Das World of Warcraft-Arsenal
von Christian Leipnitz am 01.03.2007 um 17:33 Uhr[36] Kommentare | abgelegt unter Allgemein, Gilden, News, Spieler
Einige Fanseiten bieten ähnliches schon länger an, jetzt zieht Blizzard nach und stellt mit dem World of Warcraft-Arsenal (Beta-Version) eine umfangreiche Datenbank zur Verfügung, in der sich Profile zu jedem Charakter über Level 10, zu jeder Gilde oder jedem Arena-Team (+ Arena-Rangliste) finden lassen.
Das offizielle Posting von Community-Manager Vaneck findet man auf dieser Seite.
Ich habe mir die Website mal kurz angeschaut und bin sehr angetan. Das Design find‘ ich klasse und übersichtlich ist das Ganze im Großen und Ganzen auch. Ab und zu bekomme ich beim Anschauen eines Profiles eine Fehlermeldung, hier und da läuft die Seite noch etwas langsam. Dinge, die in naher Zukunft bestimmt noch verbessert/angepasst werden (und schließlich ist es ja auch noch eine Beta).
Was mir – abgesehen von vielen positiven Meinungen – in verschiedenen Forenpostings aufgefallen ist: Es wurde und wird teilweise auf so etwas wie Datenschutz hingewiesen und vorgeschlagen, eine Sperrmöglichkeit für das eigene Profil (oder ganze Gilden etc.) einzurichten. Also dass nicht jeder im Profil des anderen „herumschnüffeln“ kann.
Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr etwas dagegen, dass sich ab jetzt jeder ((Gilden-)Freund und (Schlachtfeld-)Feind) beispielweise eure Talente, Items oder Rufstatistiken anschauen kann? Wollt ihr eure Skillung lieber für euch behalten oder ist es euch völlig egal, dass diese – neben vielen anderen Informationen – nun öffentlich zugänglich ist?
Wäre es besser, gerade was PVP angeht, eine Möglichkeit zu haben, die Daten dem Konkurrenten von Horde oder Allianz nicht anzeigen zu lassen?
In den (offiziellen) Foren jedenfalls gehen die Meinungen dazu stark auseinander. Das ist von Vertrauensbruch seitens Blizzard die Rede, andere fühlen sich um ihre Privatsphäre betrogen und Meinungen wie „Das geht keinen etwas an!“ habe ich öfter gelesen.
Sooo schlecht finde ich die Idee, eine Option einzubauen, mit der man regeln kann, ob etwas angezeigt werden soll (und wenn ja, was) nicht. Zumal sich der technische Aufwand dafür doch bestimmt in Grenzen hält.
Auf der anderen Seite ist es mir persönlich völlig egal, wer sich eventuell was anschaut. Und die Hinweise auf eine Privatsphäre in einem Spiel oder Vertrauensmissbrauch kann ich auch nicht nachvollziehen …
01.03.2007 um 17:57 Uhr
Jaja, die liebe Privatsphäre. Die meisten Dinge (Ausrüstung, PvP-Stats) kann man im Spiel auch angucken, und dass jemand aufgrund der Skillung seines Gegners eine andere Taktik einschlägt kann passieren – aber der kann das ja auch. Chancengleichheit durch Information. Und wer so weit geht, hat sowieso irgendwie was verpasst, Stichwort „get a life“…
01.03.2007 um 18:46 Uhr
Also an für sich finde ich, dass das eine sehr gute Idee ist. Und was ich ganz witzig finde ist, dass unter Erfolge erst die ehrenhaften Siege angezeigt werden wenn man eine Mindestanzahl von 1337 hat. =)
01.03.2007 um 20:15 Uhr
Naja, ich frag mich bei solchen Argumenten immer, wer im Bruchteil einer Sekunde, also wenn der Gegner im PVP auftaucht (BG oder Arena) so schnell den Task wechseln kann, den Namen eintippt, den Richtigen aussucht um sich dann auch noch die richtige Gegentaktik auszusuchen – wenn er nicht sogar umskillen muss.
Selbst wenn man von den Ladezeiten absieht, ist das ein Ding der Unmöglichkeit.
