Der Paladin: Ein Heiler in Platte? (Kleiner Ausrüstungsguide)
von Pieter Walsweer am 07.03.2006 um 16:59 Uhr[11] Kommentare | abgelegt unter Items, Klassen, Spieler, Talente, Tipps
Ja. Das schonmal vorweg. Immer? Nein, hängt von versch. Faktoren ab. Das auch schon mal vorweg. Doch fangen wir am Anfang an.
Dazu vielleicht mal zwei Bilder im Vergleich:
links: Ich mit Level 47, voll auf Vergeltung; rechts: Ich heute mit Level 60, voll auf Heilig/Schutz
Der Unterschied? Sieht man schon. Einmal kriegerisch und auf Schaden ausgelegt (klar, Solospiel eben) und heute Heilerklamotten.
Doch ist das die Rolle des Paladins? Und wenn ja, wie kommt man ihr am besten nach?
Da ich mir einbilde, den Paladin als Klasse doch sehr gut zu kennen hier mal eine kleine Paladin-Erklärung und -Einführung samt Tipps&Tricks und guten Items von mir für Euch Paladine und Nicht-Paladine.
Die ursprüngliche Klassenbeschreibung des Paladins von Blizzard (aus dem Handbuch)
Die heiligen Krieger schwingen ihre gewaltigen Hämmer und nutzen die Kraft des Lichts, befehligen ihre Streitkräfte in der Schlacht und scheuen sich nicht, sich immer dort ins Getümmel zu stürzen, wo der Kampf am heftigsten tobt. […] Anmerkungen: Nahkampforientierter Hybrid
Klingt doch eigentlich nach Nahkampf, Schaden, andere Spieler beschützen und ein wenig heilen. Doch das das nicht so gewollt ist hat der Paladin Pacth 1.9 gezeigt. Da war in den Foren als Rechtfertigung auf einmal zu lesen „Heiler in Platte“, „ausdauernder Heiler“, „reiner Supportchar“, etc. Ob man sich damit nun abfinden möchte oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Ich selbst war von dem Pacth auch nicht grad sonderlich beeindruckt, hat er doch den Spielern etwas Flexibilität (die man sich ja nun grad von einem Hybridchar gewünscht hätte) genommen. Nun bleibt einem Paladin nicht viel mehr übrig als sich entweder voll auf PvP (Heiliger Vergelter), voll auf Solo und 5er Gruppen (Schützender Vergelter) oder auf PvE (Heiliger Beschützer) zu skillen. Von jedem ein bisschen ist nicht mehr so richtig drin.
Hier an dieser Stelle sei nun ein wenig aus dem Nähkästchen eines Holy-Palas geplaudert. Also einem Paladin, der die Primärheiler unterstützt wo er nur kann, allen Klassen das Quäntchen zum Erfolg gibt (Buffs, Auren, heilung, Richturteile, etc.) und damit seine Rolle als Support- und Hybridchar ausspielen kann. Und dies ohne ein reiner Buff- oder healbot zu sein, also weiterhin spannendes Spielen erlaubt.
Skillung
Ich bin selbst 30/20/0 geskillt (Talentplaner). Die wichtigten Talente für einen Holy-Paladin, oder auch Healadin, sind sicherlich: Göttliche Weisheit, Spiritueller Fokus, Heilendes Licht, Illumination, Göttliche Gunst, Verbesserter Segen der Weisheit und Heilige Macht. Ob man den Heiligen Schock (Instant Heilung oder Schaden, manaintensiv) mitnimmt sollte jedem selbst überlassen werden, mir war ein 21er Talent im Schutzbaum wichtiger. Mit diesen Talenten ist man in der Lage, mit Hilfe einer großen Manapools und ein wenig Equip dafür eine Spell-Crit Chance von 20-25% zu bekommen. Durch das Talent Illumination sind kritische Heilung kostenlos was das Mana angeht. Man hat also effektiv quasi einen 25% größeren Manapool. Mit ein wenig T1 Set und Buffs kommt man so auf 6500 Mana, hat also virtuelle 8000 Mana. Das ist schon was, das geht einem nicht so schnell aus. Im Schutzbaum kann man sich entschieden, ob man voll auf Verteidigen und Druchhalten geht oder sich ein wenig Tankfähigkeiten bewahren möchte. Pflicht sind hier aber auf jeden Fall Zähigkeit und Segen der Könige, der alle Werte um 10% hebt! Über Segen des Refugiums läßt sich sicher streiten, ich hab ihn zum Solo-Farmen geskillt (SdRefugiums auf mich, Thoriumschildstachel, Vergeltungsaura, wenn man hat noch Feueröl und Dornen. Und dann mal in Felwood 10 Fulborgs pullen. Die fallen von ganz alleine um, herrlich).
