der Farmchinese & das „schwarze Huhn des Todes“
von Julia Lang am 23.01.2006 um 20:05 Uhr[23] Kommentare | abgelegt unter Mecker, Mobs, Quests, Spieler
Gestern hatte ich meine erste Bekanntschaft mit einem Farmchinesen.
Ihr wisst nicht was ein Farmchinese ist? Kurzgefasst: Ein sich meist kurzfassender, brüchig englisch sprechender Charakter (meist Magier oder Jäger auf Stufe 60), dessen einziges Ziel es ist, an reichlich viele seltene, rare und epische Gegenstände heranzukommen, um sie dann später zu Wucherpreisen zu verkaufen und damit reichlich an Gold zu scheffeln (siehe auch: „Während-ich-noch-die-Mobs-drum-kaputtschlage-Kisten-Wegplünderer“ oder „Ninja-Looter“ :p).
So kam es, dass ich gerade in Azshara mit meinem Hexer die Mobs um eine Kiste plättete, während ein 60er Jäger sich bereits daranmachte, sie zu öffnen.
Ich *whisper*: „Wollen wir die wenigstens fairerweise teilen? Ich lad dich mal eben ein…“
*/invite*
Ich: „Ich kann ja mal reinschauen, was drin ist.“
*Jäger lootet währenddessen schon vollständig die Kiste*
[item]Manatrank[/item]
[item]Manatrank[/item]
[item]Manatrank[/item]
[item]Knochenknacker[/item]
Ich: „Hmpf okay, den Knochenknacker behalt meinetwegen, darf ich dann wenigstens die Manatränke haben?“
Farmchinese: „u need?“
Ich: „Umm… no, it’s alright, keep the blue item, I would just like to recieve these mana potions, please.“
Jäger: „LOL ok stupid“
Er gibt mir ein paar Manatränke rüber und haut ab. Ich war etwas zerknirscht, weil ich ihm extra den Knochenknacker überlassen hatte (sehr wohlgemerkt, ein blaues und kein grünes Item, wie hier, zumindest bei mir, falsch angezeigt :p) und er sich nicht mal bedankte… nach einiger Zeit, als ich den Vorfall endlich verdaut hatte :p, kam er dann plötzlich wieder und handelte mich mit ein paar weiteren Tränken an.
Jäger: „drink!!!!“
Oo
Mehr kann ich dazu kaum sagen :p
Ohja und heute durfte ich die Bekanntschaft mit dem gefürchtesten Huhn des WoW-Imperiums machen ;) El Pollo Grande, das schwarze Huhn des Todes überraschte mich doch tatsächlich nach dem Abgeben einer HM-Quest. Echt herzallerliebst, am liebsten hätt ichs ja mit heim genommen und geknuddelt, anstatt es töten zu müssen, aber manchmal hat man eben keine Wahl ^^
23.01.2006 um 21:59 Uhr
Ãœber das Huhn habe ich damals auch herzlich gelacht. Eine sehr geniale Idee von Blizzard :)
23.01.2006 um 22:20 Uhr
Bitte wo kommt denn das Huhn? :D
Habs noch nie gesehen ^^
23.01.2006 um 23:57 Uhr
Wow, ich hab das Vieh noch nie gesehen. :)
24.01.2006 um 07:40 Uhr
Das Huhn kommt wenn man als Hexenmeister die Questreihe für die Infernals abgeschlossen hat.
24.01.2006 um 08:19 Uhr
JA – ich hab die neulich auch abgegeben und null damit gerechnet. Ich steh da so und freu mich gerade nichts böse ahnend über meine Questbelohnung und BAFF – werde ich von Eeeeeeeeegon, das verrückte Huhn ist schon wieder da angegriffen.
24.01.2006 um 08:47 Uhr
Ach ja, die Farmchinesen. Hatte ja vor kurzem eine ZF-Erfahrung mit einem Farmer.
Besagter Farmer hat es übrigens geschafft, innerhalb von 7 Tagen von Stufe 43 auf 58 zu leveln. Ja ja, die 24/7 Schichten beim Farmen zahlen sich da natürlich aus. Haha.
24.01.2006 um 09:38 Uhr
Hmm ich überlege langsam ob ich doch einen Warlock spielen sollte, eine Gnom-, Undead- oder Orclock. Entscheidungen über Entscheidungen. :)
24.01.2006 um 10:26 Uhr
Gnomenpower!