01.03.2007 um 20:36 Uhr
mhh wenn z.B. du von nem anderen im pvp gekillt wurdest und du auf dem friedhof wartest kannst du sehr wohl schauen wie du ihn das nächste mal legst also doch sehr erfolgreich
01.03.2007 um 20:37 Uhr
also im bg halt, nicht arena da gehts ja nicht denk ich mal^^
01.03.2007 um 20:56 Uhr
[…] (gefunden via: Living in WoW Blog) […]
01.03.2007 um 21:31 Uhr
und was bringt dir das? ich persönlich habe noch keinen lehrer im bg gefunden ^^
und ich merk mir bestimmt nicht wie man 10-40 leute umlegen kann
01.03.2007 um 23:24 Uhr
Sowies bei blasc is isses doch genial…..jeder kann das anzeigen lassen was er will. Nich das Blizz irgendwann noch soweit geht und den Kontostand veröffentlicht….
01.03.2007 um 23:37 Uhr
Auch wenn ich selbst meine Profile auf buffed veröffentlicht habe, so fände ich es von Blizzard nur gut, wenn man selbst entscheiden darf, ob andere das eigene Profil sehen dürfen oder nicht.
02.03.2007 um 10:08 Uhr
Also die Idee finde ich super, auch wenn sie nicht wirklich orginal von Blizzard kommt.
Mich störts auch selber nicht, wenn die ganze welt meine Chars ankucken darf, es bleibt aber doch so ein fader Nachgeschmack, denn ich würde halt schon gern gefragt werden…..
02.03.2007 um 11:26 Uhr
Solange der nur 1mal am Tag daten zieht und nicht realtime aktualisiert isses grade noch verschmerzbar.
Ich kenn viele PVE(!!!) Raids die in ihrem täglichen Konkurrenzkampf mit anderen PVE-Raids stehen und sich nicht bei jedem Encounter auf das Equip gucken lassen wollen….was oft sehr deutlich die angewandte Taktik verrät…
Und nein…in Gruuls Lair (oder anderen Raidinstanzen) kann mir keiner aufs equip gucken !
02.03.2007 um 12:13 Uhr
Ich bin viel unterwegs und muss in Hotels übernachten. Und obwohl mir dort in den Zimmer nichts gehört, so wäre es mir doch unangenehm wenn andere Leute ins Zimmer kämen, weil „meins“ selbst wenn es nicht mir gehört, selbst wenn es virtuell ist, trotzdem Teil meiner engeren Privatsphäre ist.
Arsenal verletzt nach meinem Gefühl diese meine Privatsphäre. Es lässt Leute in mein Leben, in meine Entscheidungen, in mein Spiel schauen die ich nicht kontrollieren kann. Ich will das nicht.
Ich kann ein „Inspect“ von anderen, die mir nahe kommen, nicht verhindern .. und dort will ich es auch gar nicht. Weil, wer mit mir spielt, sein (Über-)leben mir anvertraut auch sehen soll ob mein Equip dafür reicht. Das soll aber die äußerste Grenze sein …
02.03.2007 um 17:09 Uhr
Dein Vergleich hinkt gewaltig. Oder stellst du deine WoW-Sachen mit deinem Privatleben gleich?
i.Ü.:
Ihr habt _alle_ der Veröffentlichung zugestimmt. Wenn ihr die lustigen Fenster nach jedem Patch einfach blind wegdrückt, seid ihr selber Schuld.
btw: In anderen Spielen ist das von Anfang an so – und wenn es Blizzard zum Start auch auf die Reihe bekommen hätte, würde auch kein Hahn danach krächzen. Das ist typisch deutsch, einfach mal meckern.
Ich bin mir sicher, dass nicht einmal die Hälfte von euch genau so bei wirklich wichtigen privatssphärenrelevanten Dingen die Klappe aufmacht – wie z.B. bei den ständigen Gesetzesänderungen, die dieses Land schon schlimmer als die Stasi gemacht haben.
02.03.2007 um 23:19 Uhr
Ich musste als WoW-Spieler mit Mac mein Profil immer manuell auf buffed.de hochladen, um meine Kollegen über meinen Stand zu informieren. Das bleibt mir in Zukunft dank Arsenal erspart. Ich find das prima.
04.03.2007 um 15:41 Uhr
Ich finde das auch nett, auch die Programmierung ist gelungen.
Wegen PvP ist das aber schon eine Sache, denn so kann man sich die Skillung der Arena Teams, die eine höhere Wertung haben, ansehen, und schon entsprechend skillen.
Ich find’s aber super um sich zB für nen Raid anzumelden und schnell sein Profil zu verlinken. Nur schade, dass man nicht verschiedene Sets hinterlegen kann und die Buffs sollten auch nicht gespeichert werden.
07.03.2007 um 00:06 Uhr
gefällt mir! nur extrem laaaaaaaaahm
12.03.2007 um 15:20 Uhr
Ich kann mich dem 12. Post nur anschließen.