Diese Skillung erlaubt mir also sehr ausdauernd zu heilen (tatsächlich hab ich bspw. nach einem MC Run von 20x Wasser meist noch 18 in der Tasche) und die Gruppe durch den verbesserten SdWeisheit und die Aura zu unterstützen. Und schliesslich ist jede Heilung die ein Priester nicht machen muss für ihn eine Möglichkeit mehr, die wichtigen Spieler zu fokussieren oder Solitär mit ihren Totenkopf Debuffs zu spielen (ich meine Schattenwort: Schmerz).
Ausrüstung
Items sind immer so eine Sache, da sie extrem davon abhängen, wohin man kommt. Hat man die Möglichkeit nach MC/BWL zu gehen, so stehen einem ganz andere Möglichkeiten offen. Aber ich möchte hier eher einmal auf die Instanzstufen davor sowie auf Solospieler und 5er gruppen eingehen.
Mit Zul’Gurub und Ahn’Qiraj kommt man auch an gute Heiler-Items und sogar für Gelegenheitsspieler in 5er oder 10er Gruppen gibt es gute Ausrüstung. Fangen wir auch gleich mal damit an. Dafür muss man allerdings teilweise einen kleinen Rückschritt machen, indem man auf Schwere Rüstung oder sogar Leder ausweicht. Ich empfehle also, auf keinen Falle alle diese Items zu nehmen, sondern eine gesunde Mischung mit den T0 oder den neuen T0.5 Items zu wählen.
Platte
Natürlich die T0 und die neuen T0.5 Setteile. Dazu bzw. ersatzweise: [item]Gürtel der Gerufenen[/item] (Scholo), [item]Helm der weißen Seele[/item] (Rüstungsschmied), [item]Kavaliershandgelenksschützer[/item] (DB Nord von den Wachen), [item]Energiegeladene Brustplatte[/item] (DB Ost)
Schwere Rüstung
[item]Harmonische Stulpen[/item] (DB Nord, König Gordok), [item]Rote Drachenschuppenbrustplatte[/item] (Drachenlederer), [item]Armstützen der Lichtwacht[/item] (Herold in Scholo), [item]Sperrfeuer-Gürtel[/item] (Strat MT, Kanonenmeister), [item]Gnädige Schienbeinschützer[/item] (DB Ost), [item]Harmonische Stulpen[/item] (DB Ost)
Waffe und Schild
Für 2H ohne Ausnahme nur der [item]Hammer des obersten Kreuzzüglers[/item] (Strat MT Endboss) zu empfehlen. Bei 1H + Schild am besten [item]Der Hammer der Anmut[/item] (BRT bei den 7 Zwergen) oder [item]Gedankenschnitzer[/item] (DB West) zusammen mit dem [item]Hochheiliger Beschützer[/item] (Quest).
Zul’Gurub
Sobald man Zugriff auf Zul’Gurub hat kommen diverse gute Ausrüstungsgegenstände hinzu:
Rüstung
[item]Umhang der Verzehrung[/item], [item]Göttlicher Hakkariumhang[/item], [item]Stiefel des Friedensbewahrers[/item], [item]Gamaschen des Friedensbewahrers[/item]
Schmuck
Jin’dos Auge des Bösen, [item]Jekliks opaliner Talisman[/item], [item]Siegel des Primalisten[/item], [item]Band des Primalisten[/item] und nicht zuletzt das [item]Herz von Hakkar[/item] um das [item]Zandalarianisches Heldenamulett[/item] zu bekommen.
Waffen / Schilde
[item]Blutrufer[/item], Jin’dos Verhexer, [item]Renatakis Seelenkanal[/item], [item]Zulianische Steinaxt[/item], [item]Zulianischer Verteidiger[/item]
Ahn’Qiraj
In Ahn’Qiraj gibt es zum einen natürlich Drops wie überall, zum anderen in der 120er Instanz im Gegeteil zu Zul (um eben auch das ZG Set zu vervollständigen) ein schöne s3er Set, bestehen aus Ring, Umhang und Waffe, die pro Rufstufe erworben werden können. Ausserdem kömmen in AQ 3 neue Ränge von zaubern hinzu, die für einen Holy-Paladin auch etwas zu bieten haben.