24.01.2006 um 11:59 Uhr
Gnome gehn gar net ;)
Manlock oder Orclock for teh Win! ;-)^
PS: Welcher Server war das mit dem China Man?
24.01.2006 um 12:01 Uhr
Na dann freu ich mich schon auf das Huhn (scheiss Spoiler :P). Da ich meinen Schamanen ziemlich vernachlässige und fast ausschließlich nur noch meine von mir heiß geliebte Hexenmeisterin spiele, kann es nicht mehr lange dauern bis auch ich wieder in Felwood anzutreffen bin.
24.01.2006 um 12:36 Uhr
Wenn man die Geschichte von Azeroth durchliest, dann wäre die einzig richtige Wahl für einen HM ein Ork, aber im Laufe der Zeit haben schliesslich auch andere diese Art von Magie erlernt, warum also nicht auch andere.
Ich habe gestern Abend auch einen Gnomen-HM auf Level 10 gebracht (weil er als Briefkasten-Gnom alleine durch Entzauberung mittlerweile auf Skill 70 war und zum Weiterlernen bis 150 mindestens Level 10 sein musste…).
24.01.2006 um 16:07 Uhr
Briefkasten-Gnom … das ist gerade bei Gnomen sehr doppeldeutig. Aber natürlich auch eine tolle Vorstellung, so ein nerviger Gnom in einen Briefkasten gestopft.
Seit wann kommt das Huhn? Weil ich hab meine Infernal-Quest ja damals vor unsagbar langer Zeit gemacht aber das Huhn nie gesehen. Oder ich habs schlicht vergessen, kann ich mir bei so nem Huhn aber nun auch net vorstellen ^^
24.01.2006 um 17:24 Uhr
hmm schon 12 kommentare und noch nicht einer, der dir (zumindest latenten) rassismus vorwirft.
ist das jetzt gut oder schlecht?
ist das wort „farmchinese“ an sich vielleicht in wow-kreisen schon so etabliert, dass es eh keinen mehr juckt?
und was, wenn es vielleicht sogar ein koreaner statt eines chinesen war?
fragen über fragen…
24.01.2006 um 17:35 Uhr
und wenn es ein Deutscher wär oder ein Franzose oder ein Thailänder oder was auch immer würde er halt Deutschfarmer, Franzfarmer, Thaifarmer etc.. heissen. Eine Verballhornung regionaler Ursprünglichkeiten, bei dem ich Schwierigkeiten habe, den Sprung hin zu Rassismus zu schaffen. Interessant ist übrigens die Prejudice Map diesbezüglich, passt irgendwie.
24.01.2006 um 18:12 Uhr
Hehe, ich hatte keine Lust das (imho) ernste Thema anzuschneiden, muss dir aber Recht geben Karsten – die Art wie drüber geschrieben wird ist diskrimierend.
Es wird schließlich immer so dargestellt als würden die Leute das aus Spaß an der Freude machen und es nebenbei noch drauf anlegen einem persönlich den Spielspaß zu nehmen.
Dass sie gar keine andere Wahl haben, wie beschissen ihr Leben ist und dass sie es tun um ihre Familie zu ernähren, dabei aber sofort in einem mafiösen Teufelskreis feststecken, gerät dabei zu gern in den Hintergrund.
Das Problem ist nur – du kannst nix dagegen machen. Weil letztendlich fangen sie doch freiwillig damit an … das sie dann nicht mehr freiwillig aufhören können .. tja … *seufz*
26.01.2006 um 12:50 Uhr
*smile* „farmchinesen“ wer soll das denn sein? glaubt doch bitte nicht an solche märchen und denkt dann auch noch über rassismus nach, das ist zu hart. leider stützt die com, mit immer wieder auftauchenden fallbeispielen da habe ich einen „farmchinesen“ beim grinden und der sprach nur gebrochen englisch usw. nehmt einfach zur kenntnis: ES GIBT SIE NICHT!
26.01.2006 um 13:14 Uhr
Hmm, Farmer – sprich Ninjalooter die alles abgreifen und nur gebrochen Englisch schreiben, weil sie
a.) nicht Englisch oder deutsch können da sie
b.) nicht aus Deutschland sind
hab ich schon erlebt.