15.03.2007 um 17:18 Uhr
Was ein wenig störend daran ist, das Stealteams in der Arena tatsächlich erst mal in Ruhe Skillung anschauen können.
Und das ist tatsächlich ein Vorteil.
Wer nicht Arena spielt, den betrifft das ganze nicht, aber naja …
16.03.2007 um 10:59 Uhr
Also ich finde die Idee recht gut, hoffe aber gleichzeitig dass solche Institutionen wie WoW-Roster und andere dadurch nicht untergehen.
Klar macht Blizz das toll. Optisch wie technisch … aber die Character-Views über Roster und andere Seiten hatten immer so einen exklusiven Charme.
Nu kann es jeder. Und so Sachen wie „Das geht keinen was an“ … na ja. Mich stört’s nicht, aber eine Funktion die Anzeige zu deaktivieren kann so schwer auch nicht einzubauen sein und wird sicher noch kommen. Blizz wird ja nicht müde zu betonen, dass es sich um eine BETA handelt.
16.03.2007 um 15:37 Uhr
Mir gefällt Blizzards Lösung. Schön, dass es dann eine zentrale Anlaufstelle gibt in der man alle Daten einsehen kann und nicht nur die von jenen, die ein bestimmtes Tool benutzen.
Und Datenschutz? Hallo? Was stört es mich, dass jemand sieht wie ich geskillt bin und welche Ausrüstung ich trage? Vielleicht findet sich jemand, der hilfreiche Vorschläge hat, was ich besser machen könnte. Oder der anmerkt, dass diese Robe mit +20 Zauberschaden jetzt nicht SO optimal für meinen Krieger geeignet ist. Und wenn man RL rumläuft sieht doch auch jeder „Ey – der hat die blaue Jeans mit [attracting women +2] an“.
Nachteile für PvP/Arena? Hmm – ich denke das macht es doch nur spannender. Nicht dass sich ein Team auf seiner Optimal-Skillung ausruht und sich nach oben durchrumpelt. So kann jeder versuchen dagegen zu halten.
18.03.2007 um 11:49 Uhr
Naja TomTom, nicht jeder will sich gezwungen fühlen eben alles von seinem Charakter veröffentlichen zu lassen. Wenn jemand es gut findet gut und schön, aber es sollte zumindest die möglichkeit bestehen das Arsenal für verschiedene Charakterprofile deaktivieren zu lassen, wenn jemand dies wünscht.
18.03.2007 um 13:54 Uhr
Warum? Mit welcher Begründung?
18.03.2007 um 14:44 Uhr
Ist typisch für Blizzard. Andere ziehen riesige Projekte (WoWRoster.net) hoch und dann kommt Blizzard da her und bietet ein eigenes Produkt an. Was mit den AddOns schon länger gemacht wurde geht jetzt auch mit Online-Programmen los. Dauert nicht lange dann gibt’s auch eine komplette Server-Statistik. An eine Item Übersicht trauen die sich (noch) nicht ran sonst würde Buffed.de, Pluendermeister.de & Co wohl beschwerde einlegen.
Mal ehrlich, das Arsenal braucht kein Mensch… und die Blizzard HP ist eh schon lahm genug.
Eine Veröffentlichung ohne Erlaubnis finde ich auch nicht OK. Was würdet ihr sagen wenn H&M auf einer Website eure Kleidung & Ruf anzeigt ;o)
18.03.2007 um 16:52 Uhr
Realität != WoW
18.03.2007 um 17:59 Uhr
Wenn H&M mein Klamotten zeigt würde ich mich beschweren, aber wenn Blizzard mein Alter Ego zeigt ist mir das völlig egal.
18.03.2007 um 20:32 Uhr
So lange Gold und Taschen nicht sichtbar sind, ist es auch nicht wirklich wild… obwohl ich schon mal gerne ein Blick in einer China-Farmer-Tasche werfen würde *gg*
19.03.2007 um 00:32 Uhr
Genau so sehe ich das auch, Jeuner. Soll doch jeder meine UBER-1337-MONSTER-H4xx0R-Skillung sehen.
21.03.2007 um 19:51 Uhr
Das ist eigentlich auch nur ein rein Deutsches Problem. Gläsernes System und so. Die Angst.
Was es lächerlich macht ist, das es virtuelle Dinge sind, die absolut keinen Nutzen haben.
Davon abgesehen, diese Dinge gehören euch nicht.
Lest die Nutzerbedingungen.
