The Druid’s Choice: Resto, Balance oder Feral?
von Sebastian Gingter am 30.04.2006 um 12:43 Uhr[12] Kommentare | abgelegt unter Arathibecken, Fun, Klassen, PvP, Schlachtfelder, Tipps
Für meinen Teil bin ich persönlich ja von jeher der auf Resto- (Wiederherstellung) geskillte Druide. Okay, ich gebe zu dass eine 0/0/51 – Skillung selbst für Heiler eher selten ist, aber in den Instanzen macht sich das tatsächlich bezahlt. Bei einem der letzten Zul’g – Runs mit einer mir vorher unbekannten Gruppe kamen in den Heilstats (gesynctes Damage-Meter) tatsächlich erstmal unsere 3 Druiden und dann der erste Priester. Und das, obwohl ich immer darauf achte aus Manaspargründen so wenig Overheal wie nur möglich zu haben.
So weit, so gut. Nur habe ich mir gedacht ich probiere Just for Fun mal eine andere Skillung aus, und habe daher eine 0/46/5 – Feralskillung gewählt. Und was soll ich sagen? So einfach habe ich noch nie gefarmt. Und der Düsterbruch-Nord-Run gestern abend hat als Katze – bzw. am Ende als Bär beim antanken des kleinen blauen Bosses deutlich mehr Spass gemacht als wenn ich da nur als Heiler mitwäre.
Aber um zum Farmen zurückzukommen: Als Heil-Dudu sind die Wasserelementare in Felwood tatsächlich etwas zähe Gegner. Keine Herausforderung, aber sie brauchen ein kleines Weilchen, und ab 3 gleichzeitig wird’s schwierig. Wenn man mal alleine ist und die grosse Runde dreht ist man einmal halb rum und die ersten Elementare respawnen schon wieder. Als Katze hatte ich die Runde durch und musste auf den Respawn warten. Das Tempo und der Schaden ist genial – wann als Heil-Druide hat man schonmal 1900er – Crits mit Wilder Biss?
Und dann noch die 3% Critbonus-Aura für Nah- und Fernkämpfer in der Gruppe… unser Jäger und der Schurke in der DB-Gruppe haben sich gefreut wie nochwas :)
Ja, PvP habe ich in der Skillung auch mal ausprobiert. Im Arathibecken war ich auch als Katze unterwegs – und jeder Stoffi an den ich mich anschleichen konnte hat halt gelitten. So viele Siege und Ehre hatte ich als Heiler nie wie ich in den zwei Runden Becken gemacht habe.
Alles in allem muss ich sagen: Es lohnt sich, den Feral-Druid mal auszuprobieren. Er macht ungeheuer Spass. Am liebsten würde ich die Skillung ja noch behalten, aber meine BWL-Gruppe verlässt sich auf mich als Heiler. Aber mal schauen, vielleicht organsier ich mir bei Gelegenheit mal das Shadowcraft-Set und andere Items die eher für Schurken geeignet sind und werde dann sicher noch mehr Schaden machen. Das T1 ist ja tatsächlich eher für Heiler gedacht.
30.04.2006 um 14:08 Uhr
Wir haben in BWl in letzter Zeit immer einen Balance (Moonkin Form, +3% Spellcrit) und einein Feral-Druiden (f+r die 3% Melee-Crit in der Jäger Gruppe) dabei. Wir haben aber auch wegen ungünstiger Klassenzusammenstellung in der Gilde meist 7 Druiden dabei, da passt das dann schon :D
30.04.2006 um 17:02 Uhr
Ich hab meine Kriegerin im Moment auf Eis gelegt und twinke eine Tauren-Druidin, derzeit auf 38. Irgendwann wird sie wohl mal bei 0/20/31 landen, aber derzeit liegt der Schwerpunkt schon fürs Leveln auf Feral. Und das macht in der Tat Riesenspass!