Waren bis jetzt Osteuropäer und Holländer. Ich frag mich nur was die auf deutschprachigen Servern machen? In dehren Fall würde ich doch auf englischensprachigen Servern spielen. Wenn ich erlebe wie die „deutsche“ Community mit Leuten umgeht die Rechtschreibfehler, in einem sonst vernüftigen Artikel haben, ist erschreckent.
Ausnahem natürlich die UBERRul0rs and Haxxor die meinen Schule ist doof und ich kann schreiben obowhl ich nur noch körperlich seit der 2. Klasse dabei wahr, dass die Hingewiesen werden, dass man erstmal einen Hyroglyphenforscher braucht um ihren Text zu entziffern kann ich nachvollziehen.
26.01.2006 um 15:49 Uhr
hmmm farmer = ninjalooter
sry aber die „formel“ stimmt so nicht.
unter einem farmer und einem ninjalooter versteht man doch jeweils etwas recht anderes.
27.01.2006 um 09:31 Uhr
Es gibt Farmer, die auch Ninja Looter sind. Kenne ich aus persönlicher Erfahrung. Es gibt Farmer, die nur ihrem ‚Beruf‘ nachgehen und keinem etwas böses wollen. Es gibt Ninja Looter, die einfach nur Idioten sind, aber mit farmen nichts zu tun haben.
Ein Grossteil der sog. ‚Farmchinesen‘ arbeitet in Sweatshops in China, Indonesien und im europäischen Raum in Ungarn und Rumänien. Alles Billiglohnländer. Das ist Fakt. Zu behaupten, dass es sie nicht gibt, ist blauäugig. Leider kann ich den Artikel nicht mehr finden, der über das Leben eines Farmers berichtet. Ist eigentlich ein beschissener Job, mit strengen Goldquotas und Teams, die einen Charakter in 12-Stunden Schichten spielen, für einen extrem niedrigen Lohn.
Ich habe kein Problem mit Farmern. Mich stört es nicht, dass sie ihrer Arbeit nachgehen. Es stört mich nur, wenn ich dadurch Nachteile erhalte, wie in meiner Story aus ZF. Das Problem sind nicht die Farmer. Das Problem sind die Leute, die die Existenz der Farmer aktiv fördern. Und das sind die Leute, die Gold im Web kaufen. Farmer existieren nur, weil es einen Markt für sie gibt.
27.01.2006 um 10:05 Uhr
[…] Interessante Diskussion, die sich aus dem Artikel Farmchinesen.. entwickelt hat. Möchte die eigens hier aufgreifen, denn das Thema scheint mir zu wichtig, um es nicht nach vorne zu holen. […]
27.01.2006 um 10:20 Uhr
hai andrea.
Farmer = char, der welche resourcen auch immer, in stundenlanger arbeit – meistens solo sammelt
ninjalooter = ein char, der in einer party / Raid meist den bossdrop unberechtigterweise lootet (wenn nicht PM) und damit über alle berge verschwindet.
beide „typen“ von spielern haben nichts miteinander gemein.
Fakt – und welche farben die augen auch immer haben mögen ist, dass die Geschichte der „farmchinesen“ künstlich geschürt wird, da gold in diesen Mengen in der Hauptsache gedupt wird – geht ja auch nicht anders. Natürlich ist farmen viel legaler als dupen und so ist sowohl blizz als auch allen goldsellern sehr recht, wenn die „farmchinesen“ unterwegs sind.
in der tat gibt es powerleveling, das von „seriösen“ anbietern manuell in schichten gespielt wird und das ist auch viel teuerer, weil eben tatsächlich ein Mensch arbeiten muss. Andere sehr viel günstigere anbieter regeln das per bot.
dennoch viel spass ingame
30.01.2006 um 12:43 Uhr
Ich fand das Huhn auch genial. Als das Huhn auftauchte gabs auch einen sehr genialen Dialog zwischen dem Questgeber und seinem Wichtel, bei dem ich mich vor Lachen auf den Boden gekringelt hab: http://www.pabst-web.net/gallery/albums/userpics/10001/warlock_lvl50q_dialog.jpg
03.02.2006 um 18:24 Uhr
Danke für die vielen Kommentare,
Antworten kann ich darauf aber leider erstmal nicht geben, da ich seit letzte Woche kein Internet mehr habe (und für geraume Zeit auch keins mehr haben werde, grml) und jetzt gerade nur schnell an einem „Fremdcomputer“ sitze.
Ich werde mich mit Antworten und neuen Posts wieder melden, wenn ich wieder „vernetzt“ bin ;)
Danke