3er Set
[item]Ring der ewigen Gerechtigkeit[/item], [item]Cape der ewigen Gerechtigkeit[/item], [item]Klinge der ewigen Gerechtigkeit[/item]
Neue Zauberränge
[item]Buchband: Segen der Weisheit VI[/item], [item]Buchband: Heiliges Licht IX[/item]
Ausrüstung
[item]Handschuhe des Schwarms[/item], [item]Mantel von Horusath[/item], [item]Umhang des Retters[/item], [item]Helm des heiligen Rächers[/item], [item]Beinplatten des Zerstörers[/item]
Schmuck
[item]Ring der Wüstenwinde[/item] und der [item]Kopf von Ossirian dem Narbenlosen[/item], um das [item]Amulett der Sandstürme[/item] als Questbelohnung zu bekommen.
Waffen / Schilde
[item]Stachel von Ayamiss[/item], [item]Kralle der gewaltigen Konzentration[/item], [item]Hammer der Qirajigewalt[/item]
Silithus Quests
In Silithus sind jetzt ein paar tolle Items bei den Kampf/Logistik/Taktik Einsätzen hinzu gekommen. Für einen holy-Paladin lohnen sich dabei: [item]Band des Erdzorns[/item] (ab freundlich) und [item]Faust des Cenarius[/item] (ehrfürchtig)
Verzauberungen
Das Tüpfelchen auf dem I sind dann sicherlich die Verzauberungen, die nochmals etwas mehr rausholen: Armschienen: Heilkraft +24; Waffe: Heilkraft +55; Handschuhe: Heilkraft +30 (neues Rezept aus AQ)
Zusätzlich gibt es in Zul’Gurub durch Einlösung der [item]Durchstochene Voodoo-Puppe[/item] des Paladins füpr Kopf und Hose eine schicke Verzauberung: [item]Siegelzeichen des Synkretisten[/item]
Außerdem kann man ab Rufstufe Ehrfürchtig für seine Schultern auch noch einmal etwas rausholen: [item]Zandalarianisches Siegel der inneren Ruhe[/item].
Fazit
Hat man sich damit alles mögliche Zusammengesammelt kommt man auf über +600 Heilung, einen Manapool sonders gleichen, eine Zaubercrit-Chance über 25% und sehr Mana-Reg werte obendrauf. Nun hält einen nix mehr auf und man kann sehr gut mit Druiden mithalten, diese sogar überflügeln und an einige Priester ranreichen mit der Heilung.
Ausblick: MC / Onyxia / BWL
Ist man hier angelagt, so stehen einem zum T1 oder T2 Set Türen und Tore offen. Teilweise extrem bessere Items, neue Schmuckstücke und Waffen locken. Aber auch hier gilt: die Mischung machts. Nicht stur T1 voll und den Rest ignorieren. Wie gesehen, gibt es auch in den 20er oder sogar 5er Instanzen sehr gute Items zu besorgen.
Ein paar Beispiele von ‚uber‘-Items? OK… [item]Lok’amir il Romathis[/item], [item]Band aus reinem Elementium[/item], [item]Gurt des gefallenen Kreuzfahrers[/item], [item]Beinschützer des gefallenen Kreuzfahrers[/item], [item]Roter Drachenschuppenbeschützer[/item], [item]Edelstein der Verjüngung[/item]
07.03.2006 um 20:34 Uhr
Super Guide. Um mich ist es ein wenig ruhiger geworden, was WoW angeht. Die 60 zu erreichen, war ein echter Motivationskiller für mich, da mir Rückendeckung durch meine kleine Family-Gilde fehlt und ich keinen Nerv mehr auf PUGs habe. Muss ich halt warten, bis meine Gilde nachzieht. Ich twinke jetzt wieder, und habe gerade einen Paladin angefangen. Meinen allerersten. Diese ‚Paladina‘ ist in einer größeren Gilde (mehr als 100 Accounts) und ich bin schon ganz gespannt, wie das so wird. Bis jetzt ist mir nur aufgefallen, dass man als Paladin schwer kaputtzukriegen ist. :)
07.03.2006 um 22:43 Uhr
Klasse geschrieben. Ich habe auch Pause machen müssen und meinen Pala schon letztes Jahr zu den Akten gelegt. Habe ihn auch seit Patch 1.9 nicht mehr hervorgeholt und spiele derzeit a) einen Druiden und b) statt auf PvP auf einem RP-PvP, was mir wesentlich besser gefällt.
Trotzdem, Dein Artikel macht wieder enorm Lust auf die Heildose, zumal meine T1 und T2-Sets theoretisch noch irgendwo auf mich warten ;)
08.03.2006 um 00:17 Uhr
Hatte heute morgen schon mal kommentiert, aber da war der Artikel plötzlich weg. :)
—
Danke für den interessanten Artikel.