30.04.2006 um 20:27 Uhr
Und das, obwohl ich immer darauf achte aus Manaspargründen so wenig Overheal wie nur möglich zu haben. – Ich vermute mal, eher „deshalb“ als „obwohl“. :)
Ich hab auch neulich mal zum Test ne Woche Moonkin ausprobiert, bevor ich wieder zur Heilskillung zurück bin. Ist schwer, sich jetzt wieder daran zu gewöhnen, dass man im Vergleich praktisch keinen Schaden macht. Aber mein „Schnelligkeit der Natur“ und nicht zuletzt „Anregen“ hab ich als OOMkin schon sehr vermisst.
01.05.2006 um 09:20 Uhr
Hiho,
ich bin bei meinem aktuellen – zweiten 60er – Druiden von Anfang an voll auf Feral gegangen. Nun ich bin in keiner Raidgilde, aber wir haben so viele Priester, dass es ganz gut ist, dass alle Druiden bei uns Feral sind. Es macht wirklich Spass und in der Regel lieg ich beim Schaden mit ganz vorne im Bereich von Jägern, Schurken, Hexern. Nur Magier liegen meist noch weiter vorne, wenn es ans Bomben geht.
Als Ausrüstung würde ich aber zumindest im non-raid Bereich nicht Shadowcraft empfehlen, es ist mit viel zu hohen Beweglichkeitsboni und zu wenig Stärke ausgestattet. Druiden profitieren aber im Gegensatz zu Schurken enorm von +Stärke. Scholomance ist eine gute Quelle und die „abyssischen … des Kampfes“ aus Silithus. Falls du die Chance hast AQ20 zu betreten und dort auf entsprechendes Leder zu würfeln: viel Spass damit.
Ciao
Yashima
02.05.2006 um 15:24 Uhr
>und nicht zuletzt “Anregen� hab ich als OOMkin schon sehr vermisst
Wird mit 1.11 ab L40 erlernbar sein. Yeah.
22.08.2006 um 14:26 Uhr
Mein drui ist seit ich den gelevelt hab Moonkin und wird es auch immer bleiben. Moonkins sind sogar im grade 60 berreich No1 auf dmg liste nur ende mc anfang bwl schmieren die total ab – warum? vergleich mal T1-T2 oder das kack T3 Set mit den Sets der Mages/Hexer ! Es gibt keinen Moonkin gear bis auf das T2,5 Set (aq40) habe noch immer Düsterbruch schultern, Baron Brustplatte weil es einfach kein Leder mit Spell dmg gibt. Blizz hätte da ma was machen können… Wenn es intressiert mit dem jetzigen in-game gear kommt ihr auf ca. (+/-) 2000 Sternenfeuer crit, 1000 Zorn crit, 600 Mondfeuer crit…mit zul trinket könnt ihr noch bissel draufrechnen. Prisma @ Blackhand
04.10.2006 um 15:51 Uhr
Mein Dudu (zur Zeit Level 39) ist bisher zu 100% Feral, ein Kumpel von mir, mir dem ich ständig zusammen twinke, grade 42er Resto-Dudu… cooles Team! Mache einfach massig Schaden als Katze (dadurch auch genug Aggro, um Ihm die Gegner vom Hals zu halten, bloß nicht „ducken“^^). Ich beiß mich also extrem schnell durch die Gegner und muss mich dabei nicht um Heilung kümmern…
naja, und wenn Ihm mal das Mana ausgeht, dann spring ich halt mal kurz ein, Heil mich selber, und geh wieder zurück auf Caster, Mana-Balken ist bei mir ja quasi immer voll, haue dann noch schnell Mondfeuer auf den Mob und Verjüngung auf mich drauf, und zurück zur Katze…
Und Mana hab ich durch Feral-Skill eh +20%, für die Spells, die ich als Feral wirklich mal brauche, reicht das locker auch ohne Int-Equip, kann also voll auf Beweglichkeit, Stärke, Ausdauer gehen. Und, naja, sollte mal das ein oder andre Add gezogen werden, halt schnell auf Bär wechseln und gut…
Bin mal gespannt, wie’s im HighLevel aussieht mit Feral, ob ich da mal in Raids aufgenommen werde, oder umskillen muss. Equipment gibt’s ja doch so das ein oder andre für Ferals, nur halt kaum ein gutes Set und man muss sich halt mit den Schurken um alles kloppen, was den eigenen Beliebtheitsgrad nicht grad steigert (ob mir wohl ne 5er Gruppe das Schurken-t0 überlässt? besser gar nicht erst nen Schurken mitnehmen nach strat und co…), aber es gibt tatsächlich eine Schurken, die kapieren, wie schön die Aura des Ferals für’s eigene Spiel hilft^^
Denke mal, wenn genug Heiler dabei sind im Raid und zumindest auch ein Feral-Dudu, dann sollte es schon klappen. Und sicherheitshalber werd ich mir wohl auch ein Heiler-Set mitnehmen, wenn ich mal zum Heilen einspringen muss, also Sachen mit +Int, +Heal und ManaReg, dank „Outfitter“ is ja alles auf Knopfdruck gewechselt^^
18.10.2006 um 22:41 Uhr
Huhu,
ich besitze einen 60er Druiden, natürlich voll Feral :)
Ich bin echt froh eine gute Gilde gefunden zu haben, in der ich „meinen Feral Tick“ ausleben kann.