Alles, was Ihr besitzt, ist eine Nutzungserlaubnis der Güter von „Blizzard“.
Diese können Euch jederzeit wegen zig Gründen genommen werden.
Dennoch finde ich eine Option nicht schlimmes und bin sicher, das diese noch kommen wird.
Damit die Nörgler unter den 8.2 Millionen Spielern endlich Ruhe haben.
….bis der nächste „Skandal“ kommt.
22.03.2007 um 10:20 Uhr
Find ich schön gemacht die Seite. Etwas langsam, aber na ja, wird ja sicher noch besser werden. Und ob sich 2 Spieler mit exakt der selben Skillung und exakt dem selben Equipment gleich erfolgreich behaupten (Beispiel Arena), wage ich zu bezweifeln…. Der Faktor Mensch zählt ja wohl auch noch.
22.03.2007 um 15:52 Uhr
„[…] Etwas langsam, aber na ja, wird ja sicher noch besser werden. […]“
So wie das Forum? *g*
03.04.2007 um 10:19 Uhr
„etwas langsam “ :)
bei mir wars ne katastrophe
06.04.2007 um 20:20 Uhr
hmm… aalso….
bei mir gings eig, auch und wie zig leute schon vor mir (Ich glaub es waren 2) sag ich, dass rein theoretisch Blizz mit euren Chars machen kann was er/sie/es wollen/will, die Viecher(sprich: Chars) gehören euch nicht!!!
und nochma ne Bitte (die auch schon mehrmals gestellt wurde): Lest euch die Nutzungsbedingungen durch, auch nach jedem patch, allzu lange dauert das net und ihr werdet, was eure Rechte als WoW-Zogger angeht, schlauer sein.
danke^^
09.05.2007 um 14:02 Uhr
Also, es gibt eine recht simple, wenngleich auch von mir unabsichtlich entdeckte Möglichkeit, seinen Charakter sperren zu lassen
Obwohl es in meinem Fall eher kontraproduktiv war, denn ich für meinen Teil würde es wünschenswert finden, dass mein Charakter unter Arsenal sichtbar wäre.
Versucht es einfach mal, Untote Priesterin Name: „Elidya“ auf Realm: „Das Syndikat“
Es wird eine Fehlermeldung erscheinen, obwohl ich diesen Charakter fast täglich spiele.
Warum? Ich habe eine Magierin auf einem anderen Realm mit gleichem Namen und wollte per Charaktertransfer ihn auf „Das Syndikat“ verschieben. Die Daten wurden falsch eingegeben und nun liegt die Magierin irgendwo dazwischen… immer noch mit Elidya… ich kann die Magierin weder löschen noch zurückverschieben, aber auf Arsenal werden beide nicht angezeigt.
Voilá…
20.06.2007 um 10:56 Uhr
Ja, was soll man dazu sagen?
Ich finde es in erster Linie richtig schlimm, wie sich hier manche Leute über solchen Blödsinn aufregen… -.-
Des weiteres habt ihr dem ganzen zugestimmt! AGB lesen hilft manchmal.
Und selbst wenn ihr das nur gemacht haben solltet, damit ihr weiter WoW spielen könnt, dennoch aber nicht mit dem „Arsenal“ einverstanden seid, so würde ihc gerne mal erfahren, wie man an dieser Stelle behaupten kann, das es sich um ein Eingriff in die Privatsshpähre handelt…
Das ist ein Videospiel. Und es stehen sehr nützliche sachen im Arsenal.
Gerade für Gildenleiter, die auf ihren Seiten Bewerbungen vorfinden, können nu vorher gucken, ob der Spieler auch wirklich hält was er verspricht…
Des weiteren kann man sich nur Ruf, Fertigkeiten, Skillung und Items angucken. Was ist daran so schlimm?
Ich verstehe das nicht. Wer das für „zu Intim“ findet, sollte sich dringends ein RL zulegen..
24.06.2007 um 18:07 Uhr
Ihr vergesst das laut AGB die Chars, genauso wie deren Gold und Items immernoch Blizzard gehören und Blizzard mit ihnen immernoch machen können was sie wollen, aus dem gleichen Grund können sie ja auch Goldfarmer/seller sowi Botuser Bannen ^^.
Ich hab nichts dagegen das meine Chardaten veröffentlicht werden und die Leute sollen sich mal nicht so anstellen, alsob sich jetzt jeder die Mühe macht bei jedem Duell sich erstmal die Daten anzugucken..
13.06.2008 um 22:35 Uhr
Wenn dan ist dieser jemand ziemlich KRANK.