Mit dem Thema Skillung habe ich mich noch nie wirklich beschäftigt; den Großteil der Talentpunkte habe ich spontan vergeben (momentan 24/11/16).
Momentan spiele ich ja einen Tauren-Krieger, habe aber in den letzten Tagen mal wieder Lust bekommen, mit dem Paladin eine Instanz wie Scholomance oder ähnliches zu betreten.
08.03.2006 um 09:54 Uhr
Jo, musste ich leider. BLASC ist mit den vielen Iteminfo Abfragen dieses Beitrages auf einmal nicht klar gekommen. Dann hatten Sie noch ein kleines XML Export Problenm, deshalb hab ich den wieder runtergenommen und gestern abend stück für Stück ge-up’ed
10.03.2006 um 12:26 Uhr
Sehr interessanter Artikel, vielen Dank!
Ich habe (noch vor 1.9) meinen Pala in den Schrank gestellt und zum Alchi umfunktioniert. Hat mir in MC und Co. einfach keinen Spaß mehr gemacht. Spiele seitdem nur noch meinen kleinen fiesen Hexer und bin nach wie vor sehr begeistert von seine Vielfalt :)
Aber irgendwann kommt der Pala sicher auch wieder raus und mittlerweile habe auch ich eingesehen, dass es keinen Sinn macht, einen Pala anders als den "Healadin" zu spielen…
Troy
18.03.2006 um 13:47 Uhr
[…] Die Hohepristerin ließ neben einem Ruf-Item die Stiefel des Friedensbewahrers fallen, die ich vor kurzem noch im Posting von Pieter bewundern durfte. […]
04.04.2006 um 17:36 Uhr
Habe jetzt mit meinem Pala 56 gerade umgeskillt und kann Deinen Erfahrungen nur Zustimmen, bis 55 hat sich mein Vergeltungsschutzpala sehr gut geschlagen, doch war nicht wirklich gruppengeeignet, ohne Weihe war Massenaggro einfach nicht aufzubauen, habe ihn jetzt zum schützenden Heilpala umgeskillt, im Solo-PvE braucht er jetzt halt nen bissle länger, aber ab einer 2er Gruppe kann ich meine neuen Stärken voll ausnutzen,insbesondere die 10% Int und der kritische Zusatzzauber bringen es echt. Auch die 40 min Handauflegung ist ein schöner Erfolg und hat mir selbst durch 30% Rüstungssteigerung im PvE das Leben gerettet.
Danke für diesen echt guten Guide!
02.06.2006 um 00:36 Uhr
Ich hab schon seid Anfang einen Schamanen, aber noch nicht mal das Dungeon Set…. ich weis auch nicht was ich falsch mache…. ich denke die ganze Zeit wie lange das dauert so ein Set überhaupt zu bekommen… wie oft bist du denn in MC gegangen um das komplette T1 bzw. T2 Set zu bekommen?
Gruß pH
02.06.2006 um 02:06 Uhr
Hmm, Für T0 so etwa einen Monat arbeit, abe rmehr Wert gelegt auf extra items. T1 ein paar Monate. T2 sind wir grad in BWL dran, dauert noch ein wenig. Hatten zwischen MC Clear und BWL Start allerdings ne riesige Lücke.
07.06.2006 um 00:29 Uhr
0/37/14 ist meine jetzige skillung , die skillung als main -cha war die der vergeltung. 3Tage war ich als extrem Heiler unterwegs konnte aber nicht mal mehr im Un’Goro Krater ohne angst farmen.
Zwischenzeitlich hab ich ,aus Pala-Frust einen Mage und einen Druiden auf 60ig hochgezogen.Der Mage ist Feuer und explodiert förmlich vor Damage – der Drui holy und macht lecker Heilung.Mein ,einst wichtigster Cha ,ist im Moment zum reinen farmer degradiert weil ich zu wenig heile um wirklich zu unterstützen und zu wenig schaden um alleine Spaß zu haben.Hab deinen Guide 2 x durchgelesen und werd nochmal (das 5te ) umskillen ; )
Denke das ich mich immer noch nich so richtig in der support und Hybrid-rolle zurechtfinde.#
Thx für deinen Artikel,das Licht möge immer mit dir sein :-)
Greetings Shmuddlhexer , Antonidas
14.06.2011 um 18:02 Uhr
Ach, da kommen einem doch die Tränen… Was war das damals noch schön. Da konnte man den Paladin noch als richtigen Supporter spielen. Heutzutage mit Cata ist das alles einfach und richtig sch… geworden. Ich habe meinen Account gekündigt. Danke Blizzard für die schöne Zeit und für das Verhunzen des Spiels.