Falls wir zu wenig Heiler dabei haben, heile ich allerdings auch mit.
Bei jedem Raid, bei dem ich Damage machen darf, gehen die Streitereien los, wer alles zu mir in die Grp darf, der Aura wegen^^
Vom Damage her liege ich meist auf gleicher Ebene wie die T2 Schurken, manchmal auch leicht dahinter.
Mein Equip besteht ua aus dem Feldmarschall set, Bwl/ AQ40 Teilen. Damit sind komplett buffed etwa 2500Angriffskraft in Katzengestalt drin.
Ich hab bisher noch keinen Druiden gesehn, der größere Finisher als ich besitzt…
Also max Hits lagen mit wilden Biss bei 1,7k NON Crit, bzw auch bei 3,3k Crit.
Also meine Meinung grundsätzlich ist, dass es nicht verkehrt ist, einen aktiven Feral Druiden in der Gilde zu haben.
Die 3%-Crit Aura erhöht den Dmg- Output des Raids, außerdem kann ein guter Feral Druide spontan ein Add tanken bzw auch Anregen verteilen.
Mfg Xenturio @Frostwolf
25.06.2007 um 13:57 Uhr
Also ich habe einen 70/Tauren/Druiden der auf Gleichgewicht geskillt ist wobei ich damit kaum zurecht komme! Hab mir schon überlegt auf feral umzusteigen aber weil ich diese skillung nicht kenne werde ichs mir überlegen. ich hau aber auch in katze nicht schlechten dmg rein obwohl ich wiederherstellung bin 2,4k crit! wollte mal fragen wie ihr das so sieht was is besser wilderkampf oder gleichgewicht
25.06.2007 um 20:08 Uhr
früher auf testservern wo mann die vorgefertigten charas benutzen kann das war immer toll weil da hatt mann alles mal ausprobieren können da hab ich auch mal dudu als feral zauber und heiler ausprobiert also feral find ich am besten
05.07.2007 um 15:19 Uhr
Nur mal so am Rande, bin ein lvl57 full-feral gespeccter druid und verteile mit 5 combopktn. 2032 wilder biss crits.
zusätzlich mache ich teilweise 1600 opener crits., 900 shredder crit und dann noch n zerfleddern für ~800, damit habe ich dann 5 combopunkte und der gegener fällt
1600
+900
+800
+2000
=5300 dmg
d.h. es muss alles gut laufen und alles critten, kommt zwar nie vor, ist aber möglich. komme gebufft aktuell auf 25% crit
04.11.2007 um 19:43 Uhr
[…] Bereits nach dem Einloggen hatte ich festgestellt, dass alle meine Talentpunkte wieder neu vergeben werden mussten. Meine Suche fand folgendes: Resto-Balance oder Feral, eine Mischung im Talentbaum 25/26/0, eine Diskussion Druiden Skillung – Der Druide als Hybrid sowie im Talentplaner Druide: Gleichgewicht (1) / Wilder Kampf (49) / Wiederherst. (11). Letzteres klang besonders vielversprechend, so dass ich meine 11 Punkte auf 1/0/11 verteilte und dann alles Kommende in Wilder Kampf packen werden. […]