfacher und freundlicher zu sein als auf einem nicht RP Server.
Von daher bin ich absolut dafür das auf RP – Servern auch RP-Namen vergeben werden.
18.03.2008 um 12:44 Uhr
Hey, die ersten drei Kommentare ohne dass mir jemand Käse zum Whine angeboten hat. :) Das gefällt mir.
„ShadowDeath“ ist auch wirklich ein Klassiker, den muss man aus Prinzip schon melden. Wird bloss schwierig, da bei diesem Namen immer die ausgefallensten Akzente verwendet werden, schließlich heißt jeder zweite Schurke so… ;)
Eisblümchen finde ich übrigens noch gerade so grenzwertig. Irgendwie nicht rp genug, aber andererseits auch nicht so richtig 1337.
Und Micha, schön dass du den Weg hierher gefunden hast. Jetzt werd aber nicht sooo rplerisch, dass du in Städten nur noch langsam gehst. Dann queste ich nicht mehr mit dir! :)
18.03.2008 um 16:21 Uhr
Nunja ganz ehrlich mal. Der name stört mich meistens weniger.. darüber kann man hinweg sehen und sich gleich denken: Aha da mangelt es einem mal wieder an IQ..
Was mich vielmehr aufregt ist das Verhalten von solchen OOClern auf den Servern, vorallem die unteren Lv (nix gegen Low level)
Die schreien dann imemr in SW oder IF rum: Kann mir wer bidde bidde pls 4 Gold geben, ich brauchs ganz dringend…
Oder: Wer zeiht mich durchs Verließ, Is ein 70er da der mich durch die Todesminen zieht?…
Am allerbesten sind die die einen anschreiben während man in einer Ini ist und fragen: kannst mir ein bisschen Geld geben?
da gibts nur eins /ignore xyz
Allerdings muss ich sagen kenn ich auch Spieler die keinen RP Namen haben, aber dennoch RP spielen.. dies ist aber wohl eher eine Ausnahme.
18.03.2008 um 19:48 Uhr
Ich bin ja an sich auch nicht so der große Fan davon, Leute zu verpetzen. Wenn die sich allerdings so daneben benehmen, alternative Server zur Verfügung stehen, dann sollen die sich gefälligst an die Regeln halten oder verschwinden. So gesehen finde ich Dein Verhalten völlig ok. Ich bin zwar (noch) kein RP-Spieler sondern queste mich gerade auf einem PvE-Server so langsam auf die 70 zu, aber irgendwann schaue ich mir einen RP-Server garantiert mal an. Mit konformen Namen, den ich auch jetzt schon habe ;-)
19.03.2008 um 14:20 Uhr
Du hast da schon richtig reagiert. Viel zu viele nehmen solche Server nicht ernst. Ich meine, wofür hat man denn RP-Server erstellt…
Ich selber spiele auf Frostwolf(PvP). Allerdings nur, weil mich viele Freunde dort hingezogen haben. Würde ich mich heute nochmal entscheiden, würde ich mit Sicherheit einen RP-Server wählen. Leider ist es bei uns nicht zu vermeiden auf o.g. Namen zu treffen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Richtig so! ;-)
Mein Char übrigends: Spikusghar…netter Undead Magier…mit viel Sinn für eine Fantasiewelt!;-)
lg
21.03.2008 um 08:56 Uhr
Da muss man wirklich kein schlechtes Gewissen haben, im Gegenteil. Ich habe auch schon so einige gemeldet, als da „F***mich“, „Gamecube Sixtyfour“ oder eine Gilde namens „Sterbehilfe eV“ gewesen wären. Es gibt einfach Grenzen, und das liegt nicht nur an gutem Geschmack, Copyright-Problematik oder moralischen Werten, sondern auch daran, dass genügend Kinder dieses Spiel spielen.
Ich spiele momentan ja Vanguard, und da kann ich es schon nicht verstehen, warum so vielen Spieler nur einen Vornamen haben, wenn man bei der Charaktererstellung eigentlich auch einen Nachnamen eingeben kann. Und wenn ichehrlich bin, dann stören mich nicht nur ganz klar gegen die Namensregeln verstossende Namen, sondern jeglicher Name, der aus deutschen oder englischen Namen zusammengesetzt wurde. Was ist denn so schwer daran, einfach mal ein paar Vokale und Konsonanten durcheinanderzuwürfeln? Eigentlich gehört vor die Charaktererstellung ein Namensgenerator, bei dem man selber gar keine Eingabemöglichkeit hat.
18.08.2008 um 17:01 Uhr
das ist echt lächerlich. Spieler zu melden weil sie gute ideen haben im gegensatz zu lahmen wannabe-rp namen wie : elvynion doromon kalados groshok und so schw++++ mist
17.12.2009 um 17:37 Uhr
kan mir jemand sagen wie man leute bei wow ferpezt den mein freund sagt zu mir andauernt aschloch wikser ich möchte in verpetzen aber ich wies nicht wie man das macht bitte schreibt mir
17.12.2009 um 17:40 Uhr
ich wis nicht wie man bei wow meldet aber kan mir jemand das sagen bitte